Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft Gebäudesteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unique24
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Hallo

ich würde mir wünschen, dass alles komplett auf Ethernet läuft (KNX IP) und man den langsamen KNX Twistet Pair Bus mit Kopplern,Gateways und Routern in's Altenheim schickt.
    Gruss Heinz
    Hallo Heinz,

volle Zustimmung. Wir nutzen im Verteiler ja schon alles via Ethernet (Beckhoff) ... auch die Vernetzung unter den Verteilern ist Standard TCP.

Nur die Sensorik ist noch EIB ... wobei der EIB in der Sensorik doch ein Hit ist ... Die Taster sind schnell genug ... dahinter haben wir eh 100Mbit :-)

Gruß

Hannes

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Hallo

ich würde mir wünschen, dass alles komplett auf Ethernet läuft (KNX IP) und man den langsamen KNX Twistet Pair Bus mit Kopplern,Gateways und Routern in's Altenheim schickt.

Gruss Heinz

• GLT
    antwortet
    Mike hats schon erwahnt, es wird sich jedwede Coloure einstellen, von vollstandig kabelgebunden, Technikmix bis hin zu reiner Funklösung (obwohl die immer ein wenig kabelgebunden ist).

Prinzipiell haben alle Techniken ihre Vorzüge u. Anwender, da neben Objektart, Objektgrösse, Zweck, Bedarf auch der Geschmack des Anwenders in die Auswahl fließt.

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Topper Beitrag anzeigen

KNX und LCN sind ja wohl die großen Zwei was kabelgebundene Bussysteme betrifft in Europa bzw. überm Teich.
    Der LON sollte auch schon noch genannt werden, aber eher im Objekt Geschäft.

Glaubt ihr, dass sich künftig eher leitungsgebundene Systeme oder eher die Funklösungen wie ZigBee, EnOcean, Home Matic, Z-Wave, FS10 etc. durchsetzten werden, die teilweise noch gar nicht mit Funk-KNX in Punkto Funktionalität mithalten können.
    Nein, wenn dann eher ein sinnvoller Mix aus beiden.

Gerade in den USA und im asiatischen Raum spielt KNX wegen der doch sehr hohen Kosten eigentlich keine Rolle.
    Das würde ich auch so nicht in den Raum stehen lassen. Das System befindet sich dort ja grad in der Einführung. Ergo kaum Bekanntheitsgrad und eine Menge existierender Co- Systeme wie eben X10, Lutron, Crestron uvm

[QUOTE]Oder muss man bei den unterschiedlichen Technologien doch zwischen Privat- und Zweck- bzw. Industriebau unterscheiden?[QUOTE]

Auch, wobei hier, vor allem im Objektbereich, IP bzw. Ethernet basierende Systeme zu nennen wären (WAGO, Beckhof, Phoenix)

Werden Funkbus-Lösungen künftig auch im Privat-Bereich die leitungsgebundenen Lösungen ablösen?
    Wie vor erwähnt, nicht vollständig !!!

LG

• Topper
    hat ein Thema erstellt Zukunft Gebäudesteuerung.

Zukunft Gebäudesteuerung

Hallo zusammen,

mich würde einfach mal Eure Meinung zu folgenden Thesen interessieren.

Gebäudesteuerung ist immer mehr im Kommen; parallel kamen in den letzten Jahren vermehrt unterschiedliche (teilweise propriätere) Technologien auf den Markt.

KNX und LCN sind ja wohl die großen Zwei was kabelgebundene Bussysteme betrifft in Europa bzw. überm Teich.

Glaubt ihr, dass sich künftig eher leitungsgebundene Systeme oder eher die Funklösungen wie ZigBee, EnOcean, Home Matic, Z-Wave, FS10 etc. durchsetzten werden, die teilweise noch gar nicht mit Funk-KNX in Punkto Funktionalität mithalten können.

Gerade in den USA und im asiatischen Raum spielt KNX wegen der doch sehr hohen Kosten eigentlich keine Rolle.

Oder muss man bei den unterschiedlichen Technologien doch zwischen Privat- und Zweck- bzw. Industriebau unterscheiden?

Werden Funkbus-Lösungen künftig auch im Privat-Bereich die leitungsgebundenen Lösungen ablösen?

Gruß, Markus
Lädt...
X