Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB ohne Windows möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GLT
    antwortet
    Die ETS (und die meisten anderen Automatisierungslösungen) werden mit Software für Windowsumgebungen in Betrieb genommen - ist halt mal so.

Daran würde ich aber nicht die Entscheidung pro/contra einer GA-Lösung abhängig machen.

Und für die ganzen Visuspielereien gibt es wieder vieles für Dein Lieblings-OS

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Hallo Markus,

diese Überlegungen kenne ich auch, schließlich läuft bei mir auch nur noch Linux.

1) Es führt kein Weg an der ETS - und damit an Windows vorbei
    2) Evtl. kannst Du das Windows aber virtualisiert unter Linux laufen lassen.
    - Mit VirtualBox unter Kubuntu habe ich noch keinen Erfolg (da ist die ETS das einzige Programm das sich wehrt...), ein Ticket dazu läuft schon.
    - Ich glaube allerding gelesen zu haben, das es jemand unter VMware am laufen hat
    3) Aktuell nutze ich Dual Boot - so kann ich auch DIALux mit richtiger Performace nutzen (von dem Programm hatte ich hier im Forum gelernt. Ist ein kostenloses Profi-Tool um die Beleuchtung zu berechnen, hat einen ziemlich hohen WAF...)
    4) Lass Dich nicht von politischen OS Debtten an der Wahl von KNX oder nicht abhalten. Der klügere gibt nach, konfiguriert, äh, "programmiert", dan Bus mit dem proprietären Zwangs-Tools und nutzt danach über den eibd die Freiheit des OS auf einem eigenen kleinen Server um sich richtig auszutoben. (Oder nutzt den proprietären Homeserver mit einem proprietärem, aber kostenlosem Tool und freut sich, dass da eigentlich ein Linux drauf läuft)

Über das eibd Projekt (da ist der eibd eigentlich nur ein Nebenprodukt...) kannst Du zwar auch Bus-Teilnehmer programmieren - aber das geht nur bei selbst entwickelten. D.h. zum spielen ganz nett, für eine richtige Installation die in endlicher Zeit auch sicher laufen soll keine Alternative.

• Timo
    antwortet
    Setz doch einfach eine virtuelle Maschine unter linux auf, die Windows beherbergt. So mache ich das mit dem Mac.

• babel
    antwortet
    <duck>Es soll noch TESS geben, ist aber auch Windows</duck>

• MatthiasS
    antwortet
    Nein, keine.

• Linuxer
    antwortet
    Gibt es den Alternativen für ETS3?

• ArchieSmith
    antwortet
    Für die ETS3 brauchst Du leider Windows.
    Es gibt zwar Alternativen zum EIB, jedoch kann ich Dir EIB nur ans Herz legen !

• Linuxer
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB EIB ohne Windows möglich?.

EIB ohne Windows möglich?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema EIB bzw. KNX und überlege bei der Totalrenovierungen unseres Hauses alles auf EIB umzustellen. Ich wollte die E-Installation weitgehend selbstständig machen. Dies soll dann auch für die EIB-Installation gelten.

Soweit ich es verstanden habe brauche ich, wenn ich alles alleine mache, das Programm ETS um alle Komponeten anzusprechen. Ich habe aber nur noch Linuxrechner im Einsatz. Windows habe ich nur noch auf meinem alten Rechner. Ich möchte jetzt nicht nur für EIB für immer Windows behalten bzw. auch mal neue Windows-Versionen kaufen müssen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zur "Programmierung" oder Projektierung von EIB z.B. HS oder eibd? Oder brauche ich immer ETS. Gibt es ETS auch in einer Linuxversion? Wenn nicht scheint EIB für mich gestorben zu sein.

Falls es nicht ohne Windows möglich ist, kennt vielleicht jemand eine andere Alternative zu EIB?

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Markus
Lädt...
X