Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe mal wieder eine Frage
Hat einer von euch eine Idee ob es einen 3fach Schaltaktor (16A) mit Strommessung gibt? Dieser darf aber nur 2TE Breit sein.
Danke für eure Hilfe
es gibt soweit ich weis nur eine ABB SA/S 2.16.5S.
Guß Uwe
Ja den gibts und der funktioniert richtig gut und eben 4 und 8fach von ABB wie oben schon von Ralf erwähnt,3fach gibt es meines Wissens keinen und wenn es Ihn gäbe,kommt schon gleich das nächste Problem er ,wäre bestimmt keine 2TE breit
@DJ was genau hast Du denn vor vielleicht gibt es noch eine andere Lösung für Dein Problemchen.
@DJ was genau hast Du denn vor vielleicht gibt es noch eine andere Lösung für Dein Problemchen.
ich wollte ein 3poliges Inst. Schütz (E-Herd) mit diesem Aktor ersetzen und das ist leider nur 2TE breit.
Naja bin nun am überlegen ob ich die daneben eingebauten Schütze und Stromrelais auch gleich mit austausche, dann könnte ich einen 8TE Aktor unterbringen. Mit der Strommessung des Aktors könnte ich die funktionen der Stromrelais jedenfalls erschlagen, oder?
ich wollte ein 3poliges Inst. Schütz (E-Herd) mit diesem Aktor ersetzen und das ist leider nur 2TE breit.
Naja bin nun am überlegen ob ich die daneben eingebauten Schütze und Stromrelais auch gleich mit austausche, dann könnte ich einen 8TE Aktor unterbringen. Mit der Strommessung des Aktors könnte ich die funktionen der Stromrelais jedenfalls erschlagen, oder?
Hallo
Klaro die Funktionen des Stromrelais bekommst Du damit allemal erschlagen,darüber hinaus kannst Du auch obere und untere Grenzwerte festlegen,Dir den Stromverlauf auf einer Visu anzeigen lassen falls vorhanden und noch so einiges mehr.
Ich hab erst vor kurzem einige Aktoren für eine Parkplatzbeleuchtung eingebaut,habe dort für die eingeschaltete Beleuchtung Grenzwerte festgelegt,sobald ein Leuchtmittel defekt ist(sprich Grenzwert unterschritten)gibt es eine Störmeldung beim Hausmeister klappt einwandfrei.
Darf ich fragen wie Du die Aktorik beim Herd einsetzten bzw.auswerten möchtest?
Darf ich fragen wie Du die Aktorik beim Herd einsetzten bzw.auswerten möchtest?
Ich hatte gedacht, ich könnte zum einem den E-Herd nur dann Versorgen wenn auch jemand zu Hause ist, quasie mit Anwesend/Abwesend ein- bzw. ausschalten.
Was die Strommessung angeht möchte ich bei Stromfluss über einem bestimmtem Wert die Dunsthaube einschalten.
Bleibt nur noch zu hoffen, das man eindeutig feststellen kann, ob es der Ofen oder das Kochfeld ist welches gerade den Strom zieht
Hallo Randy,
erstmal danke für die Zustimmung, das die Strommessung so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ich hatte gedacht, ich könnte zum einem den E-Herd nur dann Versorgen wenn auch jemand zu Hause ist, quasie mit Anwesend/Abwesend ein- bzw. ausschalten.
Was die Strommessung angeht möchte ich bei Stromfluss über einem bestimmtem Wert die Dunsthaube einschalten.
Bleibt nur noch zu hoffen, das man eindeutig feststellen kann, ob es der Ofen oder das Kochfeld ist welches gerade den Strom zieht
hallo,
die heutigen Herde haben Uhren, wenn du bei Abwesenheit den Herd immer allpolig abschaltest, darfst du jedesmal die Uhr neu stellen!
der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten
hallo,
die heutigen Herde haben Uhren, wenn du bei Abwesenheit den Herd immer allpolig abschaltest, darfst du jedesmal die Uhr neu stellen!
ja das hatte ich auch schon bedacht, aber das ist unser alter E-Herd im Hauswirtschaftsraum, der hat noch keine Uhr und wird auch selten benutzt. Schalte ihn ja jetzt auch schon, nur eben über ein Schütz allpolig ab.
Hallo Jungs,
so ich habe mich nun entschieden, einen 4 od. 8fach Schaltaktor mit Strommessung einzubauen.
Nun habe ich, wie hier schon oft gepostet bei ABB und außerdem bei Gira welche gefunden.
Nun stellt sich die Frage welche soll ich nehmen?
Rein optisch unterscheiden sich beide kaum, preislich sind sie auch ziemlich gleich wie sieht es mit den Funktionen aus?
Würde mich freuen wenn ihr hierzu mal eure Erfahrungen posten würdet.
Schau doch mal einfach in die Produktdatenbanken oder in die entsprechenden Handbücher. Legtst Du im Wesentlichen nur Wert auf die Strommessung oder auch auf andere Funktionalitäten?
Danke Michel & Tommy,
habe mich nun durch die Funktions-Objekte der beiden Aktoren gekämpft und ich muß feststellen, dass auch hier so gut wie kein Unterschied (zumindest für den Anwendungsfall den ich benötige) feststellbar ist.
Habe mich nun für Gira entschieden, da die übrigen REG-Geräte auch von Gira sind.
Hallo Randy,
erstmal danke für die Zustimmung, das die Strommessung so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Hallo DJ
Was den Herd bzw.Backofen angeht ist es wahrscheinlich so aufgeteilt
Herdplatten 1&2 eine Phase
Herdplatten 3&4 zweite Phase
Und der Backofen liegt in der Regel alleine auf der dritten Phase.
(Die Phasenfolge hab ich jetzt frei gewählt,es ging ja nur um die Aufteilung)
Kannst Du aber ganz einfach feststellen indem Du die 3 Sicherungen für den Herd nacheinander rausmachts und nachschaust was noch funktioniert und was nicht.
Soweit so gut das kommt Deinem Vorhaben ja entgegen die Haube nur laufen zu lassen wenn eine der 4 odere mehrere Platten an sind.
Was hast Du für einen Herd normale Kochplatten über 7 Takt Nockenschalter oder Ceranfeld?
...
Kannst Du aber ganz einfach feststellen indem Du die 3 Sicherungen für den Herd nacheinander rausmachts und nachschaust was noch funktioniert und was nicht.
Soweit so gut das kommt Deinem Vorhaben ja entgegen die Haube nur laufen zu lassen wenn eine der 4 odere mehrere Platten an sind.
Ja wäre echt super wenn es so wäre, ich werd das bei Gegenheit mal austesten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar