Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDMI Extender Spezifikationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] HDMI Extender Spezifikationen

Hallo,

neben Spatz und Gefen gibt es sicher auch noch andere HDMI Extender über Cat5/6 bzw. LWL.

Leider sind bei allen die ich kenne, keine genauen Angaben zu finden, welchen Kriterien exakt ein Kabel haben muss, um deren Herstellerangaben gerecht zu werden.

Gefen zum Beispiel sagt auf Cat6 1080p bis zu 30m.
    Nur welches Abnahme-Protokoll vom zuständigen Netzwerk Installateur beweist, dass bei dem verlegten Kabel auch wirklich auf die 30m komme.

Spezielle Dämpfungswerte, Nahsprechen, Fernsprechen, Twistet Pair Check, ... werden nicht von Gefen vorgegeben.

Weiß jemand wie man ein Kabel zertifizieren kann, für diese Art der Verwendung? Wenn ein Kabel schlechtere Qualität aufweißt, verringert sich die Übertragungslänge ... aber mit Try-and-Error kanns auch nicht abgedeckt werden :-)

Dank Euch

Hannes
    EisBär KNX
    My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Hi Hannes,

also ich hab darüber schon viel im Beisammen-Forum gelesen. Mitunter kann man dir da genauere Antworten geben.

Viele gehen aber einfach hin und bauen eine Versuchsstrecke auf und prüfen es dann.

Als guten Kabelshop kann ich www.alkabelshop.de empfehlen

Gruss Mathias
    Gruss Mathias

Kommentar

Die Prüfungen, die Du ansprichst gelten für diese Extender Strecken nicht! Dort wird die Kabel Strecke ja "passiv" benutzt, ist also kein Ethernet...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gewöhnlicher 1:1 Kabeltest ausreichend ist. Die Länge sollte natürlich eingehalten werden.

LG

Kommentar

Zitat von unique24 Beitrag anzeigen
        Gefen zum Beispiel sagt auf Cat6 1080p bis zu 30m.
        Nur welches Abnahme-Protokoll vom zuständigen Netzwerk Installateur beweist, dass bei dem verlegten Kabel auch wirklich auf die 30m komme.

Spezielle Dämpfungswerte, Nahsprechen, Fernsprechen, Twistet Pair Check, ... werden nicht von Gefen vorgegeben.
        Warum auch, Cat6 ist in irgendeiner EIA/TIA 568 (o.ä.) ziemlich genau spezifiziert
        Das mag banal klingen aber das gute Fluke auf Cat6 stellen, wenns Ok sagt, sollte es auch gehen. (das wird aber vielleicht in vielen Heiminstallationen regelmässig nicht erreicht weil kein Kabeltester für 5-10k sondern ein Adernpiepser zum "prüfen" verwendet wird)

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

das es Spezifikationen für Cat6 gibt ist natürlich klar.
          Nur wenn das Kabel zum Beispiel eine zu hohe Dampfung aufweißt, verringert sich die Lange.

Gestern getestet:
          50m Cat6: HDMI Extender mit 1920x1080p/60Hz OK
          75m Cat6: HDMI Extender mit 800x600/60Hz das Limit wo noch ein Bild war.

Es ware schön wenn die Hersteller Angaben zu Spezifikationen bereitstellen würden. Denn wenn ich nur ein Cat5 habe ... wie weit komme ich da?
          Außer reales testen gibts aktuell wohl keine Möglichkeit.

Muss wohl eine Exelliste führen, bei welcher Dampfung wie weit übertragen wird :-(

Danke

Hannes
          EisBär KNX
          My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Lädt...
          X