Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäreingang gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Binäreingang gesucht

Hallo Forum,...

ich weiss, erst suchen dann neuen Beitrag eröffnen. Das habe ich gemacht, hatte aber nicht wirklich Erfolg.

Ich suche einen UP-Schaltaktor mit 2 Binäreingängen 230 V.

Dazu generell die Frage: Wo sucht ihr am besten nach Produkten, googeln hilft hier nicht wirklich weiter.

Danke für euere zahlreichen Antworten.

Gruß 72172knxler

ich suche überwiegend im EIBMarkt, dort ist auch ganz gut beschrieben.
    Suchst Du einen UP Schaltaktor für 230V mit Binäreingängen oder suchst Du einen Schaltaktor mit Binäreingängen die 230V vertragen? Die gibts glaub ich nicht.
    Wie wärs mit dem:
    Schaltaktor 2131.16 UP - eibmarkt-profishop
    never fummel a running system...

Kommentar

Hallo TRex,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich suche einen Schaltaktor 230 V mit 2 Binäreingängen 230 V.

Es geht um die "Tor zu"-Anzeige meines Garagentores. Der Antrieb liefert einen potentialfreien Kontakt zum Anschluss einer Lichtquelle max 230V 300W wenn das Tor geschlossen ist. Dieses Signal sollte auf den 1. Binäreingagng. Der Schaltaktor sollte die Garagenbeleuchtung einschalten, dazu der 2. Binäreingang von einem 230 V Schalter.

Mals sehen vielleichts gibts ja doch sowas. Oder ich bekomm ein paar tipps zur Lösung meines Problems

Gruß 72172knxler

Kommentar

Licht an wenn tor zu?
        Naja, meistens haben die auch einen pot.freien ausgang.
        Es gibt schon 230V eingänge, aber die sind recht teuer.
        RElais?

Außerdem kannst du das mit der GA ja in einem lösen, einfach invertiert,

Bei mir ist das ein pot.freier ausgang.
        Wenn tor auf & dunkel dann außenlicht und innenlicht =an
        wenn tor zugeht, dann innen aus (ist ja meistens keiner mehr drin) und außen nach 30 SEK aus.

Dazu reicht aber ein Eingang

Kommentar

Wenn der Torantriebsausgang potentialfrei ist (klingt nach Relaisausgang), dann währe das beste ein Aktor mit Eingängen zur Abfrage von potentialfreien Schaltkontakten. Wenn der 220V Lichtschalter auch nur auf den Eingang gehen soll und keine weiteren 220V Verbraucher direkt schalten muß, kann auch der als potentialfreier Schalter genutzt werden. In beiden Fällen müssen die Eingange des Schaltaktors gar keine 220V vertragen.
          Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
          Mfg
          JH

Kommentar

in der beschreibung heisst es:

.... schaltet das auf der platine installierte optionsrelais einen potentialfreien Kontakt zum Anschluss einer Lichtquelle mit max 230V 300W wenn das Tor geschlossen ist......

Zum Anschalten des Lichts (weil der Schwabe ist auch bei Tor zu mal in der Garage und braucht Licht) muss erst noch ein Taster installiert werden. Also auch einen potentialfreien nehmen.

Kommentar

Hi!

Nach dem Zitat aus der Anleitung hört sich das an, dass ein potentialfreier Kontakt geschaltet wird, Du also mit den "normalen" normalen Binäreingängen arbeiten kannst...

Trex hatte ja schon so einen vorgeschlagen, hier sind die anderen beiden der Insta: Berker 75341001 oder 75342001; Gira 105900 oder 105700 (die einfach-Aktoren haben 16A, die zweifach zwei mal 6A)

Gruss,

Janosch

Kommentar

Minimal-Lösung

oder etwas anders:

Siemens Schaltaktor (doseneinbau) mit 2x Binareingang->
                du kannst Schalten UND hast die Eingange
                5WG1 511 2AB10

Ganz schön schlau oder?
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

epix,

ohne Dir nahetreten zu wollen, aber erstmal lesen ist meistens gar nicht so schlecht. Was meinst Du, haben wir denn da alle vorgeschlagen, wenn er einen "Ich suche einen UP-Schaltaktor mit 2 Binäreingängen" sucht??????

Kommentar

Lädt...
                  X