Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss GENIUS ohne Zylinderbohrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motorschloss GENIUS ohne Zylinderbohrung

Hallo!

Wir bekommen in unsere beiden Haustüren jeweils ein Motorschloss Genius EA. Das ganze Haus soll über HS laufen, die Türen mit Michels Transponder-HS-Lösung gesteuert werden.

Außerdem haben wir noch zwei "Nebeneingänge" im Untergeschoß, die als versperrbare Terrassentüren ausgelegt sind.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1.) Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, konsequenterweise bei den beiden Motorschlössern völlig auf Zylinderbohrungen zu verzichten - also einfach eine völlig glatte Tür mit Türknauf zu machen? Notfalls stehen ja noch immer zwei mechanische Nebeneingänge zur Verfügung.

2.) Ich habe bei einem Freund das Genius EA gesehen, er hatte innen am Türblatt einen kleinen Taster zum entriegeln der Tür von innen. Spricht etwas dagegen statt dessen den Öffnungsbefehl von innen auf einen normalen Tastsensor in der Wand neben der Tür zu legen?

Vielen lieben Dank!

Fredl

1.) nein, habe ich auch so
    2.) nein, außer derumgewöhnung beim hauseigenen Mädel.

Ich habe außen glatt, ohne Angriffsfläche, innen Griff,
    Öffnung via EMA-Impuls von außen, von innen konventionell.

Achtung, wenn DU eine Katze hast, die sich mit Türen auskennt, dann wäre der Taster besser, der Genius spricht schon bei kleinstem Druck an!
    never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
      Hallo!

2.) Ich habe bei einem Freund das Genius EA gesehen, er hatte innen am Türblatt einen kleinen Taster zum entriegeln der Tür von innen. Spricht etwas dagegen statt dessen den Öffnungsbefehl von innen auf einen normalen Tastsensor in der Wand neben der Tür zu legen?

Vielen lieben Dank!

Fredl
      Das verstehe ich nicht ganz, ich habe auch das Genius, und von innen entriegelt ich das, in dem ich die Türklinke runterdrücke. Dabei wird alles entriegelt und die Türe öffnet sich.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        in dem ich die Türklinke runterdrücke. Dabei wird alles entriegelt und die Türe öffnet sich.

Dann hast du vermutlich Type CA oder CB mit "Comfortöffnung über den Drücker an der Innenseite der Tür".

Kommentar

PDF-DAZU:

http://www.kfv.de/kfvmdb/Download/FI...606_genius.pdf
          Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

reine Spekulation:
            vielleicht steht er auf den slow-motion Antrieb ?

Kommentar

Hallo!

Nein, ich stehe nicht auf den slow-motion-Antrieb ;-) Aber die Variante EA ist doch *deutlich* günstiger als CA...

@Trex: Wenn Du außen *gar nichts* hast, nichtmal einen Knauf, wie ziehst Du die Türe dann hinter Dir zu?
              Ich verstehe Deinen Satz nicht ganz: Auf welchen kleinsten Druck an welcher Stelle spricht das Genius an?
              Meine Frage war eigentlich: Kann ich das Genius EA von innen per normalem Tastsensor an der Wand öffnen, oder brauche ich den vom Hersteller gelieferten Taster im Türblatt innen?

Vielen Dank!

Fredl

Kommentar

habe außen eine vertikale Stange, keinen Knauf.
                Der innen angebrachte Türgriff setzt nicht nur den Motor in Gang, sondern lässt auch die Fallen zurückfahren. und der spricht sehr empfindlich an.

Das Modell ohne Taster kann m.E. trotzdem mit einem Kontakt ( pot frei ) angesteuert werden. Seh Dir mal die Installationsanl. an.

Habe auch das Modell ohne Taster, steuere das Motorschloss über die EMA an.

Kommentar

Lädt...
                X