Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haustüre Verschlußüberwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bainit
    antwortet
    Zitat von Arctyc Beitrag anzeigen
    Mir ist hier leider keine vernünftige Ausnahmebedingung für solche Fälle eingefallen.
    Moin Lutz,
    Dann starte doch beim Auslösen der Türklingel einen Timer der dein Blinken für die nächsten 2 min unterbindet.
    Einziger Nachteil der mir einfällt:
    Wenn du "abgeholt" wirst, du also selber das Haus verlassen willst, entfällt die Warnung.
    Oder du koppelst die Warnung nicht an die Haustür sondern an den Zentral-Aus. Geht natürlich nur, wenn Zentral-Aus nicht automatisch (z.B. über Verkettung von PM) geschaltet wird. Aber mit der Idee wird man in dem Thema hier wohl OT, schließlich geht es um die Schaltung mittels Türüberwachung und nicht mit Taster.

    Bei dem Fall mit der Tochter wird es spezieller.
    Evtl. kann man den PM vor der Tür zum Sperren heranziehen. Damit es keine Meldung gibt, wenn jemand von draußen rein kommt.
    Alternativ könnte man versuchen über PM abzufragen wo noch jemand im Haus ist. Also nur dann einen Alarm schalten, wenn Haustür auf, und keine Präsenz in einem anderen Raum als dem Flurbereich.

    Gruß, Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Arctyc
    antwortet
    An sich eine gute Idee!

    Hatte ich letzten Sommer ausprobiert und ist dann an meiner Frau gescheitert, als meine spielende Tochter letzten Sommer häufig rein und raus ist. Wenn ich Besuch bekam, wurde ich auch immer gefragt, warum das Licht an und aus geht Mir ist hier leider keine vernünftige Ausnahmebedingung für solche Fälle eingefallen. Letztendlich ist es Geschmackssache.
    Beim Neubau würde ich die 20€ in den Reedkontakt der Haustür auf jeden Fall wieder investieren (das hält Optionen offen für vergleichsweise geringe Mehrkosten), aber mit hohem Aufwand nachrüsten ...?!

    Wir haben jetzt eine permanente Meldung auf dem B.IQ Display neben der Tür. So haben wir uns recht schnell daran gewöhnt, vor dem Verlassen nochmal draufzuschauen. Der Reedkontakt wird aktuell nicht mehr genutzt.

    Bin gerade noch am überlgen, ob ich die Klingel nochmal läuten lasse, als Erinnerung an offene Fester wenn ich abschließe ... mal schauen wie das bei meinen Frauen ankommt

    Viele Grüße
    Lutz

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bainit
    antwortet
    Moin,
    ich halte die Zustandsüberwachung auch für sinnvoll. Ich möchte eine Warnung bekommen, sobald ich das Haus verlassen möchte und z.B. noch ein Fenster auf ist. Sobald ich die (nicht verriegelte) Tür von innen öffne kann so z.B. die Deckenlampe kurz blinken oder evtl. das Display der Visu eingeschaltet werden.
    Gruß, Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • nobillings
    antwortet
    Jau, hab mir das Teil mal angeschaut heute. Einzustellen ist da leider nichts. Es ist aber eine Lasche angeschraubt. Der Fensterbauer fragt mal bei seinem Lieferanten an, ob es da andere gibt. Wenn nicht, werde ich die Idee mit dem Klötzchen ausprobieren. Darf nur nicht zu stark aufbauen, sonst könnte die Tür hakeln.

    Vielen Dank für euren Ratschläge. Hat mich wohl vor einer unnötigen Ausgabe und ein verhunzen der Tür bewahrt.

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jürgen
    antwortet
    Hallo,

    einfach auf das Kontaktblech ein kleines Klötzchen aufkleben, dann erfolgt die Betätigung früher. Bei meinem Nachrüstkontakt war da ein Platikteil dabei zum Aufsetzen.

    Gruß Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Arctyc
    antwortet
    Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Eine Haustür hat ein Motorschloss und lässt sich daher nur einmal abschliessen. Dann löst der Kontakt aber nicht aus. Die andere Haustür hat kein Motorschloss, es kann zweimal abgesperrt werden, und es erfolgt ein Auslösen des Schaltkontakts ...

    VG
    Du kannst am Riegelschaltkontakt einstellen, ab welcher Schließtiefe er auslöst. Baue einfach mal das Schließblech aus (der Riegelkontakt ist daran befestigt) und schau Dir den Mechanismus mal an. Die Mechanismen sind meist recht einfach zu durchschauen. Falls der Typ nicht draufsteht, kein Handbuch mehr verfügbar ist und Du das so nicht hinbekommst, kannste den auch gegen einen neuen austauschen (< 40€). Ein Reedkontakt kann dessen Funktion jedenfalls nicht ersetzen und ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld

    Viele Grüße
    Lutz

    Einen Kommentar schreiben:


  • Umbauer2011
    antwortet
    Zitat von magkeinenicks Beitrag anzeigen
    Hallo Nobillings,
    Will ich wirklich jedesmal ne Meldung per E-Mail oder SMS wenn die Tür aufgemacht wird?
    Nun ja, immer eine Mail oder SMS, sobald Tür offen/zu macht wirklich keinen Sinn, aber wenn Du Tür länger wie x Minuten offen ist, oder wenn Tür offen und Innentemperatur unter x Grad, könnte doch interessieren. Kenne aber Deine baulichen Gegebenheiten nicht...

    Gruß
    Eric

    Einen Kommentar schreiben:


  • nobillings
    antwortet
    Warum hättest du nur geringen Mehrwert mit der Öffnungsüberwachung? Ist es nicht sinnvoll z.B. abends oben im Bett auf der Visu zu sehen, dass die Tür noch offen ist? (Das passiert hier schon mal..... auf dem Land....). Aber zugegebenermassen ist das woanders wahrscheinlich nicht so der Fall und man achtet ein wenig besser darauf, dass die Tür zu ist....

    Warum die nur bei zweimaligen Abschliessen funktionieren ist die Frage.
    Das wird das Erste sein, was ich den Fensterbauer morgen fragen und versuchen lassen werde. Falls es möglich sein sollte auszulösen, mit einem mal abschliessen, könnte ich ja auf die Reedkontakte verzichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • magkeinenicks
    antwortet
    Hallo Nobillings,

    Ich werde an meinen beiden Eingangstüren auch jeweils 1 Riegelschaltkontakt und 1 zusätzlichen Reed Kontakt haben.

    Die Reed-Kontakte lasse ich aber nur einbauen, weil die noch übrig waren, da bei der Planung etwas schief gelaufen ist und ich es nicht eingesehen habe, das gleiche Geld für weniger Leistung zu bezahlen. Wie ich die allerdings in Zukunft in KNX benutzen werde, weiß ich aber auch noch nicht. Ich wüsste aktuell kein Szenario was ich mit den Reed-Kontakten auslösen könnte.

    Ich denke, dass ich wirklich nur einen kleinen Mehrwert hätte, wenn einer der Riegelschaltkontakte ausfällt, sodass ich eine Öffnungsüberwachung hätte. Was mir das dann bringt, weiß ich aber auch noch nicht. Will ich wirklich jedesmal ne Meldung per E-Mail oder SMS wenn die Tür aufgemacht wird?

    Wieso funktionieren deine Riegelkontakte eigentlich nur bei 2 maligem
    Verschließen? Ist das normal?

    Könnte man diese nicht so einstellen, dass die bei einmaligem Umdrehen des Schlüssel anspringen?

    MfG
    Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • nobillings
    antwortet
    Hallo,

    bei der Suche bin ich über diesen, zugegebenermassen, älteren Artikel gestolpert....

    Bei der Verschlussüberwachung hatte ich seinerzeit auch Riegelschaltkontakte in beide Haustüren einbauen lassen. Beide sind mit UP-Tasterschnittstelen verbunden. Eine Haustür hat ein Motorschloss und lässt sich daher nur einmal abschliessen. Dann löst der Kontakt aber nicht aus. Die andere Haustür hat kein Motorschloss, es kann zweimal abgesperrt werden, und es erfolgt ein Auslösen des Schaltkontakts.

    Nun hatte ich mit dem Fensterbauer gesprochen, der mir dann Reedkontakte einbauen will, damit ich zumindest feststellen kann, ob die Tür offen oder geschlossen ist.

    Dann bin ich über diesen Beitrag gestolpert...

    Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Haustürzustand Überwachung macht in meinen AUgen keinen Sinn, die Verriegelung natürlich schon!
    Damit habe ich den Indikator, ob jemand daheim ist, oder nicht.
    Das Zauberwort hierfür lautet "Riegelkontakt", gibt es auch für kleines Geld zum Nachrüsten.

    Gruß Jürgen
    und diese Aussage hat mich stutzig gemacht. Mir ist nicht ganz klar, warum die Zustandsüberwachung keinen Sinn machen soll. Wenn man beides hat, ist es doch am idealsten, oder nicht? Und wenn der Schaltkontakt nicht funktioniert, hat man immer noch den Reedkontakt; besser als nichts.

    Morgen kommt der Fensterbauer und ich bin nun ein wenig verwirrt, zumal der Einbau der Reedkontakte invasiv sein wird, er wird da mit seinen Werkzeugen meine schöne Tür anbohren etc. Da habe ich schon ein wenig Bammel, dass das hinterher Schei$$e aussieht.

    Was meint ihr?

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • EPIX
    antwortet
    und hinunter zum Boden und dann in der Sesselleiste oder in der Fuge (Silikon/Acryl) zwischen Wand und Boden bei Fliesen?

    Bei meinen Balkontüren habe ich einfach den Putz in der Laibung schräg mit einem Tapetenmesser ausgeschnitten und das dünne Kabel (3mm) darin eingeklemmt und mit Acryl (KEIN!! Silikon) zugefüllt-> sieht man nicht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Eine Verschlußüberwachung per Funk ggf. mal bei der Schloßherstellern Dom, u.a. nachfragen. Es gibt da bateriebetriebene Schlösser. Ob der Signalzustand nach EIB zu importieren ist gilt zu prüfen.
    Reedkontakt per Funk dürfte realisierbar sein.

    Ansonsten hilft da nur noch der Hammer und der Meisel!

    Entweder Reedkontakt auf den Türrahmen oder Riegelschalter im Schloßbereich. Bei letzterem besteht der Vorteil der Verschlußüberwachung. Schalter siganlisiert den tatsächlichen Zustand, den Verschluß! Ansonsten wird Türe offen angezeigt! ggf. einen zusätzlichen Reedkontakt

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergA
    antwortet
    Zitat von JMA Beitrag anzeigen
    ich hab genau selbiges Problem und hab mir vorübergehend mit einem Gamma wave Türkontakt beholfen,
    aber die Lösung ist "sub-optimal" und wird wohl nur von kurzer Dauer sein....

    - es schaut optisch furchtbar aus
    - ich kann damit nur überwachen, ob die Tür zu ist, nicht aber ob sie auch versperrt ist.

    Mein Problem ist, dass ich neben der Tür noch ein Glaselement habe, ich komme also vom Riegel nicht direkt ins Mauerwerk um da noch was zu bohren/stemmen was auch immer........

    Also wenn ihr eine praktikable Lösung habt, ich bin dafür offen!

    Hmm....

    das Problem mit der Scheibe habe ich auch, jedoch muß ich mal sehen, ob die nicht vielleicht "nur" geklemmt ist. Ich habe zwar seinerzeits noch Strom 2x 0,75mm² für den elektrischen Türöffner verlegt, aber das war's auch schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbi
    antwortet
    Telenot ?

    Hi,

    es gibt von Telenot einen keinen Riegelkontakt aus Plastik. Den kann man aber einbohren.

    Telenot -Überfallmelder Einbruchmelder Brandmelder

    Auf der Seite siehst Du rechts oben unter dem Login zwei Schaltriegelkontakte: einer aus Metall den meine ich nicht. Daneben liegt ein weißer aus Plastik. Ich glaube er heißt irgend was mit SMART.

    Mit zwei Bohrungen wäre der drin. Wie Du das Kabel zur Tasterschnittstelle kriegst ist dann noch zu lösen.

    Gruß Tbi

    Einen Kommentar schreiben:


  • JMA
    antwortet
    Hallo,

    Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Nun, bei einem Fenster kann man dieses sehr leicht von Innen entfernen, wenn man die Eckleisten abnimmt.
    Gruß Jürgen
    Geht bei mir leider nicht, da es sich um eine eingeklebte Scheibe aus Sicherheitsglas (VSG) handelt.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X