Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Filterfunktion im Busmonitor ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Frage zur Filterfunktion im Busmonitor ETS

Hallo KNX-EIB-Spezialisten,

ich habe eine (vielleicht sehr einfache) Frage zur Filterfunktion im Busmonitor.

Durch die Sicherheitsfunktion (Windalarm) wird der Busmonitor zugemüllt.
    Gerade wenn man spezielle Reaktionen auf dem Bus beobachten will, stören diese zyklisch gesendeten Telegramme.

Kann man in der Filterfunktion oder mit einem anderen Trick (Steuerzeichen, wild-cards) bestimmte GA (z.B. 10/0/0) ausblenden?

MfG kaskade911

BTW: Die Suchfunktion habe ich bereits ohne Erfolg bemüht!
    Meine Anlage im EFH:
    3-Siemens JA_N522/02, 1-Berker UniSS_75648001, 1-BJ LogBST_6198-101, 1-Berker DaSS_750600xx, 3-Berker TS_751640xx, 2-Berker TS_K_751644xx, 2-Berker GT_BA_775142100

Den Zyklus der Sicherheitstelegramme würde ich erstmal überdenken und entsprechend höher einstellen. Beispielsweise soll die Wetterstation alle 20Minuten zyklisch senden und der Empfänger erwartet innerhalb 40Minuten mindestens ein Telegramm. Somit ist schon mal weniger Traffic unterwegs.

Im ETS Monitor kannst du zudem die normale Filterfunktion verwenden. Dazu auf die Spalten mit rechter Maus drücken und Filter auswählen. Hier kannst du eine Adresse eintragen, nach welcher du suchst.

Kommentar

Hi Axel,

danke für die schnelle Antwort!
      Ja, das Gute liegt so nah...
      Ich habe den "Erwartungszyklus" sofort auf 30 min. eingestellt. Mehr geht bei dem Jalousieaktor nicht.
      Den Sendezyklus könnte man eigentlich auf z.B. 29 min. erhöhen. Dann ist man allerdings nicht gegen einen einmaligen Telegrammausfall gefeit (kommt so etwas überhaupt vor??).
      Über den "traffic" auf meinem Bus muß ich mir bei insgesamt 14 Geräte weniger Sorgen machen.

Aber die eigentliche Frage bleibt unbeantwortet, oder?

Es gibt also keine Möglichkeit einzelne GA auszublenden?
      Ich habe schon einige Steuerzeichen (NOT, /, -) vor den GA im Filtermodus probiert. Hat alles nichts gebracht.
      Was allerdings funktioniert, ist die inverse Methode. Wenn man nur "3" (anstatt 3/0/0) eingibt, werden alle nur alle Hauptgruppen, die mit "3" beginnen aufgeführt.

MfG kaskade911
      Meine Anlage im EFH:
      3-Siemens JA_N522/02, 1-Berker UniSS_75648001, 1-BJ LogBST_6198-101, 1-Berker DaSS_750600xx, 3-Berker TS_751640xx, 2-Berker TS_K_751644xx, 2-Berker GT_BA_775142100

Kommentar

Lädt...
      X