Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Uhrzeit auf Visu falsch, im HS korrekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Uhrzeit auf Visu falsch, im HS korrekt

Habe heute mal wieder was an meinem HS-Projekt geandert und die Daten in den HS geschrieben. Jetzt stelle ich gerade fest, das auf der Visu eine falsche Uhrzeit angezeigt wird (Uhrzeit von etwa 2 Stunden nach dem HS-Neustart) Die Uhrzeit steht und andert sich nicht. Intern arbeitet der HS jedoch normal, d.h. die Zeitschaltuhren beispielsweise funktionieren korrekt. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal und nach einem Reboot ging es dann wieder.
    Die Uhrzeit auf der Visu realisiere ich mit der Zeitschaltuhr von sw4you. Ich habe da nichts dran gemacht und die uhr hat immer einwandfrei funktioniert. Wo in der debug-Seite könnte ich nachsehen was da los ist?

Korrektur: Es wird der originale Baustein: "Datum und Uhrzeit" verwendet.

Zyklus sauber gesetzt? Als Fixwert oder KO? Wenn als KO, wird das auch regelmäßig getriggert? Kette am Ausgang durch nichts unterbrochen (Sperre)? Poste doch mal einen Screenshot der Logik.
    Gruß, Rainer

Kommentar

Habe einen Fixwert am Eingang des Logikbausteines gesetzt. Daran liegt es nicht. Nach Reboot des HS ohne Änderung des Projektes läuft es nun auch wieder. Komisch. Ich werde es weiter beobachten.

Kommentar

Das Thema möchte ich gern noch einmal nach oben setzen, denn so langsam ist meine Freude am Homeserver getrübt.
        Sporadisch, im Abstand von mehreren Tagen gibt es folgende Probleme:

Die Uhr auf der Visu funktioniert plötzlich nicht mehr (bleibt stehen), diese Anzeige wird durch die Logik "Datum und Uhrzeit" erzeugt.

Weiterhin funktionieren alle Logiken nicht mehr in denen die Zeitschaltuhr "12050" von sw4you eingebaut ist.

Nach Restart des HS funktioniert alles wieder einwandfrei, es wurde nichts geändert am Projekt.

In der debug-Seite unter exceptions findet sich folgende Fehlermeldung:

14.08.2009 19:59:57 (112)
        File "/hs/compile/hs_logik.py", line 170, in calc
        File "formula", line 0, in ?
        ValueError: invalid literal for int():
        [5012L, 10002L, 0L, '', 'int(EN[1],16)', '', 1L, 0L, 0L, 0L]

Was könnte die Ursache sein? Was kann man da machen?

Kommentar

poste doch bitte mal einen Screenshot Deiner Logik.
          Irgendwas am Eingang 1 ist da faul.
          never fummel a running system...

Kommentar

Der (einzige) Eingang 1 des Bausteines "Datum und Uhrzeit" ist nur mit einem Fixwert von 10 belegt.
            Dies ist der Zyklus in Sekunden. "In diesem Zyklus werden die Daten neu berechnet und über die Ausgänge ausgegeben"

Außerdem betrifft es ja mehrere Logiken und der Fehler tritt nur manchmal auf und dann bei allen betreffenden Logiken zeitgleich.
            Bei einer falschen Eingabe wäre doch der Fehler immer präsent...

Kommentar

Auf Eingang 1 gehört eine 1 für Ein/Aus auf Eingang 2 die Gangenauigkeit.....

Kommentar

Letzter Versuch ohne Logikscreenshot: Du verwendest möglicherweise einen eigenen Baustein 10002 zur weiteren Verarbeitung, und in dem steckt ein Fehler.
                Gruß, Rainer

Kommentar

Nun habe ich es endlich geschafft einen Screenshot hochzuladen...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ok, das ist unspektakulär .
                    Die KOs werden aber doch in irgendeiner Form noch weiterverarbeitet, bevor sie auf die Visu gelangen (Wandlung in Zeichenkette, z. B.). Wo passiert das, oder wie machst Du das?

Was ist mit den anderen Stellen (Zeitschaltuhr)?

Kann meine geäußerte Vermutung mit dem eigenen Baustein 10002 stimmen? Gibt es so einen in Deinem C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp<VERSION>\logic-Verzeichnis?
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Die Ausgänge gehen unverarbeitet auf Visu-Elemente, einmal für die Stunde und einmal für die Minute.

Die Zeitschaltuhr von sw4you ist genauso unspektakulär. Hat nur einen Ausgang der täglich den Verbrauchszähler auf 0 setzt.

Ja, einen Logikbaustein 10002 gibt es in meinem Projekt, sogar 280 Mal, der hat aber mit der Zeit nichts zu tun. Der Logikbaustein 10002 wird auch nur auf Tastendruck vom HS berechnet, die 10002 Logik wird zum Fehlerzeitpunkt jedoch nicht abgearbeitet.
                      Könnte es sein das der Logikbaustein 10002 trotzdem etwas damit zu tun hat??? Der Zeitpunkt der Erstellung der 10002 Logik stimmt in etwa mit dem Auftreten des Fehlers überein!

Kommentar

Ja, denn in der Debug hast Du doch den Hinweis
                        > [5012L, 10002L, 0L, '', 'int(EN[1],16)', '', 1L, 0L, 0L, 0L]

Die Syntax "int(EN[1],16)" ist sicher nicht richtig. Poste doch mal die ganze Zeile, dann wird vielleicht klar, ob nur die schließende Klammer drei Stellen nach vorne verrückt werden muss.
                        Gruß, Rainer

Kommentar

Ich mache die umfangreiche Logik mit dem Logikbaustein 10002 jetzt aus meinem Projekt raus. Ich nutze sie ohnehin nicht und es ist auch kein offizieller Logik-Baustein. Diese Logik braucht mehrere Sekunden um das Ergebnis zu liefern und blockiert während der Berechnung sehr wahrscheinlich andere zeitkritische Berechnungen im HS. (Ich kann auch nicht 100%ig ausschließen das die genannte Logik doch von jemandem angestoßen wurde.)

Das Ergebnis werde ich in ein paar Wochen hier posten. Danke vorerst für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
                          X