Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-Update von Visu auf QC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client HomeServer-Update von Visu auf QC

Hallo Forum,

ich bin nicht unbedingt vom Fach, habe mich mit der Sache aber durchaus schon ein einige Male beschäftigt.
    Also, ich betreue als ITler und HuHd (Haus und Hofdepp) ein nicht gerade kleines Wohnhaus mit einer kompletten KNX-Installation. Nun möchte der Hausherr parallel zu seiner Visu unbedingt den neuen QC einsetzen (da führt kein Weg dran vorbei, also bitte keine Visu im QC-Design etc. vorschlagen). Der HomeServer 2 ist mit der Version 2.1.060104 im Einsatz. Mir ist klar, dass der eh auf den neusten Stand gebracht werden sollte. Nun spricht der E-Installateur von einem riesigen Aufwand und zig tausend Euro Kosten zusätzlich den QC zu realisieren.

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Ich weiß, das kann man nicht pauschalisieren, aber ist es so einen Aufwand den QC einzurichten. Ist der Aufwand etwa genau so groß wie bei einer Visu?

Es sollen alle Räume mit deren Funktionen dargestellt werden, kein sonstiger Klimbimm wie Diagramme, Meldungen etc., das macht die Visu.

Gerne poste ich genaueres (Raumfunktionen etc.).

Danke für eure Hilfe.

Michael

Der Installateur ist scheinbar ein richtiger Depp.

Nein, das ist kein großer Aufwand. Der QC wird nur zusammengeklickt. Man muss sich halt auskennen. Der Aufwand ist DEUTLICH geringer als bei einer Visu.

Update auf 2.3 ist natürlich Voraussetzung.

P.S: Wenn der HH schon eine Visu hat, wird er von der Funktionalitat des QC nicht begeistert sein. Vieles, was jetzt geht, geht da nicht. Stichwort: Flexibilitat.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias (ich hoffe es ist ok, wenn man sich hier im Forum duzt),

danke für deine Antwort, habe mir mal den aktuellen Experten und das QC/Interface-Update dafür runtergeladen und installiert. Dachte schon ich wäre zu doof, aber nach ein wenig Stöbern im Forum habe ich rausbekommen, dass man den HS nicht auslesen kann. Was soll das denn? Na gut... Ich denke auch, dass es kein 2-Wochen-Projekt wird, nachdem was ich im Musterprojekt gesehen/rumgespielt habe.

Ich werde den Installateur mal mit meiner Erkenntniss konfrontieren...

Evtl. hat er das Projekt nicht mehr und spricht darum vom Riesenaufwand.

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo Michael,

duzen ist ok :-)

Wenn er das Projekt nicht mehr hat, ware das der Super-GAU, besonders bei einem "größeren" Wohnhaus. Vielleicht mal die Gelegnheit nutzen und alles an Projektdateien (ETS/HS etc.) einfordern und in den Tresor legen lassen. Der Kunde hat da ein Recht drauf und sollte das TUNLICHST durchsetzen!
        Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Michael,

was verstehst Du unter zig Tausend Euro...ich denke man sollte da etwas konkreter sein...beim einen sind 3'000 Euro schon zig...und beim andern
          10'000 Euro !! Wenn kein Weg am QC vorbeiführt...würde ich mich als Installateur auch die sichere Seite lehnen!! Denn da kann so einiges an unerwarteten Porblemen auftauchen...und das ganze in unentliche Stunden ausarten.

@ Mattias

bis mit Deinen Worten nicht gerade sehr freundlich!

PS: Und was ist ein grosses Haus...von wie vielen Datenpunke (Visu) wird überhaupt gesprochen??

Gruss
          Tschappli
          Gruss
          Tschappli

Kommentar

Bin ich auch nicht, aber "zig" fängt bei mir bei ZwanZIG an. Du weißt natürlich auch, dass bei vorhandener Visu (also im Prinzip schon alles da) ein zusätzlicher QC Kleinkram ist.

Nachdem sich der Poster selbst als Depp bezeichnet hat, habe ich darauf hingewiesen, dass möglicherweise der Depp an anderer Stelle zu suchen ist ;-)
            Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias

...kram passt wirklich! Ich persönlich würde von QC abraten!

PS: Auch wenn alles schon da ist...muss für eine sauber Arbeit alles
              gründlich getestet werden...und wie gesagt...

Problem = Arbeit = Kosten...und Ärger auf beiden Seiten!!!!

Ich denke man müsste alles wissen..damit eine Preisbeurteilung Fair wird!! (Wünsche/ Umfang usw.)

Gruss
              Tschappli
              Gruss
              Tschappli

Kommentar

Ich nochmal:

ich denke mit den Deppen weiß jeder wie es gemeint war ;-)

Also Matthias´s vermutug mit den Zig ist nahe dran!!! Konkret möchte ich hier nicht werden.

Da ich nicht weiß was ihr mit Datenpunkten meint, hier mal eine PDF mit den von mir ermittelten und vom Hausherrn gewünschten Raumfunktionen. I/0 bedeutet an/aus, senkrechte Pfeile für hoch/runter und die schrägen Pfeile sind Dimm- bzw. Jalousiefunktionen. Alle in der PDF genannten Raumfunktionen sind über die Taster -> Busankoppler ausführbar (da sind die nur anders beschrieben).
                Hoftor (auf/zu) und 6 Mobitix Kameras (nur betrachten) kämen noch dazu.

Firlefanz wie Energiediagramme etc. braucht da niemand in der Visu und im Interface. Ebenso wie Multiroom-Musik, da ist was autarkes von B&O installiert ;-)
                Die Bisherige Visu gibt nur die möglichkeit die Kamerabilder zu betrachten und ein paar wenige Grundfunktionen wie "Gute-Nacht-Schaltung", Panikbeleuchtung, BWM an/aus, alle Jalousien hoch/runter etc.

Das dazu.

Michael
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass über den QC nur die aufgelisteten Aktoren direkt geschaltet werden sollen? Keine Szenen oder intelligente Automatismen? Also eine Klick-Klack-Installation über den QC.

Wenn alle Daten vorhanden sind ist der Aufwand dafür sehr überschaubar. 20 kEuro sind imho weder für das Ergebnis, noch für den Aufand annähernd gerechtfertigt.

Gruß,
                  Harald

Kommentar

Hallo,

richtig verstanden!!!

Szenen sind (noch) nicht vorgesehen und intelligente Automatismen wären zwar möglich auch noch kein Thema.
                    Na gut, es gibt ne "Gute-Nacht-Funktion", ne "Letzter-hat-das-Haus-verlassen-Funktion" und ne "Panik-alle-Lampen-an-Funktion". Aber die gibt es auch schon auf der Visu. Und wenn ein Rauchwarnmelder an die Alarmanlage "Feuer" meldet, dann geht nach 2 min das Hoftor für die Feuerwehr auf und der Aufzug fährt seinen Auftrag zu Ende öffnet die Tür und bleibt stehen. Das hat mim Interface oder mit der Visu aber nix zu tun und soll auch nicht manuell schaltbar sein :-)

Natürlich soll im Interface alles mit Status angezeigt werden, also wenn ein Licht über einen Raumtaster bereits geschaltet wurde, dann soll es auch im Interface als eingeschaltet angezeigt werden etc.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Für die Hälfte von Zig mache ich das an einem Vormittag
                      Gruß Matthias

Kommentar

Wenn ich jetzt mal Traumstundensätze aus den Hochzeiten der IT ansetze und mittleres Wissen ansetze, egal ob mit Quatsch oder konventionell komme ich da auch auf max. 1/4-1/2 des "Zig", das klingt ja recht übersichtlich. Dann hat aber jemand schon noch 1-2 grosse Männer und 1-2 3D-Grundrisse eingebaut

Wenn ich persönlich das allerdings für den QC machen müsste, würde ich auch mind. 5k Schmerzensgeld verlangen

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ok, ok, ok....

Also ihr denkt wohl es geht günstiger. Ich werde am Montag nochmal unseren Installateur anhauen und ihn bitten er möge sein Angebot nochmal überdenken.
                          Hab den ganzen Abend mal mit dem aktuellen Experten und dem QC-Demoprojekt gespielt: kann doch wirklich kein 14-tage-Projekt sein!?

Ich glaube mitlerweile wirklich, dass der hat das Projekt und die ETS Datenbank (.db ?) nicht mehr. Wenn nicht, dann...

Was habt ihr alle gegen das Interface? Was kann denn die Visu, was das Interface nicht kann, speziell im aktuellen Projekt?

Ich werde euch was die aktuellen Kosten angeht mal auf dem Laufenden halten.
                          Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Kommentare.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Nur mal so auf die Schnelle:

https://knx-user-forum.de/40286-post253.html

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ce-design.html
                            Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von stonefrenz Beitrag anzeigen
                              Also ihr denkt wohl es geht günstiger.
                              Ich glaub schon Da muss man auch nicht aus der Branche sein um das wenigstens ungefähr einzuschätzen.. Zeit kostet Geld, keine Frage, aber selbst ein HS-Projekt in dem Umfang zu erstellen kann auch bei max. angenommenen Stundensatz keine 1,5 Wochen dauern.

Was habt ihr alle gegen das Interface?
                              Nichts, ausser das ich es für eine totale totgeburt, wenig zielführend, überflüssig, 90er Jahre IT halte.. Also eigentlich alles
                              Ich bin und werde nie zu den Visu-Gurus gehören, aber trotzdem HS-Fan und dies vermutlich auch bleiben. Eine xxAPI gibt dabei aktuell die notwendigen Lichtblicke.
                              Bei den Dinosauriern (=Fat client) ist aber vermutlich auch 10.000 Jahre nach deren aussterben nochmal plötzlich ein von der Marketingabteilung reanimierter aufgetaucht und hat alle kurz verwirrt. Das vergeht
                              Den Rest des warum und wieso kann man im bereits von Matthias zitierten Thread nachlesen.

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X