Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Durchsagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Automatische Durchsagen?

Liebe Forumsgemeinschaft,

hat jemand von Euch eine Lösung für ein KNX-fähiges System, mit dem sich automatische Durchsagen realisieren lassen?

Anforderung:
    - Ansteuerung von ca. 10 Sprachansagen (z. B. "Fenster in Raum X offen", "Es brennt ;-)", "DingDong" bei Betätigen der Klingel, ...")
    - Idealerweise werden die Durchsagen als MP3 hinterlegt.
    - vier Durchsagelinien sollten unterstützt werden.

Vielen, vielen Dank für Tipps.

Grüße,
    David

"Professionell" oder auch ein bisschen "gebastelt" ?
    Via vorhandenem Multiroom-System oder autark/separat?
    Für a1 hatte ich mal irgendwann was gesehen, fällt mir aber gerade nicht ein.

Für a2&b hab ich das am laufen (HS,vdr,Russound) bzw. wäre evtl. auch Misterhouse was..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Genau so hab ich das mit Misterhouse gemacht ("Der Müll wird morgen abgeholt, bitte die braune Tonne ...", Sie haben 3 neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, ...). Ich hab aber nur eine "Zone" in der diese Ansagen gemacht werden.

Die Sprachausgabe kann aber auch der HS. Sollte also nicht weiter problematisch sein.

Kommentar

Ich habe vor ca. 2-3 Monaten bei Ebay eine KNX-Teil für die REG gesehen, welches 10 Audio-Files (ich glaube nur WAV-Files) abspielen konnte bei einer Länge von 45-60 Sek. / File.

Weiß den Hersteller leider nicht mehr.

Habe mir aber so etwas für den Eingangsbereich schon mal überlegt.

Begrüßungs-Ansage in Kombination mit einem Fingerprint-System.

Habe es aber wieder verworfen, weil es mir bestimmt nach 3-4 Tagen auf den Sack gegangen wäre.

Gruß, Topper

Kommentar

Unsere Mac Lösung kann das. Definiere bitte mal "4 Meldelinien", wenn ich richtig verstehe benötigst Du 4 voneinander unabhangige Ausgaben, also Quellen ??

Wenn dem so ist, können wir zB mit einer Squeezebox weitere "Linien" aufziehen. Alles natürlich über KNX ansteuerbar.

LG

Kommentar

Der HS könnte dies sicher stellen, jedoch sind weitere Hilfsmittel (kleine ELA Anlage für Durchsagen) erforderlich. Da der Istzustand nicht bekannt mein Vorschlag:
            • HS
            • Aktiv- ggf. Passivlautsprecher mit Verstärker (ggf. Kleinverstärker)
            • Relais für Anschaltung der Lautsprecher
            • Schnittstelle von Rocom, welche eine Analog-Telefonnebenstelle für Durchsagen bzw. Sprachnachrichten simuliert und somit vom HS angesprochen werden kann
            • *.wav Datein, welche nach Anforderung abverlangt werden können

Kommentar

Hallo,

ich habe das über einen Slimserver (Linux) realisiert. In jedem Raum habe ich ein Slimdevice und Lautsprecher für Musik.

Auf dem Linuxserver läuft eine Perlscript, welches udp Pakete annimmt.

Auf dem Homeserver habe ich ein K0 "MP3-Info". Wenn nun ein Ereignis auftritt welches ich gerne ansagen lassen will. Belege ich das K0 z.B. mit KlingelnTuer.mp3

Über die BWM prüfe ich in welchem Zimmer eine Person ist und sende von Homeserver an das Perlscript ein Telegramm "Arbeitszimmer, KlingelTuer.mp3"

Das Script unterbricht ggf. laufende Musik und sagt die MP3 Datei an anschliessend läuft die Musik weiter. Das Script speichert den Zustand vor der Ansage und stellt diesen nach der Ansage wieder her.

Gruß Hartwig
              Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo,

Merten bietet ein KNX-Sprachmodul an, mit dem die Applikation realisierbar sein sollte. MP3 ist leider nicht möglich und es gibt "nur" 8 Sprachmeldungen. Merten bietet auch passende UP-Lautsprecher. Diese Lösung scheint mir im Gegensatz zu den bislang vorgeschlagenen Lösungen einfacher zu sein. Schau doch mal unter:

http://www.merten.de/download/DL_dok...ang_648529.pdf

ob das Gerät für dich in Frage kommt.

Gruß

Freddy

Kommentar

Hallo zusammen,

Jetz habe ich mal eine Frage zwischen durch.
                  Der Gira Homeserver3 hat ja hinten Audio Ausgänge für z.B Kopfhörer.
                  Kann man da im HS generierte Sprachmeldungen, über Lautsprecher ausgeben?

Für euere Antwort
                  schon mal ein Danke schön!

Gruß
                  Markus
                  Meine Installation: Home Server 3.0, Microvis II logic , Controlpanel 6136/100M, Info Display V2.0, Plantec 18F mit Display, Buderus FM446, Siemens-LOGO, Elsner Helligkeitgeber u.Globalstrahlungssensor,Merten Muf mit RTR; usw.

Kommentar

nee, die Ausgänge werden soweit ich weiss nicht unterstützt.
                    Außerdem dürfte beim Standard-HS der Speicher nicht allzuweit reichen. Die Ausgänge gehen auf die "Standard-Platine" zurück. Auch die USB gehen nicht.

Aber es gibt bei festen Durchsagen auch noch die Möglichkeit, das Musicpal zu nehmen.

Die Durchsagen werden als feste MP3 auf den eingesteckten USB-Stick gespeichert, als Favoriten hinterlegtund dann via HS-Befehl abgerufen.

Ich kann so die Weckrufe verändern, z.b. für mein Mädel einspieloen "los aufwachen" und für mich "Good morning vietnam".
                    never fummel a running system...

Kommentar

das müsste doch auch mit einem anderen internetradio gehen als mit dem musikpal, oder?
                      Und wenn's da geht, sollten die Durchsagen von einem Rechner (evtl Visuclient) geholt werden können?

Gruß,
                      Lio

Kommentar

Hallo TRex,

hab ich mir schon fast gedacht.

Trotz dem Danke!

Gruß
                        Markus
                        Meine Installation: Home Server 3.0, Microvis II logic , Controlpanel 6136/100M, Info Display V2.0, Plantec 18F mit Display, Buderus FM446, Siemens-LOGO, Elsner Helligkeitgeber u.Globalstrahlungssensor,Merten Muf mit RTR; usw.

Kommentar

meine Idee basiert auf einer installation ohne musicserver, natürlich kannst du mit dem Server das alles basteln, aber der HS gibts eben nicht her.

Beim MPal kommen die Daten vom USB-Stick, geht grundsätzlich mit allem, was Du via IP-Befehl oder webinterface steuern kannst.
                          never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von davidka Beitrag anzeigen
                            Liebe Forumsgemeinschaft,

Anforderung:
                            - Ansteuerung von ca. 10 Sprachansagen (z. B. "Fenster in Raum X offen", "Es brennt ;-)", "DingDong" bei Betätigen der Klingel, ...")
                            - Idealerweise werden die Durchsagen als MP3 hinterlegt.

Hi!

Dazu habe ich mal ein Gerät aus dem Modellbahnbereich vorgestellt:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-ohne-hs.html

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Hartwig,

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                              ich habe das über einen Slimserver (Linux) realisiert. In jedem Raum habe ich ein Slimdevice und Lautsprecher für Musik.
                              das interessiert mich ! Was passietr genau, wenn zB gerade ein MP§ Musik File abgespielt wird und deine Ansage getriggert werden soll. Musik wird unterbrochen, klar. Aber danach. Spielt das Musikstück danach von vorne wieder los, oder genau an der Stelle weiter?

Idealerweise würde die Musik leicht gemutet und dann über das vorhandene Musikstück die Ansage abgespielt. Aber das kann SqueezeCenter noch nicht. habe dazu mal eine Diskssion im SC Forum losgetreten.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X