Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD für Mac OsX 10.4 mit USB compilieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EIBD für Mac OsX 10.4 mit USB compilieren

Aloha!

Mich interessiert das EIB Thema genauso brennend wie Euch und ich habe schon fleißig in Eurem Forum gelesen.
    Dabei bin ich auf die Homepage von Uwe Arzt gestoßen und habe nun versucht den EIBD neu zu compilieren, allerdings mit --enable-usb.

Ich besitze ein KNX/EIB USB Interface vom EIBMarkt und das funktioniert prima unter Parallels mit WinXP. Jetzt habe ich auf einem alten DELL Mac OsX Tiger installiert und möchte dort mit Misterhouse rumexperimentieren.

Die Source habe ich mir runtergeladen und Schritt für Schritt das HowTo befolgt aber beim kompilieren von BCUSDK bekomme ich immer die Meldung:
    cannot find config.sub

Code:
    tank:~/Downloads/bcusdk$ ./configure --enable-onlyeibd --enable-eibnetip --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-usb --prefix=/opt/knx --with-pth=/opt/knx
    checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for gawk... no
    checking for mawk... no
    checking for nawk... no
    checking for awk... awk
    checking whether make sets $(MAKE)... yes
    configure: error: cannot run /bin/sh ./config.sub
    Das File existiert auch nicht im bcusdk Directory, aber ich weiß nicht so recht wie ich weiterkomme.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe...
    pheno

Hallo Pheno,

das wird so grundsätzlich nicht gehen. Problem ist dass eibd zwar mittlerweile auf dem Mac lauffähig ist, allerdings funktioniert der USB Support noch nicht.

Das Ganze ist etwas haarig, ich unterstützte jetzt schon seit einigen Monaten Martin (den Entwickler des eibd) mit Tests und wir haben auch schon Fortschritte in der Form erlangt, dass findknxusb schon mal das USB Interface findet, aber leider klappt die Kommunikation noch nicht. In den letzten Wochen bin ich leider etwas spärlich zum Testen gekommen, aber ich gebe mir Mühe da mal weiter zu machen ... (also Martin, falls du mitliest ... ich melde mich bald wieder)

Hauptproblem ist, dass OSX sich das USB Interface einfach greift und eibd dann keinen Zugriff mehr darauf hat. Dafür ist ein extra kext File nötig, welches natürlich auch richtig konfiguriert werden muss ... nun und daran scheitert es anscheinend aktuell.

Ich kann zwar noch nicht versprechen, ob das überhaupt klappen wird und besonders in welcher Form ... aber hab Geduld.

MfG Micha

Kommentar

Hallo Micha,

ich hatte so etwas schon fast befürchtet!!!

Wäre es dann besser ich verkaufe mein USB Interface und besorge mir ein KNX/EIB IP Interface? Das müsste ja unterstützt werden oder?
      Gtx,
      pheno

P.S.: Falls Ihr Unterstützung beim Testen braucht dann sagt Bescheid!

Kommentar

nun ob es besser ist das USB Interface zu verkaufen, kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann halt schlecht einschätzen, wie lange der USB Support noch brauchen wird. Mit einem IP Interface sollte es auf jeden Fall bereits gehen, das müssten hier auch schon Leute im Forum getestet haben. (mein Bus besteht leider bisher noch aus 3 ersten Komponenten, welche im Schrank liegen ... )

Kommentar

Na dann habe ich noch eine kurze Frage.

Hat ein EIB IP Interface Nachteile gegenüber dem USB Interface, außer das es eine extra Stromversorgung braucht?
          Gtx,
          Pheno

P.S.: Beim programmieren kann ich vielleicht helfen! Ich kann Java, C#, Perl und Shell programmieren...

Kommentar

Also zu Vor- oder Nachteilen von USB- und IP-Interface kann ich leider auch nix sagen. Vielleicht ein Mitlesender?

Was die Hilfe bei den Programmierarbeiten betrifft, so kann ich dich zwar sicher im Namen von Martin zum Mitmachen einladen, jedoch ist das Ganze schon ziemliches Low-Level. Also ich bin zwar auch Programmierer und hab schon alle möglichen Sachen programmiert, aber bei dem Thema geht es um Low Level C Code welcher auch viel Wissen über KNX und USB voraus setzt und da habe ich festgestellt, dass ich persönlich an der Stelle aussteige oder nicht die nötige Zeit habe um mich tief gehend einzuarbeiten ... Aber mit etwas Zeit und Spucke, könnte vielleicht ....

MfG Micha

Kommentar

Zitat von pheno Beitrag anzeigen
              Na dann habe ich noch eine kurze Frage.

Hat ein EIB IP Interface Nachteile gegenüber dem USB Interface, außer das es eine extra Stromversorgung braucht?
              Gtx,
              Pheno

P.S.: Beim programmieren kann ich vielleicht helfen! Ich kann Java, C#, Perl und Shell programmieren...
              add 1)
              Von der technischen Seite her sehe ich keine wirklichen Nachteile bei einen KNXnet/IP Interface. Busmonitor Modus haben halt nicht alle Modelle.

add 2)
              Wenn du mitmachen willst, melde dich bitte per E-Mail bei mir (mkoegler@auto.tuwien.ac.at).

Als Vorarbeit kannst du den EIBD lt. eibd and Mac OS X | Uwes Homepage schon einmal installieren. Vom BCUSDK solltest du von SourceForge - bcusdk/summary den pu (statt den master) Branch verwenden. Ich kann dir dann die weiteren Patches zukommen lassen.
              Das Problem hängt nicht am Programmieren, sondern am IO System vom OS X. Ein Systemtreiber (HID) blockiert den Zugriff auf das Interface. Es geht darum, eine kext (also eine XML-Datei) zu erstellen, die den HID Treiber nicht auf das Interface läßt (schon geglückt), aber auch den Zugriff für Anwendungsprogramme ermöglicht (offen).

Kommentar

Hallo,

da mich die USB-Verbindung von MacOS X 10.5.7 zu KNX-EIB auch interessiert, möchte ich auf diesen Link
                Xbox HID Driver for Mac OS X verweisen, was das Programmieren der HID USB Schnittstelle betrifft. Falls das alles schon bekannt ist, dann entschuldigen sie meine Antwort.

MfG,
                Leo

Kommentar

Zitat von ltreff Beitrag anzeigen
                  da mich die USB-Verbindung von MacOS X 10.5.7 zu KNX-EIB auch interessiert, möchte ich auf diesen Link
                  Xbox HID Driver for Mac OS X verweisen, was das Programmieren der HID USB Schnittstelle betrifft. Falls das alles schon bekannt ist, dann entschuldigen sie meine Antwort.
                  EIBD spricht das Interface als generisches USB Geräte (und nicht als HID) an, daher gehört der störende HID Treiber für das Gerät deaktiviert.

Kommentar

Lädt...
                  X