Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Mit B&O Fernbedienung KNX steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hennessy
    antwortet
    Zitat von TRex Beitrag anzeigen
    What, the hell is Lintronic?????
    Tante Google meint: LinTronic

Einen Kommentar schreiben:

• TRex
    antwortet
    grrrrrr, Du hast mit der Beschriftung ja RECHT!

Aber mit dem IRTrans habe ich PoE und der 1M Diode reicht mir eben nicht ins Bad oder Schlafzimmer.

What, the hell is Lintronic?????

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    also wie funktioniert die Kopplung ans B&O.
    Irtrans, oder Lintronic mit Zugriff auf Masterlink direkt.

Nachteil dieser Lösung ist, daß ja für jedes gerät ein IR-TRans gebraucht wird.
    Geht auch anders (IR Link Strecke) bzw. 1 IR Trans/Master.

der HS setzt mir das ja um.
    Bei uns setzt das eben der Mac um... Wenn HS im Netz, nutzen wir das KO-Gateway für den Zugriff auf den EIB/KNX

das mit den 10 Fkt aus der alten Beo4 stimmt nicht
    Ahjo... da sprachen wir auch von anderen Geräten !!! Und Du würdest dem Kunden dann sagen "drücken Sie auf LIST bis AUX1 für das Esszimmer, DVD für das Wohnzimmer..." Super Idee ...

LG

• TRex
    antwortet
    meine Frage ist, wo Du da ansetzt.

Irgendwie musst du ja das B&O ansprechen, denn an deren Protokoll kommst Du ja nicht oder nur sehr aufwendig ran, also wie funktioniert die Kopplung ans B&O.

Deshalb habe ich den IR-Trans, der die Codes an die Glotze sendet und auch von der Fernbed. empfängt.

Nachteil dieser Lösung ist, daß ja für jedes gerät ein IR-TRans gebraucht wird.

Ob das ganze dann aus WLAN, LAN, IR, Homepage ( HTTP ) oder Funk kommt ist ja schlussendlich egal, der HS setzt mir das ja um.

Übrigens, das mit den 10 Fkt aus der alten Beo4 stimmt nicht, denn Du kannst mit IR-Trans ja alle FB-Codes einlesen und weiterver- oder bearbeiten und / oder simulieren. Theoretisch hast Du also für jede Taste einen Code.

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Oh, danke für die Blumen... ich selbst bin nicht ganz zufrieden und optimiere die Grafiken noch ein wenig.... Das war lediglich ein Schnellschuss für ein aktuelles Projekt.

@Uwe
    ja klar helfe ich... implementiere das aber auch gern komplett.

@Trex
    nein, direkt geht das natürlich nicht, da der iPod oder das iPhone eben kein IR unterstützt. Fazit nur über einen Umsetzer. Theoretisch ginge es auch direkt über WLAN auf den IR Trans, aber da arbeiten wir noch an eine kleine "Zauberbox". Wenn ein HS im Netzt kann dieser auch die "Zauberbox" ersetzen

Andernfalls benötigt man nen Mac mini mit unserer m..myhome Software. Der Mac dient dann als Gateway zwischen KNX, B&O und dem iPhone/iPod Touch. Zuverlässiges WLAN vorausgesetzt. Darüber hinaus kann der Mac natürlich auch Audio/Video in das B&O System speisen... Der Clou, die Reaktionszeiten der Steuerung... pfeilschnell, also kaum ein Unterschied zur Steuerung mit dem B&O Knochen.

LG

• TRex
    antwortet
    @fab, ich habe das Problem bei den Panels auch festgestellt und deshalb die RTR-Funktion bei den BJ zwar genutzt, aber mit externem Fühler ( der Temp-Sensor liegt woanders )
    Das ganze wird bei mir noch dahingehend erschwert, daß in der Hohlwand auch die Heizung/Lüftung verlegt ist und deshalb da erhebliche Wärmeprobleme auftreten. Die Messung kannst Du eigentlich in den Müll kicken.

@Meudenbach
    das ist ja ne super geile Lösung, die FRage ist aber, ob der IPod die IR-Codes direkt kann oder ob Du da noch nen "Umsetzer" brauchst. Woher bekomme ich da denn Muster / Anleitungen / Programmiertools oder fertige Programmteile?

Ich habe da den IRTrans als Umsetzer benutzt, aber wenn das direkt geht ist das schon besser.

• UweW
    antwortet
    Also Mike,

ich schließe mich Dundi voll und ganz an, eine ganz, ganz große Visu.
    Ich bin selbst auch B&O infiziert!

An sowas wäre ich auch interessiert, der IPOD Touch / HS ist auch schon vorhanden. Aber das übersteigt wahrscheinlich doch meine Fähigkeiten bei weitem! Mike Hilfe?

Gruß UweW

• Dundi
    antwortet
    Mike,

mit Verlaub....

Hammer B&O iPod/Phone-Visu!!!

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Also Snoopy EIB, klares VETO

Keiner der mir bekannten B&O Installer rät zur BEO5, allein die "Projektverwaltung" scheint mehr oder minder eine Katastrophe zu sein... Gut, "Endkunde" spürt davon nix. Das neue B&O/EIB Gateway scheint auch noch recht "buggy" zu sein und verliert wohl offensichtlich "Adressierungen" bei Spannungsausfall...

Und der Nachteil ist und bleibt, egal mit welchem Gateway zum EIB, max 10 schaltbare Gruppen möglich mit der BEO4. Da schmeißt "Mann" den Knochen auch mal gern an die Wand.

Wir haben zZ eine Installation mit gesamt 5 BEO Masterlinks (ca. 180K€ B&O Equipment). Kunde ist ein absoluter nahezu patriotischer B&O Fan (man spricht bei B&O ja nicht von Kunden sondern von Fan Gemeinde). Er sagte auch, ich geb meine BEO4 nicht her...

Nun steuert er mit dem iPod... EINEM iPod für ALLE B&O Systeme und gesamt Beleuchtung.

Hier ein paar Bildchen:
    Angehängte Dateien

• snoopy-eib
    antwortet
    anbei Link zu Gateway B & O

Master Link Gateway full integration solution - Bang & Olufsen

mfg

snoopy-eib

• snoopy-eib
    antwortet
    Hallo zusammen,

von B&O gibt es eine KNX-Gateway, hier kann man eine Vielzahl an Funktionen einbinden (Mengenangabe nicht 100%-ig, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, dass man 32 Funktionen, welche der B&O-Masterbus zur Verfügung stellt, bedienen kann).
    Gateway wird via html-Oberfläche konfiguriert.
    Zur Steuerung kann ich nur zur Beo5 raten, mit Beo4 hat man keine Möglichkeiten Bedientasten zu beschriften.

Mfg

snoopy-eib

• fab
    antwortet
    Hallo Peter

das BJ Bedienpanel soll ja noch eine RTR Funktion beinhalten, was für das Projekt von grossem Vorteil ist.
    Nun wie verhält sich ein RTR in einem Panel, welches selbst Wärme produziert?
    Ist das wirklich brauchbar?

Beste Grüsse
    Franco

• fab
    antwortet
    Hallo Peter

danke für den Tipp, werde das mal genauer anschauen und mit meinem Kollegen besprechen.
    Ist auf jeden fall so weit die beste Lösung, welche die B&O Fernbedienung mit einbezieht.
    Werde gegebenenfalls mit Fragen auf Dich zurückkommen.

Beste Grüsse
    Franco

• JogiW
    antwortet
    Gibts denn auch eine Möglichkeit eine Anlage von Bode anzusteuern?
    Diese funktioniert ja (leider oder glücklicherweise) mit Funksignalen.
    Grüße, Jochen

• TRex
    antwortet
    es geht aber auch ein

BJ Bedienpanel, das kann die Befehle einlernen

oder der glorreiche IR-Trans, der setzt die Befehle entsprechend um.

Beim IR-Trans brauchst Du aber noch einen HS oder ein anderes Teil, welches Dir aus dem Befehl den EIB-Code sendet.

Habe beides am laufen.
    Allerdings müsstest Du für ein BJ Panel ca. 1000 € rechnen, statt 2 erhälst Du einen HS, dann noch 400€ für die IR-Trans und Du kannst alles frei steuern.

Peter

Lädt...
X