Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Weiß jemand oder hat vielleicht schon jemand eine Zoom Funktion der Mobotix Kameras im HS integriert ?
Kann das überhaupt funktionieren ... oder muß man dazu immer über die Software von Mobotix gehen ?
Bei mir ist der Mauszeiger im (HS-) Kamerafenster eine Lupe mit (je nachdem ) +/- Zeichen; somit kann man zumindest schon mal per Mausklick eine Stufe vergößern/verkleinern.
Ansonsten hat die MX ja eine eigene feine API, sprich sie ist HTTP-steuerbar, da geht sicher auch was mit Zoomen -> mußt Du über die IP-Geschichte im HS lösen (so mach ich zB die Nachtsteuerung: schaltuhrgesteuert werden bestimmte Nachtsicht"verbesserungen" vorgenommen).
Einfach 3 Buttons machen und entsprechend die IP-Befehle ausführen.
Leider habe ich aber noch nichts gefunden, wie man den PAN setzen kann.
Geht leider nur in der reinen Webansicht in der Mobotix.
Also wenn ich Richtig verstanden habe, geht es nur in der Mobotix Software Oberfläche und dann mit den Befehlen 1000, 2000 usw.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit direkt aus einem Bild heraus dann mit Befehlen ein größeres Bild aufzurufen ?
Oder vielleicht einen Link, der ein großeres ggf. sogar ausgeschnittenes Bild darstellt.
Einfach 3 Buttons machen und entsprechend die IP-Befehle ausführen.
Leider habe ich aber noch nichts gefunden, wie man den PAN setzen kann.
Geht leider nur in der reinen Webansicht in der Mobotix.
Ich bekomme das leider nicht so hin wie Du ...
Kannst Du mir sagen wie Du das in der Visu anzeigen läßt ?
Ich dachte als Kamera Bild mir der Adresse der Webansicht, aber schon die alleine läßt sich nicht in der Visu anzeigen ...
Wie geht das ?
Welche Kameraseite muß ich denn in der Visu anzeigen lassen, damit wenn ich per Button die Webabfrage mache und somit die gezoomte Seite angezeigt bekommen soll?
Welche Ports sollten freigeschaltet sein ?
Was müsste ich ggf. noch in der Kamera aktivieren ?
Fragen über Fragen ... ich habe schon soviel versucht und verzweifel bald !
Versuche doch erstmal das Kamerabild einzupflegen.
Dazu muss Du eine Kamera definieren. (Bild 1)
Dann in der Visu das "Visu-Element Kamera" einfügen, wo Du dann die definierte Kamera auswählen kannst.
Dann baust Du Dir 3 Knöpfe, wo dann die Webabfrage gestartet wird. (Bild 2)
nö eigentlich nicht.
Wenn Du die Webabfragen so wie oben beschrieben eingestellt hast sollte es gehen.
Evtl. poste mal deine Einstellungen als Screenshot.
Ich muss mich 1000 mal entschuldigen .... ich war einfach zu dusselig die Webabfrage richtig einzugeben.
Es klappt nun .... DANKE
Eine Frage bleibt dennoch .... wie kann man dass so zoomen, dass man eine bestimmte Koordinate in dem Bild heranzoomt ? Und nicht direkt Zentral mittig ?
Hab heute mal versucht bei Mobotix eine passende Auskunft zu erhalten.
Leider ohne Erfolg ... aber wahrscheinlich habe ich mich auch nicht richtig ausdrücken können was ich will.
Hallo Eibling ....
hast Du das bei Dir so eingebunden ?
Funktioniert das ?
Auch per Webabfrage oder per IP Befehl senden ?
Wie ist x bzw. y aufgebaut ....
Beispiel : ganz oben rechts ist dann X = ? Y = ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar