Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM im Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PM im Wohnzimmer

Hallo zusammen,

eine eigentlich sehr simple Frage, habe aber dennoch in der Suche nichts dazu gefunden:

Ich möchte im Wohnzimmer einen PM installieren, der u.a. das Licht ausschaltet, wenn sich über einen Zeitraum niemand im Wohnzimmer aufhalt.
    Was ist nun, wenn jemand, von einem spannenden Film gebannt, regungslos auf der Couch sitzt/liegt? Wird das Licht dann ausgeschaltet?

Eigentlich ware dies ja ein Widerspruch mit dem Namen (PRÄSENZmelder), aber da auch ein PM nur Bewegung und Warme (?) in Kombination misst, kann ich es mir nicht anders vorstellen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
    R.

PS: Wo ich gerade dabei bin: Zahlt bei einem Taster nur der BA als Teilnehmer, oder auch zusatzlich das aufgesteckte Anwendermodul, so dass Taster + BA = 2 Tln?

Moin,

die Kombintion aus beiden ist ein TLN. Aber wenn man es genau nimmt, dann ist es nur der BA

Manuel

Kommentar

Ok, danke für die schnelle Antwort.
      Legt man in der ETS dann auch nur den Busankoppler an und somit auch nur eine Phys. Adresse?

Kommentar

Zitat von remington Beitrag anzeigen
        Ok, danke für die schnelle Antwort.
        Legt man in der ETS dann auch nur den Busankoppler an und somit auch nur eine Phys. Adresse?
        Genau anders herum wird ein Schuh draus: Du legst nur den Taster an. Busankoppler werden nur in sehr seltenen Fällen in der ETS eingefügt.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Alles klar, danke!

Und wie sieht es aus mit dem eigentlichen Thema bezüglich dem PM?

Kommentar

Hallo,

Wie du schon richtig erkannt hast, kann auch ein PM nur Präsenz erkennen, wenn den dich bewegst. Die von dir beschriebene Situation könntest du z.B. lösen, wenn du den Status des Fernsehers beim Schalten des Lichts mit berücksichtigst.

Such mal nach "Fernseher", da findest den bestimmt noch ein paar Hinweise, insbesondere in Verbindung mit Szenen.

Gruß,
            Harald

Kommentar

Aber "offiziell" misst der Präsenzmelder doch eigentlich die Anwesenheit von Personen in einem Raum, oder? So habe ich es zumindest jetzt schon oft im Netz gelesen.

Ist es 100%ig sicher, dass der PM das Licht ausschalten würde, wenn ich nur da läge und atmete?

Kommentar

Ein PM ist auch nur ein hochauflösender BWM - basierend auf PIR.

Atmen allein genügt nicht.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Kollege..

wie erwähnt, sollten auch die Nachlaufzeiten von PM nicht geringer als 30 Minuten eingestellt werden.

So, für den angenommen Fall, dass Du oder Dein Weibchen oder beide vor dem Fernseher bei der "Lindenstrasse" oder "Die Auswanderer" einschlafen, so darf der PM gerne nicht nur das Licht, sondern auch den Fernseher ausschalten. Warum? Ihr schlaft ja!

Sobald du Dich regst, schaltet der PM ja wieder die gewünschte Szene ein. Alles bestens.

Kennste den?
                  Zwei in einem Büro und einer arbeitet: Der Präsenzmelder.

Gruss Peter
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von remington Beitrag anzeigen
                    Ist es 100%ig sicher, dass der PM das Licht ausschalten würde, wenn ich nur da läge und atmete?
                    Es gäbe dann ja auch noch die Möglichkeit einer Belegungserkennung in Sofa, Sessel & Co.

-Gunnar
                    Gunnar Wagenknecht
                    http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Lädt...
                    X