Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung mit EIB? nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Dann müssen aber alle Geräte von Hager sein. Jedes andere Gerät bleibt da aussen vor. Ist das wirklich gewünscht?
    DA gab's vor einiger Zeit hier schon mal eine Diskussion. Hager behauptet, zum KNX-Funk-Standard kompatibel zu sein. Das selbe nimmt Siemens für sich in Anspruch. In der Theorie sollten diese Geräte also zusammen betreibbar sein - ebenso andere, falls jemals noch weitere Hersteller auf den Funk-Zug aufspringen ;-)

Die Frage ist halt, mit was man anfangen will. Bei einer kleinen Installation könnte man ja mit den Hager-Teilen und dem "Spezialgerät" beginnen, später die ETS beschaffen und TP-Komponenten anderer Hersteller hinzufügen. Dann hätte man lediglich das Geld für das Hager-Inbetriebnahmegerät "verschwendet".

Gruß
    Martin

Kommentar

für die Fensterkontakte kannst Du mal über eine Enocean-Lösung nachdenken, falls keine sicherheitsrelevante Installation sein muss.
      Gibt zur Zeit von einigen Herstellern Fenstergriffe die die Stellung melden.
      Wer die nicht mag muss noch ein paar Tage warten.
      Es wird in Kürze etwas neues Batteriefreies geben.

Enocean - Gateways zu EIB gibts ja schon
      Gruß Christian

Homeserver 2.2
      Anbindung an Fritzbox 80%
      LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Zitat von ChSchmelz Beitrag anzeigen
        Es wird in Kürze etwas neues Batteriefreies geben.
        Wenn es dan was neues gibt: bitte berichten ! Ich suche immernoch für meine Terassentüren einen vergleichbar schönen Griff, der mir auch die Stellung ausgibt. Der Magnetkontakt ist drin, aber das ist halt bei einer Schiebetür nur die halbe Wahrheit..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X