Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relaismodul DALI RM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Relaismodul DALI RM

Hallo alle!

Ich möchte am DALI-Bus einen Deckenventilator anschliessen, dazu fällt mir als erste einmal das DALI RM ein, welches nach meinem Wissenstand von Tridonic hergestellt wird und auch von ABB verkauft wird.

Wenn ich bei Tridonic ins Datenblatt schaue, ist da keine maximale Kontaktbelastung angeben, es steht nur der Hinweis "Es dürfen keine Lasten direkt an das DALI RM angeschlossen werden. Die Last muss immer über einen externen Schütz geschaltet werden."

Bei ABB steht jedoch: "continuous current loading 4 A" und "switching capacity (max.) 1500 VA", das ist ja ziemlich ordentlich für so ein kleines Ding!

Sind die beiden DALI RM also wirklich gleich, oder hat das ABB Teil ein leistungsfähigeres Reais drin? Oder wird da elektronisch geschalten?

Wer weiss mehr?

Gruss
    GKap

Zum Relais kann ich nichts sagen!
    Wenn ich in das Datenblatt schaue fällt mir auf das die Stromaufnahme mit 12mA angegeben wird, nach DALI Norm so glaube ich darf es aber nur 2mA sein.
    Gruß
    Ralf

Kommentar

Hallo Ralf Engels!

Wenn ich in das Datenblatt schaue fällt mir auf das die Stromaufnahme mit 12mA angegeben wird, nach DALI Norm so glaube ich darf es aber nur 2mA sein.
      Stimmt! So ein Schmarrn! Wenn damit gilt, dass ein DALI RM den Strom von 6 normalen DALI-Teilnehmern schluckt, dann würde das in meinem Fall schon recht knapp werden: Bei 3 RM wären das 18 Teilnehmer und ich möchte schon mit einem Gateway (64 Teilnehmer) auskommen! Schliesslich gibt es auch noch ein paar andere Lampen in meinem Haus!

Ich habe alerdings noch etwas Neues gefunden, vielleicht ist das die Lösung: DALI 3-RM-C. Ist, glaube ich, ebenfalls von Tridonic und ABB erhältlich. Das sind 3 DALI-Relais in einem Gehäuse, die 24V zur Ansteuerung von Schütze gedacht sind. Hat 3 DALI-Adressen und braucht standardgemäss 2 mA. Ist halt leider recht gross und würde, wenn ich es für meine Ventilatorsteuerung verwende, ein eigenes Gehäuse benötigen.

Gruss
      GKap

Kommentar

Lädt...
      X