Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll Temperatur ändern mit Master Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Soll Temperatur ändern mit Master Control

Hallo User,
    habe wieder mal eine Frage zum MC, was ich durch suchen und nachfragen bisher noch nicht lösen konnte.

Auf dem MC lasse ich mir IST und Soll Temperatur eines jeweiligen Raumes anzeigen, die Daten sendet der Triton auf den Bus. Jetzt möchte ich gerne die Soll Temperatur auf dem MC ändern und zurück schicken. Leider habe ich keinen Lösungsansatz bisher gefunden, oder ist das generell nicht machbar?
    Der Basis Sollwert im Triton ist ein 2 Byte Objekt.

Vielen dank im Voraus.

MfG
    Dirk probieren geht über studieren

Dank JoeHorns Tips,
    habe ich die Lösung gefunden.
    Anzeigeelement auf Wert setzen und auswählbar,eine Taste auf Wertanzeige des Anzeigeelement und editieren einstellen.
    Ich habe das ganze dann mit der KO Basis Sollwert im Triton verbunden.

Zusätzlich schicke ich mit der Internen Schaltuhr, den Basis Sollwert jede Nacht auf die GA, dass die Vorort Änderungen überschrieben werden.

MfG

Kommentar

Der Wert den die Schaltuhr sendet und der Wert der als letztes im Anzeigeelement des MCs eingestellt/versendet wurde haben aber (außer der gleichen GA) nichts miteinander zu tun?
      Mfg
      JH

Kommentar

Genau so ist es. Ich habe für jeden Raum eine IST und Soll Temperaturanzeige und drücke ich auf die Soll komme ich auf eine neue Seite, wo ich die Temperatur in einem def. Rahmen editieren und versenden kann.Ist im Prinzip nur die Vororteinstellung, am Zentralen Punkt in der Wohnung.
        Die Schaltuhr sendet mir einen Wert um Mitternacht, den man nicht ändern kann in Zeit und Wert.

MfG

Kommentar

Zitat von ruebezahl71 Beitrag anzeigen
          Die Schaltuhr sendet mir einen Wert um Mitternacht, den man nicht ändern kann in Zeit und Wert.
          Hm, also bei meiner Schaltuhr lassen sich die Zeiten auf jeden Fall am MC ändern und der versendete Wert läßt sich im Rahmen seines Typs auf alle gültigen Werte einstellen, getestet allerdings nur mit 1-Bit-Schalt-Werten...
          Mfg
          JH

Kommentar

Ich sende einen 2 Byte Wert und beim Auswählen hat er sofort den Hinweis gebracht, dass er die Verknüpfung zu Taste 1 löscht. Mir ist es so sogar ganz lieb, so habe ich die Gewissheit, dass diesen Wert keiner verstellt.

MfG

Kommentar

Hm, ich glaube jetzt habe ich den Faden verloren...
              Es gibt ein Anzeigeelement, das einen editierbaren 2-Byte-Wert an die GA für die Solltemperatur eines RTRs senden kann und einen Schaltuhrkanal, der zu einer fixen Zeit einen fixen 2-Byte-Wert an die selbe GA sendet.(?)
              Wer ist jetzt "er" und welche Verknüpfung zu wessen Taste 1 soll jetzt von wem wann und warum gelöscht werden?
              Mfg
              JH

Kommentar

Zitat von ruebezahl71 Beitrag anzeigen
                beim Auswählen hat er sofort den Hinweis gebracht, dass er die Verknüpfung zu Taste 1 löscht.
                Entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise.

Mit er war das MC gemeint.
                Stelle ich den Schaltuhrkanal auf Wert, wird sofort vom MC die Verknüpfung zur Tast1 zum Ändern gelöscht. Somit ist eine Änderung der Zeit, Wochentage und Wert nicht mehr möglich.

MfG

Kommentar

Was?
                  Wenn ich einen Schaltuhrkanal zum Senden eines Wertes konfiguriere kann ich am MC nacher im Betrieb nichts mehr daran ändern? Nicht einmal die Zeit(en)? Das muß ein Bug sein! (Oder doch nur anders konfiguriert als gewünscht?)
                  Mfg
                  JH

Kommentar

ich glaub wir reden irgendwie noch aneinander vorbei oder ich bich auch zu blöd zum verstehen. Dir Schaltuhrkanäle kann man natürlich auch jederzeit am Infoterminal nachträglich ändern.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                      ich glaub wir reden irgendwie noch aneinander vorbei...
                      Das befürchte ich nun auch, leider fällt mir kein einfacher Weg ein, das jetzt auf die Schnelle zu ändern...
                      Wahrscheinlich liegt es auch daran, das ich in diese Richtung noch nicht so viel mit meinem MC ausprobiert habe.

Aber wenn Du Dein Ziel erreicht hast und ich momentan noch kein Problem zu lösen habe, dann kann ich damit erst einmal leben...

Und irgendwann habe ich auch wieder Zeit mich mit meinem MC zu befassen und dann verstehe ich wahrscheinlich auch, was Du hier gesagt hast.
                      Mfg
                      JH

Kommentar

Nein kein Bug,
                        ich habe die Taste 1 zum ändern des Schaltuhrenkanals auf keine Funktion belassen.
                        Somit kann ich den Schaltuhrenkanal in Zeit und Wert nicht ändern.
                        Es besteht aber die Möglichkeit, die Tasten so zu belegen, dass man den Schaltuhrenkanal am MC bearbeiten kann.

MfG

Kommentar

Jetzt habe ich es verstanden.
                          Das zu sperren habe ich nie versucht, ich will derzeit ja noch so flexibel bleiben, wie möglich. Wenn ich nicht möchte, daß das verstellt wird, dann wird die Seite einfach per PIN geschützt...
                          Mfg
                          JH

Kommentar

Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen
                            Wenn ich nicht möchte, daß das verstellt wird, dann wird die Seite einfach per PIN geschützt...
                            Das ist auch eine gute Idee, die mir sogar besser gefallt, werde mich mal die Tage daran machen und umsetzen.

Dann sind aber alle Seiten der Schaltuhr mit Pin geschützt, mir gehts ja darum das nicht aus versehen in diesem Kanal geandert wird.

MfG

Kommentar

Nun ja, einen Tod müssen wir alle sterben...
                              Mfg
                              JH

Kommentar

Lädt...
                              X