Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - EVG reagiert nicht auf ETS und MicroVis, aber auf DaliTool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI - √ - EVG reagiert nicht auf ETS und MicroVis, aber auf DaliTool

Hi Zusammen,

ich habe ein vertracktes Problemchen.

An einem Dali-EVG hängt ein Tridonic K211 mit C350 um auf 3 Kanälen Boden-LEDs zu dimmen.

Aktuell reagiert nur ein Kanal, wenn ich von meinem MicroVis aus Dimmbefehle sende. Auch wenn ich Befehle auf die Gruppen über ETS direkt absetzte.

Benutze ich ein spezielles Dali-Konfig-Tool, das auf das Dali-GW zugreift, funktionieren alle Kanäle.

Die genau gleiche Konfiguration für eine RGB-LED-Leiste (auch K211 (aber kein C350, sondern direkt), auch 3 Kanäle (RBG halt)) läuft einwandfrei.

Der Busmonitor zeigt auch schön alle Befehle an, Datentypen sind OK, gesendete Werte auch, trotzdem, 0 Reaktion. Hab auch schon mit Enterbung gedroht, aber das EVG will nicht hören!

Ich vermute es handelt sich um ein Konfig./Parameter-Problem, aber ich finde es nicht! Soweit ich sehen kann, sind alle Kanäle identisch parametriert.

Wo kann ich noch suchen?

Gruss
    Pio
    Gruss Pio

Es kann nur geholfen werden, wenn Typ von Dali-Gateway bekannt !!!

mfg

snoopy-eib

Kommentar

Zitat von snoopy-eib Beitrag anzeigen
      Es kann nur geholfen werden, wenn Typ von Dali-Gateway bekannt !!!

mfg

snoopy-eib
      Kein Problem:

Merten 680191
      Gruss Pio

Kommentar

Es sieht so aus, als ob ich ein defektes K211 hatte.
        Ich hab das ausgetauscht und jetzt funktioniert es.

Da das neue K211 andere Dali-Adressen und auch andere EVG-Nummern im Dali-GW belegt, bleibt allerdings noch die Unsicherheit, ob es an den
        EVG-Nummern im Dali-GW gelegen hat. Das werde ich dann bei Installation weiterer EVGs feststellen.
        So recht glaub ich das aber nicht, da beim Softwaremässigen EVG-Nummern-Swappen der Fehler mitgewandert war.

Gruss
        Pio
        Gruss Pio

Kommentar

acuh Probleme mit einem Merten 680191 Gateway

Ich hab in einem Segment Idas KNX DALI-Gateway REG-K/1/16(64)/64 Art.-Nr.680191 verbaut - jedoch komme ichr weder mit Gebrauchsanleitung noch Neuinstallation zur Fehlerbehebung:

Bei Installation erkennt das Gateway 30 EVGs( verbaut sind diese Typen: DLP-3-ENC-24
          fd multi 3-24e - Beschreibung und Dimm-Trafo 20-105 W, Dali ESTd 105/12.662 ).

Jedoch werden bei Setup/Gruppenzuordnung(Blinken der Leuchten) einige EVGs nicht angesprochen/gefunden(kein Blinken).

Weiter kann ein Teil der erfolgreich installierten EVGs nach einigen Tagen nicht mehr über die Installationsfunktion des Gateways noch
          über den KNX-Bus(ETS3) angesprochen, bzw. geschalten werden. Die Geräte hatten zover einwandfrei funktioniert...

Vielen Dank für Eure Tipps !

EIB/IP-Router, 3 Dali Gateways, IPS auf: WHS2011 -22" Touch -6xMicroVis II logic -4xSqueezebox + Boxen (Teufel) -Gigabit-Vernetzung -60 Dimmkanäle DALI -UVR1611 mit BL-Net -iPad -4xFoscam FI8905W -4xD-Link DCS-932L -Zennio KES -2x Fingerprinter eKey

Kommentar

Hallo djtark

Hast du mal an den EVG's die nicht funktionieren die Dali-Bus Spannung gemessen? Die liegt normalerweise bei 16V. Sie darf aber nicht unter 14V sein, da sonst erhebliche Störungen auftreten können.

Dann könnte es noch sein, dass das DALI Gateway den Geräte-Typ falsch erkennt. Hast du das Gateway mal zurück gesetzt und neu programmiert?

Gruss swiss
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

abhilfe..vorerst.

hallo zusammen,

vorerst hat folgendes abhilfe geschaffen:
              -strom an allen evgs weg
              -dali an allen evgs weg
              -bus am gateway weg
              -gateway zurücksetzen
              -alles wieder dran
              -neu-installation.

mal sehen ob alle evgs "am leben" d.h. erkannt bleiben und
              arbeiten.....

EIB/IP-Router, 3 Dali Gateways, IPS auf: WHS2011 -22" Touch -6xMicroVis II logic -4xSqueezebox + Boxen (Teufel) -Gigabit-Vernetzung -60 Dimmkanäle DALI -UVR1611 mit BL-Net -iPad -4xFoscam FI8905W -4xD-Link DCS-932L -Zennio KES -2x Fingerprinter eKey

Kommentar

Lädt...
              X