Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dokumentation. KNX Handbook ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dokumentation. KNX Handbook ausreichend?

Hallo,

ich würde mich gerne ein wenig tiefer in die KNX Protokolle einlesen (genauer Telegrammaufbau, Timing, Datentypen und auch EIBNet/IP). Ist hierfür das KNX Handbook ausreichend? Im Konnex-Online Shop wird neben dem Handbook für 24,90 Euro ja auch eine Specifications CD für wohlfeile 1.000 Euro angeboten. Was würde ich denn nun brauchen, um die genauen Spezifikationen zum KNX Standard und EIBNet/IP zu finden?

Danke,
    Klaus

Zitat von klaus Beitrag anzeigen
    ich würde mich gerne ein wenig tiefer in die KNX Protokolle einlesen (genauer Telegrammaufbau, Timing, Datentypen und auch EIBNet/IP). Ist hierfür das KNX Handbook ausreichend? Im Konnex-Online Shop wird neben dem Handbook für 24,90 Euro ja auch eine Specifications CD für wohlfeile 1.000 Euro angeboten. Was würde ich denn nun brauchen, um die genauen Spezifikationen zum KNX Standard und EIBNet/IP zu finden?
    Wenn es nur um Telegrammaufbau und auch die Datenübertragung auf dem Buskabel geht, dann gibt es dazu auch ein älteres Buch (EIB Gebäudebussystem von D. Dietrich), welches man in machen Uni-Bibliotheken findet. Dort findet sich sehr viel über Protokolle und Hardware.

Die Telegramme selbst findet man u.a. auch in Volume 3 der EIB-Spezifikation, welches es früher mal bei der Konnex umsonst zum Download gab. Heute muss mal halt Google bemühen (Tipp: auf www.google.com (Ja, .com!!) nach "eib specification volume pdf" (ohne Anführungszeichen) suchen).

Ausserdem gibt es ja den Quellcode von eibd zum Download, da findet man nun wirklich alles drin, wenn man sich denn im Code nach einigen Stunden gut zurechtfindet. Ausserdem ist noch www.freebus.org zu empfehlen. Und www.opternus.com sollte man auch kennen.

Kommentar

Lädt...
    X