Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene über 1-bit Objekt auslösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Szene über 1-bit Objekt auslösen

Hallo,

ich möchte als Ergebnis einer UND-Verknüpfung eine Szene schalten, mein Problem allerdings ist, dass ich von dem 1-bit Wert der UND-Verknüpfung kein Telegramm für das Schalten der Szene auslösen kann. Welche Möglichkeiten gibt es denn hier?

Als Hardware hätte ich das Berker Mastercontrol zur Verfügung und die Logiken und Szenen werden auch darüber gelöst.

Danke,
    Klaus

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das IMMER NOCH NICHT gelöst wurde. Versuche mal einen Umweg über einen Timer, also UND schaltet TIMER, TIMER schaltet Szene und als letzte Aktion in der Szene schaltest Du den Timer wieder aus...

Wir mußten immer so was "fummeln", aber so lief es dann. Weiss nun aber auch nicht mehr genau wie...

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
      Kann mir gar nicht vorstellen, dass das IMMER NOCH NICHT gelöst wurde. Versuche mal einen Umweg über einen Timer, also UND schaltet TIMER, TIMER schaltet Szene und als letzte Aktion in der Szene schaltest Du den Timer wieder aus...
      Mit Timer meinst du ein Zeitglied? Also damit kann zumindest auch kein 1-Byte Wert gesetzt werden. Ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach bei den Logik-Verknüpfungen eine Auswahl des Datentyps möglich ist anstatt den Ausgang fix auf 1-bit zu setzen. Ein so grosser Aufwand kann das ja kaum sein in der Applikation.

Kommentar

Du sollst mit dem Zeitglied kein 1-Byte Wert antriggern, sondern das Startobjekt für die Szene und das sollte immer noch ein 1-bit Objekt sein...

Wieso weshalb warum, frag ich mich lange nicht mehr... scheinbar ist es ein Problem...

LG

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
          Du sollst mit dem Zeitglied kein 1-Byte Wert antriggern, sondern das Startobjekt für die Szene und das sollte immer noch ein 1-bit Objekt sein...
          Also entweder seh ich es nicht oder ich bin zu blöd, aber WELCHES Startobjekt? Ich habe im Mastercontrol nur ein Nebenstellenobjekt und das ist 1-Byte. Auch die Szene-Funktionen in den Berker Schaltaktoren werden über ein 1-Byte Nebenstellenobjekt ausgelöst. Ein eigenes Schaltobjekt pro Szene kann ich jedenfalls weder im Mastercontrol noch bei den Schaltaktoren finden.

Danke,
          Klaus

Kommentar

Hallo,
            ich hatte das gleiche Problem.
            Ich habe die Szene dann in einen Tastsensor (BuschJaeger 6127 ) abgelegt und so parametrisiert, dass nur 2 Lichtszenen im Taster abgelegt sind.
            Wenn nur 2 LS im Taster abgelegt sind können diese über ein Bit geschalten werden. (0 = Lichtszene 1; 1 = LS2)

Ist zwar irgendwie umständlich, funktioniert aber...

Ich hoffe dir damit vielleicht etwas geholfen zu haben.

Muss mich als Softwareentwickler auch erst dran gewöhnen dass ich ein "UND" erst kaufen muss... irgendwie eigenartig dieses KNX...

Kommentar

Hallo klaus.
              Ohne zusatzgeräte wirst du nicht drum herumkommen.
              Ich hätte da einige Vorschläge:
              Mit dem Ereignissbaustein von Siemens oder mit dem Logikbaustein von ABB aber auch mit dem Applikationsbaustein von ABB ist dieses Problem ein klax.....
              Es sind halt zusatzkosten...

LG
              Günther

Kommentar

Lädt...
              X