Yipiiiieh, morgen kommt mein Homeserver. die Regierung hat endlich zugestimmt. Ich freu mich so! Dummerweise geht es dann am Montag erstmal in urlaub für 14 Tage aber danach habe ich wegen Kurzarbeit :-( ne Menge Zeit :-). Die Fragen werden mit Sicherheit kommen und deshalb an dieser Stelle schonmal herzlichen Dank an alle für dieses super Forum und die spitzen Beratung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein HS kommt!
Einklappen
X
-
Howto Guide
Hallo Alex!
Habe meinen schon länger bereit liegen, "muss" den jetzt auch mal in Betrieb nehmen..
Nur: Wie fängt man denn an?
Eine bebilderte Anleitung für den Firmwareupdate habe ich ja schon mal ins Forum gestellt...
Ich habe bisher geschoben, weil ich noch keine Hauspläne gezeichnet habe. Ich sag mal: Ohne Grundriß macht die Visu doch nicht wirklich Sinn, oder?
Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
Reicht eine Zeichnung, oder brauche ich für die möglichen Zustände von Fenstern, Rollos und Türen noch verschiedene Bilder?
Es wäre doch bestimmt ein tolles Projekt, hier mal ein Howto "HS Aufbau"
gemeinsam zu erstellen.
Ich wäre dabei!
Gruß Jürgen
-
Juhuiii
Zitat von AlexS Beitrag anzeigenYipiiiieh, morgen kommt mein Homeserver.
Gratuliere und viel Spass beim basteln und studieren.
Ich bin schon mega gespannt auf zahlreiche Berichte weil ich natürlich auch demnächst loslegen möchte.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von Jürgen Beitrag anzeigenIch habe bisher geschoben, weil ich noch keine Hauspläne gezeichnet habe. Ich sag mal: Ohne Grundriß macht die Visu doch nicht wirklich Sinn, oder?
Als Privatperson kann man sich dort einen Plan kostenlos anfertigen. Ich habe für meine Wohnung einen echt tollen Plan damit hinbekommen.
--Marcus--Marcus
Kommentar
-
So, mein HS ist da! Jetzt geht es los...
@Jürgen: Für den Grundriß habe ich einfach unserer Architektenpläne eingescannt und dann noch ein bisschen bearbeitet (Maße entfernt). Anschließend in einer Bildbearbeitung noch ein bisschen aufgehübscht. Fertig.
Zur Inbetriebnahme: Ich habe zunächst über die serielle Verbindung ein Miniprojekt mit einer IP-Adresse, die mein Netzwerk akzeptiert, geladen und seitdem kann ich über Netzwerk updaten. Nur an den EIB krieg ich den noch nicht, aber dafür mache ich gleich einen neuen Thread auf.Gruß
Alex
HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)
Kommentar
-
Danke, danke, ja, das mit der IP Adresse habe ich schon korrigiert. Und die serielle Schnittstelle muss ich mir halt jetzt noch bestellen. Naja, es gibt ja genügend Trockenübungen: hsclient zum Laufen bringen, Internet Zugang hinkriegen, Visu einrichten und und und...Gruß
Alex
HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)
Kommentar
-
Zitat von kippi Beitrag anzeigenMein Tipp hol dir gleich nen IP Router, z.b. N146 von Siemens und keine serielle Schnittstelle
Gruss, Felix
Kommentar
-
Auch auf die Gefahr hin, daß ich irgendwann mal im Staub krieche: Aus Kostengründen hole ich mir erstmal die serielle von EIBmarkt.com. Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge; sollte ich in 1-2 Jahren doch noch umsteigen, gebe ich Euch 'nen Bier aus.Gruß
Alex
Kommentar
-
Hallo,
habe meinen FS nachträglich wieder mit einer FT1.2-Schnittstellen ausgerüstet.
Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem das die Telegramme nur verzögert oder teilweise gar nicht übers Netzwerk kamen. Dadurch entstand ein riesen Chaos in der Rolladensteuerung und Heizungssteuerung.
Bis ich den Fehler, ein fehlerhaften Port am Switch gefunden hatte, hat es mächtig Ärger gegeben.
Dann hab ich den FS direkt mit dem Bus über die FT1.2 verbunden, jetzt habe ich eine Fehlerquelle weniger. Wenn der Client mal ausfällt, kein Problem.
Christian
Kommentar
-
Hallo Christian,
das ist ja mal eine ganz interessante Variante, die ich bisher noch überhaupt nicht gehört habe. Bestellung ist jedenfalls raus, Geld überwiesen. Jetzt geht es in den Urlaub und wenn ich wiederkomme, wartet hoffentlich ein kleines schnuckeliges Päckchen auf mich
Hallo Matthias,
jetzt überrascht Du mich aber; bei Dir ich hätte eigentlich IP Schnittstellen erwartet, aber offensichtlich steht bei Dir (trotz des Spieltriebes) die Robustheit im Vordergrund (hoffentlich habe ich mit dieser Bemerkung keine Endlosdiskussion angestoßen
)
Gruß
Alex
Kommentar
Kommentar