Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

InfoTerminal - Betriebsmodus schalten mit einer Taste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

InfoTerminal - Betriebsmodus schalten mit einer Taste

Hallo zusammen,

jetzt muss ich leider auch einmal eine hoffentlich nicht allzu daamliche Frage stellen bzgl. des InfoTerminals von Gira. Ich möchte den Betriebsmodus von mehreren TS2+ über das ITT umschalten. Leider finde ich keinerlei Möglichkeit über genau ein Anzeigeelement die Betriebsmodi durchzuschalten. Ich kann natürlich auf die Funktionstasten am unteren Rand drei Modi und einen "zurück" Button legen, aber genau das möchte ich nicht. Die Eigenschaften der Anzeigeelemente lassen aber genau das "Durchschalten" nicht durch.

Ich wollte mal hören, ob jemand vielleicht noch einen Trick in der Kiste hat oder eine Idee, wie man es anders lösen könnte...

//Edit: Kleine Zusatzinfo, ich nutze das Schalten per Konnex..

Vielen Dank.

MfG

Daniel
    Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

Die Betriebsumschaltung über Konnex kann man einfach mit dem Wert setzen erledigen. Das Telegrammtyp sind 8-Bit (0-127). Jede Betriebsart hat ihren eigenen Wert. Du must also nur einen Wert auf die entsprechenden Objekte schicken, dann schaltet die Betriebsart um.
    Welcher Wert für welche Betriebsart gilt, steht in der Tabelle unten.

01 Komfort
    02 Standby
    03 Nacht
    04 Frost-/Hitzeschutz

Gruss
    Dieter

Kommentar

Hi Daniel,

kann Dich verstehen und suche das gleiche - erfolglos. Dieter's Aussage ist natürlich richtig, aber nicht dass was Du suchst, richtig? Du Möchtest mit einer Taste alle Modi durchblättern können und nicht wissen müssen "3-Nacht", also eine Auswahlliste hinterlegn. Eigentlich kennt das Terminal die Betriebsmodi ja auch explizit, aber das was wir suchen, hab ich auch noch nicht geschafft.

Uwe
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

ich bin auch gerade dabei das ITT zu projektieren.
        Ich dachte eigentlich das es folgendermaßen funktioniert:

1) neues Anzeigeelement einfügen
        2) Funktion -> Anzeige der Funktion ==>
        Betriebsmodusumschaltung [Konnex]
        3) Statusanzeige als Symbol
        4) dann für jeden Modus ein Symbol und natürlich die
        GA (1Byte) nicht vergessen.

zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es so funktionier. Konnte es leider noch nicht vor Ort testen.

mfg
        softwareheini

Kommentar

Zitat von softwareheini Beitrag anzeigen
          (...)

zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es so funktionier. Konnte es leider noch nicht vor Ort testen.

(...)
          in der Vorschau geht das ja auch :-) (übrigens ob Symbol oder Text ist egal)

@Uwe! : ganz genau, ich möchte gerne mit einer Taste durchblättern.

Ich hatte den Vorschlag von Dieter noch nicht ausprobiert und mich deshalb auch noch nicht gemeldet ...

MfG

Daniel

Kommentar

Dieters Vorschlag funktioniert natürlich nur musst Du die Zahlen-Zuordnugn dann eben selbst wissen und eintippen.
            Das "Durchblättern" wäre um Längen eleganter und das Terminal kennt die Betriebsmodi ja grundsätzlich.
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

ist echt einfach schade irgendwie ... naja ... :-)

Kommentar

ich kenn' das Ding zwar nicht, aber kannst du nicht eine Taste so programmieren, dass du einen impuls an zb den HS sendest und der einen entspr. Text sendet, das du dann am Bediendings anzeigst?
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi,

mangels fehlendem HS im Projekt leider nicht durchführbar.

Dennoch danke !

MfG

Daniel

Kommentar

Hat das mittlerweile jemand geschafft?

Grübelnde Grüße,

Peter

Kommentar

Nö!

Aber ich bin eh dabei möglicht alles von ITT auf den EibPC umzuziehen. Da solllte das (hoffentlich) klappen (hab's noch nicht versucht..)

Kommentar

Hallo zusammen!

Hat jemand hierfür noch eine Lösung gefunden? Betriebsmodus mit einer Taste auf dem ITT durchschalten...

Oliver

Kommentar

Hat jemand hierfür noch eine Lösung gefunden? Betriebsmodus mit einer Taste auf dem ITT durchschalten...
                          Hi Oliver, dass liegt vielleicht daran, dass manche Wünsche nicht oder nur mit großen Aufwand realisierbar sind oder schlicht und einfach nur wenig Sinn macht. Ich weis nicht, ob das ITT Deinen Wunsch erfüllen kann, würde aber dazu evtl. auch mal direkt bei Gira fragen.

Aber was spricht gegen die "übliche" Vorgehensweise? Einfach für jeden Modus einen Button anlegen. -Komfort- -Standby- -Nacht- Ein Tourch und gut, alle RT stellen sich ein.

Wie stellst Du Dir das "Durchblättern" vor. Jeder "Touch" schaltet sofort weiter in den nächsten Modus, oder zeigt nur den Modus an??? Aber wie soll dann der "erreichte/eingestellte" Modus abgeschickt werden?? Dazu brauchst Du mindestens noch einen Button. Dann bist Du schon bei 2! Da die gängigen Modi -Komfort- -Standby- und -Nacht- sind (Frost macht ja die Fensterüberwachung) brauchst Du damit nur einen Button mehr.

gruss
                          eibmeier
                          ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                          KNX und die ETS vom Profi lernen
                          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
                          X