Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselschrank / RFID

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlüsselschrank / RFID

Hallo,

im Forum habt Ihr das Projekt eines elektronischen Schlüsselkastens beschrieben. Das finde ich recht interessant, läst sich aber aufgrund mangelnder Disziplin in unserer Familie nicht durchsetzen!

Ich möchte das Projekt auch dahingehend erweitern, dass ich nicht einen Schlüsselbund verwlaten will, sondern zusätzlich einzelne Fahrzeugschlüssel mit einer Kennung markieren will.

Als Lösung bin ich auf RFID gekommen.

Ich habe 2 Wohnungszugangtüren. a.) Zugang Treppenhaus, b.) Zugang Wohnung.

Jeder zu überwachende Schlüssel (Fahrzeugschlüssel, oder Schlüsselbund) soll beim passieren einer Tür auslösen. Anhand der Reihenfolge der Auslösung kann ich im HS ermitteln ob der Schlüssel kommt oder geht.

Die RFID Leser müssen dazu aber in irgendeiner Weise an den Bus kommen.

Was haltet Ihr davon? Vielleicht könnte man daraus auch ein kleines Projekt machen!

Von RFID bin ich bislang unbeleckt, daher die Frage, hat da jemand schon Erfahrung gesammelt. Welche Komponenten bräuche man dafür?

Gibt es RFID Leser die im Lan integrierbar sind und UDP Pakete senden?

Gruß Hartwig
    Gruß Hartwig

Ich hab schon mit einigen rumgespielt aber noch nichts konkretes realisiert.. Trotzdem ein paar Links zu günstigen Lösungen, sind beide per RS232 (via z.B. Moxa oder vorh. Linux-PC ans LAN anbindbar)
    R.S.Systems
    www.pollin.de

Wenn die Disziplin soweit zu bringen wäre dass man einen am Schlüssel hängenen iButton in einen (beliebigen) Reader einklipst, mit meinem Lieblingsthema 1-Wire, hatte jonofe hier schonmal angerissen, dazu gibts auch diverse andere Halterungen

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,

die jungs aus Polen versenden übrigens inzwischen per UPS für 20€ statt der bisher geltenden 50€. Fall Du oder auch andere an einer gemeinsamen Bestellung interssiert sind, bitte um kurze Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
      X