Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querschnitte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Querschnitte

NAchdem ich mich bei DALI einzuarbeiten beginne, eine kleine Frage: habt ihr Erfahrungen mit DALI-Steuerleitungs Querschnitten?
    Mir geht's um MINIMALquerschnitte, da ich die Steuerleitung in ein 13,5 er dazuquetschen muss...
    Die Verwendung der gelb/weissen Adern der EIB-Leitung sind ja nicht ganz legal....
    Ich habe eine Modemleitung 4x0,14 herumliegen (ca 4mm Durchmesser) die ginge ins Rohr (paarig parallelgeschaltet) und ich hätte dann 0,28mm²...

Google liefert folgende "Faustregel"
    Code:
    [B]Bis zu 100m: min 0,5mm2 / von 100m bis 150m: 1,0mm2 / ab 150m: 1,5mm2[/B]
    da müsste es ja eigentlich gehen- oder?
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    NAchdem ich mich bei DALI einzuarbeiten beginne, eine kleine Frage: habt ihr Erfahrungen mit DALI-Steuerleitungs Querschnitten?
    in D darf man nicht irgendeine Leitung gemeinsam in einem Rohr legen!
    wenn deine Steuerleitung parallel zu Lampenleitung im Rohr liegen soll verwende NYM-J 5x1,5. Dann hast du Steuerleitung und Lampenleitung in einer Leitung und es ist erlaubt!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

ist auch in Ö so...
      Darum könnte ich zu der 220V Versorgung die Modemleitung ziehen, da ja das ganze keine Schutzkleinspannung ist und mit dem Ausschalten des LS auch die Spannung des DALI mitgeschalten wird.
      Es gilt somit die Regel, dass Hilfsspannungen in einem gemeinsamen Rohr geführt werden dürfen...
      "Erste" Wahl wäre ohnehin die Verwendung eines EIB-Kabels, da dieses bis 1000V geprüft und gemeinsam mit anderen Leitungen im Rohr verwendet werden darf (ich fürchte aber EIB = zu dick...)

5x1,5 ist gut, bei Neubau usw... aber die Anforderung ist: bestehdes, bewohntes Haus
      ohne MASSIVE Stemmarbeiten, Boden rausreissen
      Leitungsführung über unbewohnten Dachboden geht auch nicht
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
      X