Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeiterfassung Putzfrau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeiterfassung Putzfrau

Hallo,

ich möchte die Kommen und Gehen Zeiten meiner Putzfrau mit der Visu erfassen und am Monatsende auswerten.

Die Buchungen würde ich dann ein Archiv schreiben.

Aufbau: Buchungsart (Kommen/Gehen)
    Personennr.
    Datum, Uhrzeit

Soweit bekomme ich das alles hin, ich kann auch Arbeitszeit, Tag und Monat rechnen, aber wie kann ich das Archiv anzeigen.

Ideal wäre am Monatsende eine Email mit den Buchungen, geht so was?
    Also ein Archivinhalt per Mail.
    Kann ein Archiv nur als Grafik oder auch Zeilenorientiert in der Visu angezeigt werden?

Gruß Hartwig
    Gruß Hartwig

Mit der erweiterten Ajax-Visu kannst Du Archive anzeigen lassen.
    Auf meiner Visu unter "Beispiele HTTP Abruf" habe ich da ein Beispiel

Du kanst einen Button anlegen und dan mit Befehle "Daten per Mail versenden" das Archiv auch verschicken!

Kommentar

Hallo Hartwig!

Kannst Du mal mit 2-3 Sätzen ausholen, wie Du das kommen und gehen ermittelst? Soweit ich das hier gelesen habe, ist selbst bei den Experten gerade das gehen über manuellen Taster- oder Visudruck gelöst (anwesend lässt sich ja in Teilen über Fingerprinter etc. realisieren)

Dank und Gruß

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf,

Fingerprint habe ich noch nicht, wobei mich der Thread mit dem ekey sehr interessiert und ich mir mal so ein Ding besorgen werde.

Aktuell habe ich das neue Hager Display und über das mache ich die Kommen und Gehen Buchungen.

Gruß Hartwig
        Gruß Hartwig

Kommentar

also ich habe genau diese Anwendungen zu Hause über den ekey realisiert.
          Wir machen anwesend und abwesend über den Fingerprint. Das ist zwar ein Handgriff bei Gehen mehr - Fürher hätte man auch den Schlüssel genommen - aber so weiß das Haus wer an-/abwesend ist und schaltet erst, wenn der letzte geht in Standby. Also fährt Medienserver und Touchscreens runter, sentk die Heizung ab etc......
          ....für unsere Putzfrau ist das Archiv einsichtig und so kann sie auch sehen, wann Sie gekommen ist und wie lange sie schon da ist/war.
          Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,

das ist genau das was ich auch erreichen will.

Dazu ein paar Fragen:
            a.) was brauche ich für den ekey
            b.) wo bekomme ich die Teile?
            c.) wie löst Du das mit dem Zugriff auf das Buchungsarchiv, Ringspeicher kannst Du dabei ja vergessen. Gibt es bei Dir einen Weg das Archiv zu "manipulieren" z.B. wenn die Putzfrau die Buchung Gehen, vergessen hat?

Gruß Hartwig
            Gruß Hartwig

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
              also ich habe genau diese Anwendungen zu Hause über den ekey realisiert.
              Wir machen anwesend und abwesend über den Fingerprint. Das ist zwar ein Handgriff bei Gehen mehr - Fürher hätte man auch den Schlüssel genommen - aber so weiß das Haus wer an-/abwesend ist und schaltet erst, wenn der letzte geht in Standby. Also fährt Medienserver und Touchscreens runter, sentk die Heizung ab etc......
              ....für unsere Putzfrau ist das Archiv einsichtig und so kann sie auch sehen, wann Sie gekommen ist und wie lange sie schon da ist/war.
              Ok, das kommen über fingerprint ist ja auch mein Ziel (noch fehlt der Binäreingang, der mir das Signal des Fingerprints auf den Bus gibt). Beim Gehen halte ich das mit dem Fingerprint aber für unsmart - wer will sich schon noch mal umdrehen, evtl. bei Regen erst den Fingerprint bedienen...das habe ich über die unterste Wippe des ersten Tasters am Eingang gelöst

Olaf

Kommentar

Hallo Olaf,

da finde ich aber die Lösung von Christian smarter!
                Wenn Du 4 Personen im Haushalt hast + eine Putzfrau, dann brauchst Du am Ausgang aber schon 5 Taster, damit das System weiss wer gegangen ist!

Gruß Hartwig
                Gruß Hartwig

Kommentar

zu a. ekey home PC + ekey UDP-Konverter + Vorlage-Download aus dem Forum
                  zu b. zu Beispiel bei mir....oder dem ekey-Händler Deines Vertrauens.
                  zu c. Rgspeicher nutzt ich derzeit den vorhandenen Ringspeicher-Baustein im GLE und eine leicht modifizierte Version davon. Guck Dir mal die hslib an.
                  Das ist alles in der Vorlage enthalten. Alles weitere lass uns bitte unter https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...teresse-2.html weiter diskutieren, damit das Thema übersichtlich bleibt.
                  Gruß Christian

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                    Hallo Olaf,

da finde ich aber die Lösung von Christian smarter!
                    Wenn Du 4 Personen im Haushalt hast + eine Putzfrau, dann brauchst Du am Ausgang aber schon 5 Taster, damit das System weiss wer gegangen ist!

Gruß Hartwig
                    Ich habe nur eine Wippe für zwei Personen genutzt: für jede Person eine Seite, über Tastendruck lang und kurz unterscheide ich dann:
                    - kurzer Tastendruck: an- bzw. abmelden
                    - langer Tastendruck: anmelden mit Szene "willkommen" bzw. abmelden mit "zentral aus"

Aber Du hast recht: Bis 4 Personen geht es noch, weil es dann zwei Wippen sind, danach wird es etwas wild!

Olaf

Kommentar

jeder von uns hat noch einen Masterfinger mit der Funktion,
                      ich bin der Letzte im Sinne von alle sind abwesend.
                      Gruß Christian

Kommentar

Closed.
                        Hier gehts weiter:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...teresse-2.html
                        Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                        X