Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Szenen über PM und Siemens Touch Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht und Szenen über PM und Siemens Touch Control

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir ein Siemens Touch Control zuzulegen. Ein wichtiges Kriterium dafür ist, dass ich folgende Anwendung realisieren können möchte:

Im Wohnzimmer an der Decke hängt ein PM, an der Wand ein 4-fach Taster für die Szenenauswahl (evtl. auch einfach über das Siemens TP).

Das System soll sich nun wie folgt verhalten:
    1. Jemand betritt den Raum (es ist dunkel), eine gewisse Grundbeleuchtung schaltet sich ein, damit man den Licht- bzw. Szenenschalter finden kann.
    2. Während der Werbepause im Fernsehen verlässt man den Raum und ist für nur 5 Minuten weg: Das Licht wird ausgeschaltet. Wenn man wiederkommt, schaltet der PM die Szene wieder ein (anstatt der Grundbeleuchtung), denn man war ja nur 5 Minuten weg.
    3. Man verlässt den Raum und kehrt länger als 15 Minuten nicht wieder: Die zuletzt eingeschaltete Szene wird vergessen und beim nächsten Betreten wird wieder nur die Grundbeleuchtung eingeschaltet.
    Ist eine solche Logik mit dem TP von Siemens zu lösen? Ich habe mir schon Gedanken gemacht, komme aber mit meinem (noch eher bescheidenen) Wissen über EIB auf keine Lösung. Hoffe, mir kann jemand Erfahreneres meine Frage beantworten!

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
    R.

Ok, ich frage mal anders:

Wie kann ich die zuletzt aufgerufene Szene für einen Raum "zwischenspeichern", so dass der PM diese dann aufrufen kann? Das ist eigentlich alles, was mir fehlt.

Ich brauche nur eine Art Speicherbaustein, der sich das eine Byte für die Szene merkt und bei entsprechender Abfrage auf den Bus sendet.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen!

Kommentar

Hallo Kollege..

ob es mit dem Touchpanel von Siemens geht, weiss ich nicht (sicher). Er hat Szenen und Zeitprogramme. Aber ich denke nicht, dass man die Zeitprogramme als Nachlauf extern Triggern kann, wie von Dir gewünscht. (wenn 15 Minuten keiner da, dann vergiss die Szene).

Gut, der Kunde ist König. Wenn Du das so haben möchtest, dann würde ich den Ereignisbaustein N341 nehmen. Der hat Szenen, lernende Szenen, Ereignisse, Zeitabläufe etc. pepe. Alles was Du für das eigentlich brauchst.

Man nehme ein Zeitfenster, innerhalb des Zeitfensters warte man auf den Präsenzmelder (1), wenn innerhalb des Zeitfenters kein PM=1 kommt, dann sperre Ereignisauslöser PM und setze gleichzeitig "PM beim nächsten Mal wieder Grundbeleuchtung auslösen".

Aber als Fachmann würde ich Dich natürlich darauf aufmerksam machen, dass Bewegungsmelder- und Präsenzmelder-Nachlaufzeiten von weniger als 30 Minuten keinen Sinn machen, weil Du die Leuchtmittel der angesteuerten Lampen durch die schnellen Temperaturwechsel ruinierst.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hi,

erst mal Danke für die ausführlichen Antworten, auch in dem anderen Thread!

Das mit den Leuchtmitteln ist natürlich ein Argument! Ich glaube, ich werde es so regeln, dass der PM nach 30min Abwesenheit das Licht ausschaltet und sich die Szene nicht merkt (ist nach 30 Mins nicht mehr nötig). Allerdings habe ich da so meine Bedenken, dass er das Licht auch dann ausschaltet, wenn wir nur ruhig einen Film schauen und dann natürlich bei erneuter Bewegung wieder die Grundbeleuchtung einschaltet.
        Deswegen wäre es mal interessant, wenn jemand, wie du, mir aus Erfahrung sagen könnte, ob das vorkommen kann, oder ob man sich innerhalb einer halben Stunde in der Regel, wenn man nicht gerade schläft, immer einmal so bewegt, dass der PM es erkennt.

Grüße
        R

Kommentar

Lädt...
        X