Hallo!
Ich habe in einem KNX Projekt eine Fernwartung eingerichtet, die ca.3 Jahre gut funktioniert hat. Seit dieser Woche ist der Zugriff so gut wie nicht mehr möglich.
Hier mal kurz meine Konfig.
-Notebook Win XP Home SP3
-ETS 3.0e
-USB Kabel
-Auerswald Compact 2206 USB (virtuelle ISDN-Karte)
-ISDN Telefonanschluß
Konfig. am „Tatort“
-ISDN Telefonanschluß
-Umsetzung auf Netzwerk (weiß ich nichts genaues)
-Netzwerkswitch (???)
-Siemens IP Schnittstelle N148/21 mit fester IP
Über folgenden Weg habe ich mich bisher eingewählt:
-DFÜ Verbindung aufgebaut
-in der ETS Verbindung „Eibnet/IP“ gewählt
-Online Button gedrückt
-nach ca. 5sek. steht die Verbindung
So wars bisher.
Jetzt kann ich zwar die DFÜ Verbindung wie gehabt aufbauen, komme aber dann nicht weiter. Fehlermeldung „Busverbindung kann nicht aufgebaut werden“.
Nach ca.20 erfolglosen Versuchen hats dann einmal wieder geklappt, bin aber nach 2 Minuten wieder rausgeflogen. Danach ging wieder nixmehr.
Wie gesagt, die DFÜ Verbindung steht und ich kann dann auch meine IP Schnittstelle anpingen.
Habe jetzt 2 Probleme. Erstens, kann ich von der Ferne irgentwas tun um die Sache zu repariern?
Plan B, was kann ich vor Ort tun und wie kann ich sicherstellen das dann der Fernzugriff funktioniert?
Ach ja, erschwerent kommt hinzu, es handelt sich um ein öffentliches Gebäude mit persönlichem Netzwerkadmin der dem „bösen KNX-Mann, der ja das Netzwerk sabotieren könnte“ erst nach viel Überredungskunst großzügigerweise einen Zugang gewährte.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Frank
Ich habe in einem KNX Projekt eine Fernwartung eingerichtet, die ca.3 Jahre gut funktioniert hat. Seit dieser Woche ist der Zugriff so gut wie nicht mehr möglich.
Hier mal kurz meine Konfig.
-Notebook Win XP Home SP3
-ETS 3.0e
-USB Kabel
-Auerswald Compact 2206 USB (virtuelle ISDN-Karte)
-ISDN Telefonanschluß
Konfig. am „Tatort“
-ISDN Telefonanschluß
-Umsetzung auf Netzwerk (weiß ich nichts genaues)
-Netzwerkswitch (???)
-Siemens IP Schnittstelle N148/21 mit fester IP
Über folgenden Weg habe ich mich bisher eingewählt:
-DFÜ Verbindung aufgebaut
-in der ETS Verbindung „Eibnet/IP“ gewählt
-Online Button gedrückt
-nach ca. 5sek. steht die Verbindung
So wars bisher.
Jetzt kann ich zwar die DFÜ Verbindung wie gehabt aufbauen, komme aber dann nicht weiter. Fehlermeldung „Busverbindung kann nicht aufgebaut werden“.
Nach ca.20 erfolglosen Versuchen hats dann einmal wieder geklappt, bin aber nach 2 Minuten wieder rausgeflogen. Danach ging wieder nixmehr.
Wie gesagt, die DFÜ Verbindung steht und ich kann dann auch meine IP Schnittstelle anpingen.
Habe jetzt 2 Probleme. Erstens, kann ich von der Ferne irgentwas tun um die Sache zu repariern?
Plan B, was kann ich vor Ort tun und wie kann ich sicherstellen das dann der Fernzugriff funktioniert?
Ach ja, erschwerent kommt hinzu, es handelt sich um ein öffentliches Gebäude mit persönlichem Netzwerkadmin der dem „bösen KNX-Mann, der ja das Netzwerk sabotieren könnte“ erst nach viel Überredungskunst großzügigerweise einen Zugang gewährte.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Frank
Kommentar