Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zutrittskontrolle SKINPLEX & Steuerung über Gesten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zutrittskontrolle SKINPLEX & Steuerung über Gesten

Hallo,

Ich denke dass das Thema Zutrittskontrolle zur Zeit immer noch ein grosses Thema ist.
    Auf der Suche nach neuer Technik bin ich im Internet auf eine interessante Seite gestossen.
    Dort habe ich unter anderem auch etwas über Zutritskontrolle gefunden, aber auch noch etwas anderes was euch vielleicht auch interessiert.
    Dazu mehr unten auf dieser Seite.

Zuerst mal die Zutrittskontrolle:

Das System heisst SKINPLEX.

Bei diesem System handelt es sich nicht nur um eine Zutrittskontrolle über Transponder wie wir sie bereits kennen, sondern bietet die Möglichkeit der Detektion und der Nahfeld-Kommunikation.
    Die Nahfeld-Kommunikation soll über die Menschliche Haut funktionieren.

Hier einige Infos von der Herstellerseite:

Aktive Übertragung von Information über die Haut
    Passive Erkennung der Veränderung eines elektrischen Feldes durch den Menschen.
    Skinplex ist die "enabling technology" in der Mensch-Maschinen-Kommunikation der Zukunft.
    Eine Basis-Technologie die vollkommen neue Möglichkeiten in praktisch allen Bereichen des täglichen Lebens bietet.
    Es kann sowohl bestehende Anwendungen unterstützen, als auch Lösungen offerieren, für die es bisher scheinbar keine oder kaum prak-tikable bzw. nur wirtschaftlich nicht realisierbare Ansätze gab.
    Ein Codegeber, der am Körper oder in Körper-nähe getragen wird, dient als Identifikations-medium. Schon bei der Annäherung an einen Skinplex- Empfänger kann der Code ausgewertet werden.
    Der Türöffner wird aktiviert, wenn die Person die Klinke berührt. Optional können je nach Aus-legung der kapazitiven Fläche des Empfängers mehrere Meter Reichweite erreicht werden. Keine aufwendigen Antennen, keine leistungsstarke Netzteile. Ein Touch- Panel erkennt über das kapazitive Nahfeld die Person und den Skinplex Transmitter

Skinplex detektiert die Annäherung und Berührung und kann als Einklemmschutz oder für Schaltvorgänge genutzt werden. Trägt die Person einen Skinplex Transmitter, können Daten über die Haut übertragen werden.
    Beide Funktionen können kombiniert werden.

Detektion
    Für den Sensorik-Bereich ist ein einfacher Skinplex-Empfänger notwendig, der aus einem leitfähigen Material besteht und derauf Annäherung und/oder Berührung reagiert. Diese An-näherung / Berührung kann quantitativ und qualitativ registriert und verarbeitet werden. Skinplex setzt diese elementaren menschlichen Aktionen in praktische Anwendungen um :
    Einklemmschutz
    Alarm-Funktionen
    Intelligente Schalter
    Sensor für Annäherung und Berührung
    Kommunikation
    Für die nächste Stufe, die Kommunikation, benötigt man einen Skinplex- Sender und einen Empfänger. Der Sender ist mit einer eindeutigen ID ausgestattet, ähnlich einem Transponder. Nähert man sich oder berührt einen Skinplex-Empfänger oder eine verbundene kapazitive Fläche, werden die Daten übertragen. Angewendet wird Skinplex in den Bereichen Automotive. Telekommunikation und Sicherheit.
    Sicherheits-Management und Zutrittskontrolle
    Daten Erfassung
    Ambient Intelligence

Und hier noch das zweite Bonbon:

Steuerung mittels Gesten.

Auf der Herstellerseite gibt es auch das "GestIC" System.
    Dabei handelt es sich um eine Lösung zur Steuerung mittels Gesten.
    Es können z.B. mittels Handgesten "Virtuelle" Schalter oder sogar komplette Displays gesteuert werden.

Für weitere Infos: www.skinplex.de

Ich finde diese Techniken sehr interessant und bringt bestimmt auch neue Ideen und Lösungen für das Smart-House.

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet und was so eure ersten Ideen sind.

Gruss
    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
    der Weise belächelt sie.
    Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
    die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Klingt auf deren Website aber noch so ein bischen unferitg.
    Zumind. konnte ich konkrete Produkte so auf die schnelle nicht finden.

Aber ist auf jeden Fall eine Firma die man im Augen behalten sollte.

Hab zu den noch was gefunden:

http://www.global-chance-fund.de/index.php?id=0,33
    Gruß Hiele

Kommentar

Lädt...
    X