Hallo,
diese art von Gashzähler habe ich auch zuhause. Bei mir ist es einfach ein Reedkontakt. Jedoch habe ich den Reedkontakt selber untergeklebt.
Kannst du beim gaszähler den Impulsgeber abbauen ? Wenn ja dann halte da einfach mal ein Magnet dran. Müsste aber auch bei eingebauten impulsgeber
gehen
Mfg Manuel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gas- , Wasserzähler (wieder mal)
Einklappen
X
-
Diese Seite kennst du ?
Messtechnik Döbeli - Industrie-Wasserzahler - Dosierzahler - CH 8603 Schwerzenbach ZH
habe jetzt nur was für den IPG 14 gefunden , Standard-Impulswertigkeit: 1 Impuls = 10 Liter für Verbrauchszahler (Impulswertigkeiten 0,25 - 500 Liter pro Impuls lieferbar)
Messtechnik Döbeli - Reed-Kontaktgeber IPG 14 - CH 8603 Schwerzenbach ZH
Für den Gaszahler brauchst du gr und bl (wenn dieser auf dem letzten Bild ist)
Hast du mal ein Ohm/Multimeter drangehangt und Wasser laufen lassen ?
Einen Kommentar schreiben:
-
so, habe nun Bilder gemacht. Habe zwar deinen Thread nicht wirklich verstanden, könnte rein optisch gut sein, dass es sich um dasselbe handelt.
Gruss
Marcel
Einen Kommentar schreiben:
-
Nimm mal nen Durchgangsprüfer/Widerstandsmessgerat und lass Wasser laufen, je nachdem bei wie dein Messbereich (Impuls = 1L, 10L usw.) ausgelegt ist ist, müsstest du bei Durchgang 0Ohm haben.
Was auch hilfreich ist ware ein Bild des Zahlers, evtl. kann man darüber was im Internet finden. (meiner z.b. ist kein einfacher Reedkontakt sondern ein Transistor, siehe Thread unten)
https://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/5204-wasserzaehler-knx-anbindung.html?highlight=wasserz%E4hler
Gruss Mathias
Einen Kommentar schreiben:
-
Gas- , Wasserzähler (wieder mal)
Hallo miteinander,
jetzt scheitere ich auch an meinem Gas und Wasserzähler, um die Daten in den HS zu bekommen.
Beide Zähler haben einen Reedkontakt dran (zumindest halte ich es dafür). Beim Gaszähler ist sogar auf dem Reedkontakt angegeben welche zwei Kontakte den Impuls liefern (die zwei anderen Kontakte stehen für Alarm?).
Beim Reedkontakt des Wasserzählers ist gar nichts beschrieben, hat aber nur zwei Kontakte.
Also habe ich einen TS302 daran gehängt. Ein Eingang für den Wasserzähler und einer für den Gaszähler. Jedoch kommt da nie ein Impuls an. Wenn ich die Kontakte von Hand verbinde, dann erhalte ich einen Impuls und der wird wunderbar gezählt. Nach zwei Wochen warten sollten ein paar Impulse da sein, ist aber nichts angekommen.
Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte? Gibt es die Möglichkeit die beiden Reedkontakte anderweitig zu testen, ob die Impulse auch gesendet werden?
Danke fürs Feedback
Gruss
MarcelStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: