Moin zusammen.
Da ich leider noch nicht so weit bin, das bei mir ein misterhouse-server läuft kann ich nocht nicht so viel dazu beitragen.
Geplant hatte ich aber, wie hier schon vorgeschlagen, eine XAjax Lösung. Allerdings wollte ich das ganze noch mit Comet erweitern. Das ermöglicht ein zurücksenden von Meldungen vom Server, ohne das die Seite neu geladen werden muß.
Die Ajax-Geschichte ist zumindest unter PHP kein wirklicher Akt. Unter Perl müßte ich das mal probieren.
Komplizierter wird´s mit Comet. Da habe ich bei anderen websides stellenweise noch probleme mit Verbindungen, die dauerhaft gehalten werden, und schlißlich nix mehr geht.
Mal sehen was ich so beisteuern kann.
Gruß
arne
P.S.
hier noch kurz ein Link zu Ajax und Comet: http://xajaxproject.org/developer/q_no/Comet/comet.php
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Misterhouse - Eigene Weboberfläche
Einklappen
X
-
Hallo RakZitat von RaK Beitrag anzeigen... Einfach ein Text in einer kleinen Web Seite der den Status eines EIB1 Items (ON/OFF) darstellt. Über asynchrone Requests wird der dann aktualisiert, wenn der EIB1 Item sich verändert. Das wär doch schon mal ein Anfang...
Also eine Veränderung von Text beim drücken eines Buttons wäre mein Anfang.
xajax example
Beispiel ist mit php und xajax mehr gekupfert als im Detail verstanden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer wäre denn mal in der Lage ein proof-of-concept zu erstellen?
Einfach ein Text in einer kleinen Web Seite der den Status eines EIB1 Items (ON/OFF) darstellt. Über asynchrone Requests wird der dann aktualisiert, wenn der EIB1 Item sich verändert. Das wär doch schon mal ein Anfang.
Bei dem MH part helfe ich hier gern (Was muss MH aufgrund welcher Anfrage wie beantworten?).
Wenn das mal steht, dann würde das Prinzip sicher verständlicher und ein paar findige könnten loslegen.
-
So übertreiben muss man nun auch wider nicht. Wir wollen doch nicht zwingend ein Java mit all seinen Nachteilen im Hintergrund laufen lassen. Und in dem Zusammenhang übersichtlicher und Standard konform zu nennen ist auch etwas verwirrend:Zitat von mod42 Beitrag anzeigen<Off_Topic>
Wenn man nun die Oberfläche für Misterhouse mit Ajax usw. mit den entsprechenden Frameworks überarbeitet kommen womöglich andere Techniken wie Servlet, JSPs, JSF usw. hinzu. Dadurch wird das ganze mächtiger aber auch aufwändiger. Dadruch wird aber auch die ganze
App übersichtlicher und standard konform, also einfacher zu lesen und zu warten.
</Off_Topic>
- übersichtlich hat etwas mit der Arbeitsweise und nicht mit den Tools zu tun
- Standard konform: welcher Standard?!? JSPs sind Teil eines Standards, in Perl geschriebene Sachen Teil eines anderen und PHP ist auch wieder ein eigener Standard (der vermutlich am weitesten verbreitete)
Ajax ist eine Technik die fast ausschließlich auf dem Client (dem Web-Browser) läuft. Das Backend im Server (da wo bei uns Misterhouse läuft) ist egal, so lange es mit den asynchronen Anfragen zurecht kommen (sollten eigentlich alle Techniken out of the box können, da es ja nur normale HTTP GET Requests sind). Um sich die Arbeit leichter zu machen, bietet es sich ja an, die Daten nicht per XML (das X in AJAX) sondern per JSON auszutauschen, aber da sollten alle gänigen Sprachen (Perl, PHP, Python oder auch Java) passenden Bibliotheken für haben.
PS: Servlets auf dem Client haben sich aus guten Gründen nie wirklich durchgesetzt...
-
Allgemein zu Webseiten
Da Misterhouse auf PERL basiert läuft die Kommunikation über CGI skripte.
Um nun auf "Klicks" aus der Oberfläche zu reagieren muss man entsprechende Skripte hinterlegen, die auf die Aufrufe reagieren. In diesem Fall ist es wahrscheinlich der set_var.pl aus mh/web/bin. Dort wird eine neue Seite angelegt,
die eine Form enthält, die dann die entsprechende Funktion ausführt.
Ich vermute die Variablen die dort gesetzt werden, werden von einer Routine
ausgewertet und in eine Zustandänderung umgesetzt.
<Off_Topic>
Wenn man nun die Oberfläche für Misterhouse mit Ajax usw. mit den entsprechenden Frameworks überarbeitet kommen womöglich andere Techniken wie Servlet, JSPs, JSF usw. hinzu. Dadurch wird das ganze mächtiger aber auch aufwändiger. Dadruch wird aber auch die ganze
App übersichtlicher und standard konform, also einfacher zu lesen und zu warten.
</Off_Topic>
Gruss
Steffen
-
Keiner nen Vorschlag für eine weitere Oberfläche/Ergänzungen?
Wie schicke ich von einem HTML Code den Ein/Aus Befehl auf eine Gruppenadresse?
Alles was ich bis jetzt fand warbloss mit diesem Befehl macht er mir dann immer ne neue Seite im Frame auf, wo er halt das Kommando wiedergibt.Code:[URL]http://misterhouse:Port/set;$Küchenlicht=ON[/URL]
-
Sowas in der Art wäre doch interessant: schneller Entwurf:Angehängte Dateien
-
Eine kleine Anwendung habe ich in Ajax schon mal hinbekommen.Zitat von lons Beitrag anzeigenAjax ist ja dazu da, um auf einer Webseite Daten/Grafiken [edit] ohne [/edit] kompletten reload zu tauschen.
Für bessere Kompatibilität gibt es Ajax Frameworks die einem viel Arbeit abnehmen, aber dafür etwas mehr Platz brauchen. Da müsste ich - und würde ich auch - mich neu einlesen.
-
Mit reload wäre es einfach da sagt Frame1 einfach, in Frame2 die xyz.html laden, aber ohne reload keine Ahnung.
Ajax ist ja dazu da, um auf einer Webseite Daten/Grafiken kompletten reload zu tauschen. Bloß da hab ich null Ahnung...
Sonst wer eine Idee?
-
Es gibt nich nichts
. Darum geht es ja. Wir müssten mal gemeinsam loslegen und auf dem Papier mal ein paar Ideen skizzieren.
Welche Elemente gibt es?
zB:
Es gibt Screens (Bildschirmseiten) die bestehen aus Modulen (wieviele? 4?). Jedes Modul muss anderen Modulen Nachrichten schicken können (Bsp. In meinem Modul hat jemand auf "OG" gedrückt, deshalb bitte in Modul2 nun die Elemente im OG anzeigen).
Welche Methoden/Eigenschaften hat ein Modul, welche Eigenschaften/Methoden hat ein Screen?
Wie bekommen wir den "Rueckkanal" zur Visu (licht wurde eingeschaltet) hin?
Wie kann man Eingaben in einem Modul abwickeln?
Welche Module gibt es?
- Modul mit Buttons
- Kamera
- ...
...
-
Also dieser modularer Aufbau hätte natürlich schon was...
Wenn man mal für den Anfang Geschossweise und Räumliche Trennung hätte und darüber die Grundfunktionen
- Licht E/A Dimmen
- Rollo rauf/runter
- Abwesend
realisiert, wäre dies ja schon mal ein super anfang.
Wie funktioniert dieser modularer Aufbau?
Bzw. Wo findet man Infos darüber, zum einlesen...
-
Mit HTML, PHP und ein wenig JS und SQL kann ich auch mithelfen.Zitat von aggie89go Beitrag anzeigendie können zumindest ein wenig php-Programmierung.
-
Klingt verlockend, aber ich weiß nicht ob ich da richtig was zu beitragen kann. Ich könnte höchstens mal meine Jungs fragen, die können zumindest ein wenig php-Programmierung. Aber 'ne Visu ist denen bestimmt zu langweilig, die programmieren lieber Spiele...
-
Das war meine Idee mitZitat von lons Beitrag anzeigenDas mit den Grundrissplänen find ich ne super Idee.
So auf die schnelle würde mir noch folgendes einfallen:
- Weckzeit einstellen Ein/Aus mit Urlaubserkennung
- Zeitschaltuhr
- Logfunktion zb. wann wurde die Haustür geöffnet/geschlossen
- modularer Aufbau, so dass einfach Erweiterungen entwickelt werden koennen
Ich denke an ein Framework in dem einzelne zusaetzliche Funktionen wie deine genannten einfach integriert werden können.
LG
-
Ja, da hat RAK wohl wirklich untertrieben
Bei jedem Threat über MRHouse hat er die Antworten parat.
Also HTML kann ich nur ein bisschen. Drum wars ja eigentlich auch als kleines Projekt für mich gedacht, also nicht universell zu verwenden, da ich da absolut keinen Plan habe wie dies funktioniert.
Aber so als kleines Forumsprojekt fände ich das schon ganz gut.
Das mit den Grundrissplänen find ich ne super Idee.
So auf die schnelle würde mir noch folgendes einfallen:
- Weckzeit einstellen Ein/Aus mit Urlaubserkennung
- Zeitschaltuhr
- Logfunktion zb. wann wurde die Haustür geöffnet/geschlossen