ich würds nicht an Funktionen festmachen, sondern an "Szenen"
EIB dient nicht nur zur Bequemlichkeit, sondern auch zu:
Energieeinsparung (schalten wenn nicht gebraucht, ind. leerraumregelung usw.
tägliche Hilfe ( Post da...)
Kontrolle (Fenster zu?, Totmannschaltung...
Meine Eltern waren z.B. sofort glücklich mit dem Hinweis:
"Wenn ihr im Urlaub seid, dann muss keiner die Läden öffnen und schließen" und "Bei Sonne könnte ich die Läden automatisch runterfahren"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX in altengerechter Mietwohnung
Einklappen
X
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die ersten guten Ideen.
Bitte weiter Brainstormen
Einen Kommentar schreiben:
-
da fällt mir z.b. die Signalisierung von verschiedenen Zuständen/Aktionen ein:
-Post ist da
-Waschmaschine, Trockner, ... im Keller sind fertig
ältere Leute sind meistens nicht mehr so gut zu Fuss, spart man sich evtl. Leer Wege
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX in altengerechter Mietwohnung
Hallo zusammen,
ersteinmal freue ich mich nun im Forum Mitglied zu sein. Gelesen habe ich schon etwas mehr doch nun kommt aus gegebenen Anlass eine Frage
Mein Schwiegervater in spe plant eine altengerechte Mietwohnung. Da er eher von der konservativen Seite kommt müsste ich Ihm schon driftige Gründe für den Nutzen einer KNX-Installation nennen.
Also die Wohnung soll sowohl an altere, als auch an jüngere vermietet werden können wobei alles auf jeden Fall altengerecht sein muss (Auch die Bedienung darf dann nicht kompliziert sein (Handy ist schon zu schwer zu bedienen
).
Ein muss sind:
elektrische Jalousien
Heizungsregelung / Einzelraum
Licht in jedem Raum
Da das allein nicht für die Rechtfertigung einer KNX-Installation reicht, stellt sich die Frage was man noch in einer Mietwohnung machen/automatisieren könnte ohne bei einem Mieterwechsel komplett auf die neuen Wünsche umzuparametrieren.
Also Brainstorming
Gruß und vielen Dank im Vorraus
Steffen



Einen Kommentar schreiben: