Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling nähert sich dem Thema Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling nähert sich dem Thema Bus

Hi,

ich bin auf das Forum gestossen und ich denke hier ist viel Kompetenz am Platze. Allerdings habe ich bisher immer nur Handfeste Probleme gefunden und das ist natürlich gleich ein Deep Dive.

Meine Lage ist die folgende:
    Ich bin gerade an der Planung eines Fertighauses mit ca. 170 m² und 2 Geschossen plus Keller. Im Keller wird ein Kinoraum sein.

Mit dem Thema Bus System möchte ich als erstes die Themen Rolladen, Licht und NAS abdecken.

Ich bin mir aber noch nicht ganz klar über die genaue Herangehensweise an die Inhalte bewusst. wie gehe ich bei der Planung vor, wie komme ich in Richtung Kosten und welche Gedanken muss ich mir in Bezug auf Zukunftserweiterung machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ist ja vielleicht auch ne Herausforderung für Euch ;-)

Danke und Grüsse
    luemmelchris

Willkommen!

Eine Herausforderung, nicht wirklich.

Nutze die Forumssuche, gib "Neuling" ein, lese dich ein paar Tage durch die Ergebnisse und frage dann erneut :-)
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Willkommen! Nimm einfach Matthias Vorschlag auf, und wirst viel spannendes lesen und danach deutlich schlauer sein.

Zitat von luemmelchris Beitrag anzeigen
      Mit dem Thema Bus System möchte ich als erstes die Themen Rolladen, Licht und NAS abdecken.
      Hier befürchte ich, dass Du etwas verwechselst:

Der Bus - oder genauer KNX-Bus in unserem Fall - dient zur Steuerung aller möglichen Gewerke im Haus. Ein NAS ist dagegen einfach (Festplatten-)Speicher der irgendwo in Deinem Intranet hängt.
      => komplett unterschiedliche Anwendungsgebiete

Aber: wenn man zwei unterschiedliche Dinge geschickt kombiniert kann durchaus mehr als die Summe der Einzelteile herauskommen...

Also: bitte (KNX-)Bus und NAS in zwei unterschiedliche Schubladen stecken (die dürfen aber gerne in der selben Kommode sein...)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Oder noch ein Tipp:
        SUche nach Beiträge von mir, befinde mich siet ca 6 Monaten in einer ähnlichen Lage; die Fragen wiederholen sich ständig.
        Irgendwann hatte ich auch mal einen Link zu einer sehr guten Seite gepostet wo vieles anschaulich erklärt wird.

Gru´ß,
        Lio

Kommentar

..oder Stichwort "Neubau" und Antworten von mir, ich fühle mich da als Opfer ("habe Bauträger und Elektriker ohne Plan und Wissen, suche die Wahrheit") im Nachhinenin auch oft besonders verpflichtet
          Wenns bei den Fragen dann konkreter werden sollte wird hier gerne geholfen..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

klar, die threats von Makki kann ich persönlich auch empfehlen.
            das sind für mich die besten Umsetzungsmöglichkeiten mit den besten Do-It-Yourself Einstellung-zumindest technisch gesehen-genau meine Wellenlänge.

Gruß,
            Lio

Kommentar

Lädt...
            X