Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfunktionen auf B&J Control-Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Logikfunktionen auf B&J Control-Panel

Hallo,

ich habe mein Eigenheim mit ABB/B&J KNX ausgerüstet und soweit (bis auf Lichtszenen mit B&J 4-fach MF-Taster ==> aber ist ein anderes Thema) am laufen.

Nachdem dies alles soweit funktioniert möchte ich nun mein B&J Control-Panel (6136/100C-101) in Betrieb nehmen bzw. programmieren.
    Habe das RCP-Tool installiert und dies hat eine Menge an Funktionen.
    Ist es z.B. möglich mit den "Logikfuntionen", "Lichtszenen" und "Zeitprogrammen" folgendes zu realisieren (ich habe hierfür Dimmaktoren im Einsatz):
    Licht soll in der Nacht (einstellbarer Zeitraum z.B.: zw. von 22:00 Uhr - 4:00 Uhr am nächsten Tag) beim Einschalten nur einen bestimmten Dimm-Wert (z.B.: 40%) erreichen und nicht gleich 100% wie normalerweise beim Einschalten?
    Wie erfolgt hier die Zuweisung bestimmter Taster und Uhrzeit zu einer Logikfunktion und Lichtszene bzw. Dimm-Wert für einen Dimm-Aktor?

Gibt es eine Beschreibung für die verfügbaren Funktionen außer der direkten Hilfe im RCP-Tool selbst?
    Ich möchte auch noch andere Funktionen programmieren, versuche dies nun auch teilweise mit Try&Error, dies ist aber etwas mühsam, vorallem beim Herausfinden was womit verknüpft werden muß/kann/soll und eingestellt werden muß.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,
    Norbert

das geht schon.

Du musst 2 Szenen einrichten, eine Licht 100%,m eine Licht 40%
    Dann brauchst Du die Zeitschaltuhr die in dem Bereich 22-4 uhr eine interne Gruppe schaltet.

Dann eine Logik, wenn GA(Licht_an) & Zeitfenster22-4 dann Lichtszene 1, sonst lichtszene 2

eigentlich nicht schwierig.

Willst Du nicht lieber einen HS kaufen? Da ists von der Logik her gleich, aber einfacher zu programmieren.
    never fummel a running system...

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe.
      Werde ich asap probieren.
      Mehr als diese nette Hilfe im RCP-Tool selbst, gibt es nicht?

Das mit dem HS habe ich mir schon überlegt aber für den Anfang wollte ich mit dem Control-Panel anfangen und dann einen HS.

Danke,
      mfg
      Norbert

Kommentar

2*panel ist so teuer wie ein hs ;-)

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
          2*panel ist so teuer wie ein hs ;-)
          Aber dann fehlt mir noch der Visu-PC (und der passende Einbaurahmen...)
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

ja, schon, aber dann nimm lieber gleich einen gira touch....
            Da bist Du dann frei in der Anwendung.

Ich persönlich ärgere mich, daß ich - aus heutiger Sicht zu schnell 2 von den Dingern gekauft habe.

Welche Funktion genau brauchst Du denn hauptsächlich?
            Viele Schaltmöglichkeiten oder Informationen?

Kommentar

Lädt...
            X