Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoppe Secu-Signal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoppe Secu-Signal

Wer benutzt noch die Secu Signal von Hoppe. Ich habe 2 Probleme: Das eine ist das der Status nach ca. 10 min zurück gesetzt wird, was man mit einem Speicher noch realisieren könnte. Das nächste Problem ist das der Status "Griff waagerecht" als Status 0 versende, genau wie nach 10 min immer. Hat schon jemand dieses Benehmen beobachten können, oder kennt ne Abhilfe.

Gruß aus Aachen

Hoppe Secu-Signal

Hallo,

ich habe keine Probleme mit Secu-Signal von Hoppe.
    Das der Status nach 10min zurückgesetzt wird ist mir nicht bekannt.
    Der Status wird bei jeder Betätigung des Griff gesendet.

Die Auswertung der Griffposition mache ich mit dem HS.

Welches Gateway (EnOcean / EIB) verwendest Du?
    Könnte vielleicht an der Gateway-Parametrisierung liegen.!?

Gruß
    Josef
    HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Habe das KNX 610 ENO von Weinzierl und habe die Kanale auf Dimmen mit Stoptelegram gesetzt. Bei den 4 Bit bekomme ich nur den Status Kipp und Zu, Offen dagegen ist 0 genau wie nach einiger Zeit bei den anderen.

Gruß aus Aachen

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Gateway von b+b. Das hat einen sogenannten Transparentmodus d.h. in diesem Modus werden die EnOcean - Telegramme 1:1 (ohne Verarbeitung als Zeichenkette) im Busmonitor (spezielle Gruppenadresse) dargestellt. Aus diversen Auswertungen kann ich bestätigen, dass die Griffe nur senden wenn eine Betätigung erfolgt. Laut anderem Forum stimmt Deine Parametrisierung - Dimmern mit Stopptelegramm.
        Wie viele Griffe hast Du im Einsatz evtl. liegt bei einem ein defekt vor.
        Bei mir funktionieren 24 Stück fehlerfrei (einer war defekt, der hat eine Stellung nicht gesendet).
        Prüfe mal ob das Telegram nach 10min vom Gateway kommt evtl. ist eine Gruppenadresse falsch zugeordnet und das Telegramm kommt von einem anderen Teilnehmer.

Gruß
        Josef
        HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Also es sind genau 10 die es werden, liegen auch in der Verpackung hier. Aber nur Einer ist angemeldet und in Betrieb. Bei meinem Gateway gibts so eine Betriebsart leider nicht und einen dreher habe ich auch nicht (geprüft), er sendet einfach den Waagerechten zustand als 0 und die kann ich schlecht mit nem Speicher festhalten, wenn nach gewisser Zeit alle auf 0 gehen. Hmmm, irgendwie doch komisch.

Gruß Bernd

Kommentar

Hoppe Secu-Signal

Hallo,
            gibt es schon eine Lösung bzgl. des autom. Zurücksetzen des Zustandes auf 0 beim KNX Eno 610. Bei mir passiert das nach genau 50 sek.

Gruß
            Sven

Kommentar

Hoppe SecuSignal / Weinzierl

Ich habe zwar die Griffe, aber das Gateway noch nicht. Als ich mich mit dem Thema befasste, habe ich bei Weinzierl nachgefragt (ca. 1 Jahr her), dort bekam ich eine .pr, die für die SecuSignal-Griffe angepassst war. Vielleicht gibts das inzwischen als neue .vd?
              Vielleicht fragst du einfach bei Weinzierl mal nach.

Gruß

Thilo
              Gruß, Thilo
              Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Zitat von ribe69 Beitrag anzeigen
                Habe das KNX 610 ENO von Weinzierl und habe die Kanäle auf Dimmen mit Stoptelegram gesetzt. Bei den 4 Bit bekomme ich nur den Status Kipp und Zu, Offen dagegen ist 0 genau wie nach einiger Zeit bei den anderen.
                Hi,

ich hatte auch das KNX 610 ENO mit gleichen Problemen. Telefonat mit H. Weinzierl ergab, dass es nur eine Lösung für das Problem gib -> Wechsel des Gateway auf KNX 620 ENO, weil das 610 die Fenstergriffe nicht wirklich unterstützt - die Griffe gab es zur Entwicklungszeit des Gateways nämlich noch nicht.

Hab dann über ihn ein 620 bezogen und das 610 zurückgeschickt -> seit dem läuft alles zur vollsten Zufriedenheit.

Fand das damals den Supergau, aber so ist es halt. Hoffe, dass Deine Rückgabefrist noch nicht abgelaufen ist.

ciao
                Michael

Kommentar

ich schau mir die Fenstergriffe auch immer wieder mal an, konnte mich bis jetzt aber nicht dazu überwinden, sie tatsächlich einzusetzen.
                  Wie schauen die Dinger in der Praxis wirklich aus und wie ist der WAF dazu, klein sind die Teile nämlich nicht gerade.....

Und wie gut ist die Reichweite des Funksignals?

Kommentar

Die Reichweite würde mich auch sehr interessieren.

@Alle die Hoppe einsetzen:
                    wie weit ist der Empfänger von euren Fenstern entfernt?

Danke
                    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
                    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
                    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Hallo,

bei mir ist der Empfänger b+b enocean gateway bis zu ca. 10m Luftlinie vom Fenster entfernt. Das Signal mus durch eine Geschossdecke und eine Mauer - "oder das Signal sucht sich den Weg über die Türen..." :-)

Gruß
                      Albert

Kommentar

also ich habe 7 Hoppe-Griffe im Reihenhaus verbaut. b+b-IP-Gateway im Sandwitch-Stockwerk und Auswertung im HS. Die Entfernungen sind also sehr kurz.
                        Weiter habe ich die Solar-Fensterkontakte auf Enocean-Basis. Diese Funken irgendwie vernünftig, weil sie wahrscheinlich mehr Energie aus der Solarzelle ziehen können.

Die Fenstergriffe würde ich nie wieder kaufen - sorry, aber die Telegramme kommen zu gefühlten 95% durch.
                        Dies lässt sich durch mehrere Parameter beeinflussen.

Hat man dann noch "ausversehen" ein gutes altes DECT-Telefon in der nähe liegen lassen geht, reproduzierbar nix mehr. Ein Gigaset 3000 sorgt für Ruhe.

Oder es dreht die Schwiedermutter mal "ängstlich" den Griff ganz langsam - "der knackt ja viel lauter" - bleibt das Bad halt morgens kalt, weil der RTR immer noch denkt das Fenster ist geöffnet.

IMHO ist ein Fenstertatus, auf den man sich nicht zu 100% verlassen kann schlimmer als es gar keiner........
                        Gruß Christian

Kommentar

Hallo

ich wollte den KNX ENO 622 beim EIB-markt bestellen und die meinen er sei nicht lieferbar.

Hat da jemand diebezüglich mehr infos?

Beste Grüsse
                          Franco

Kommentar

Zitat von marlan99 Beitrag anzeigen
                            @Alle die Hoppe einsetzen:
                            wie weit ist der Empfänger von euren Fenstern entfernt?

Danke
                            ca. 10 m Luftlinie durch zwei Betondecken

wollte das Signal zum testen mal wegsperren, im stahlschrank, Empfänger unter Blechdose etc - das hat nicht wirklich funtioniert
                            von daher denke ich ist da noch Reserve vorhanden

bisher habe ich keine Verluste gegistriert

Hardware: Hoppe Secusignal und KNX ENO620 von Weinzierl (wird noch unter anderen Labels verkauft)

ciao
                            Michael

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                              IMHO ist ein Fenstertatus, auf den man sich nicht zu 100% verlassen kann schlimmer als es gar keiner........
                              100% Ack, deshalb bin ich da auch noch mehr als zurückhaltend.. Und danke für die ehrliche Info!
                              Meine FK können leider offen/zugefallen nicht unterscheiden, aber naja, sie funktionieren dafür mit Kupfer unabhängig von DECT 100%

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X