Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleinstpumpen zur Heizungsregelung
Einklappen
X
-
Gast
Eigentlich nichts Neues. Vorlauf- und Rücklauftemperaturen werden im Intervall über 2 Fühler erfasst und vorgehalten. Dieses über einige Tage hinweg und ergibt wenn man so will das "Verbrauchsverhalten".
Kommentar
-
Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenklingt interessant.
nur auf den ersten Blick, leider wieder eine eigene System Schiene
Die soll es auch in KNX Ausführung geben...
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Zitat von redstar Beitrag anzeigenEigentlich nichts Neues. Vorlauf- und Rücklauftemperaturen werden im Intervall über 2 Fühler erfasst und vorgehalten. Dieses über einige Tage hinweg und ergibt wenn man so will das "Verbrauchsverhalten".
Das "Neue" ist die Pumpe in der Heizung. Bisher gab es immer noch die "dicke" Pumpe am Heizkessel. Mit der neuen Pumpe im Heizkörper wird nur Leitung (Strom) verbaucht, wenn Heizleistung im Raum benötigt wird..
Gruß Jürgen
Kommentar
-
GENIAX und KNX
Hallo zusammen!
KNX Anbindung ist derzeit noch in Planung..
Generell wird es wohl keine direkte Anbindung der Minipumpen an den KNX Bus geben, sondern eine Schnittstelle zum GENIAX Server.
Man spart also lediglich die RTR ein, wenn man diese schon hat.
Die Pumpen können mit den EIB Kabeln betrieben werden, allerdings benötigen Sie einen Busabschluß. GENIAX verwendet sogar die "KNX" Wagoklemmen rt/sw/ge/ws.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
mein Planer hat mir Geniax für meinen Neubau empfohlen. Damit soll ich eine niedrigere Vorlauftemperatur und deutlich schnellere Raumsteuerung bei Fußbodenheizung erziehlen können.
Eigentlich alles Dinge die mich überzeugen.
Wenn ich mir die Geniax.de Seite anschaue, brauchen die Pumpen, aber scheinbar ihren eigenen Geniax Server und Ihre eigenen Raumbediengeräte, alles Ko Kriterien
Hast Du damit Erfahrung, oder jemand aus dem Forum.
Kann ich die Pumpen direkt über KNX steuern und auf den Geniax Server verzichten?
Mit dem Geniax Server könnte ich ja noch leben, wenn ich dem die Temperaturwerte und Solleinstellungen aus dem KNX übergeben könnte!
Gibt es ggf. hier eine Alternative?Gruß Hartwig
Kommentar
-
Hm, ob es das bringt?
die Bedarfsorientierte Steurung habe ich auch so: Größte differenz zwischen soll und isttemp. hat einfluß auf vorlauftemp., wenn kein Heizbedarf, wird die Pumpe ausgeschaltet... Stromverbrauch: meine alpha 2 läuft idR bei 5 bis 10 Watt... was brauchen 12 micropumpen im vergleich...? Ist siche rinteresant wenn mann sonst keine Logik im Haus hat aber mit KNX???? was bringt das noch?
und wie kan ich z.B zentral auf abwesend stellen oder einzelne Räume bei Anwesenheit höher temperieren?
Uwe
Kommentar
-
Hallo Uwe,
ich sehe den Vorteil von Geniax, vor allem in der schnellen Reaktion der Heizung im Vergleich zur herkömmlichen Fußbodenheizung.
Ich stimme Dir aber zu 100% zu, dass die ganze Steuerung (nicht Regellung) über den KNX laufen muß. Ich habe keine Lust in 20 Räume zu gehen und dem Geniax System zu sagen, dass nun keiner mehr im Haus ist, das ist Sache des KNX Servers.Gruß Hartwig
Kommentar
-
Auch das mit der Reaktionszeit leuchtet mir noch nicht ein... Träge ist doch die Fußbodenmasse die erst mal auf Temperatur gebracht werden muß, nicht das Ventil - und wenn eine zentrale Pumpe genug Volumen bringt um alle Stränge gleich zu bedienen, sollte das doch identisch gut funktionieren???
Uwe
Kommentar
-
Monti
Zitat von boardman Beitrag anzeigenAuch das mit der Reaktionszeit leuchtet mir noch nicht ein... Träge ist doch die Fußbodenmasse die erst mal auf Temperatur gebracht werden muß, nicht das Ventil - und wenn eine zentrale Pumpe genug Volumen bringt um alle Stränge gleich zu bedienen, sollte das doch identisch gut funktionieren???
Kommentar
-
Zitat von boardman Beitrag anzeigenAuch das mit der Reaktionszeit leuchtet mir noch nicht ein... Träge ist doch die Fußbodenmasse die erst mal auf Temperatur gebracht werden muß, nicht das Ventil - und wenn eine zentrale Pumpe genug Volumen bringt um alle Stränge gleich zu bedienen, sollte das doch identisch gut funktionieren???
Kommentar
-
Zitat von TRex Beitrag anzeigenhmmm, das wäre aber gefährlich, Fussbodenheizungen machen bei hohen VL-Temperaturen komische sachen. Wenn TMax 45 ist, dann ist es doch egal ob ich die von der Heizung / Puffer reinpumpe oder am Ventil....
Kommentar
Kommentar