Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombination Taster (auch mehrfach) + Steckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kombination Taster (auch mehrfach) + Steckdose

Hallo,

Ich bin bei der Auswahl meines Schalterdesigns. In der engeren Auswahl sind Gira Tastsensor 2 (für Design E2, reinweiß glänzend) und B.IQ (polarweiss). Hat jemand die schonmal in Kombination mit einer Steckdose im 2-fach Rahmen montiert und kann hier ggf. Bilder davon einstellen?

Vielen Dank!

-Gunnar
    Gunnar Wagenknecht
    http://gunnar.ausapolda.de/

Indirekt dazu ne Frage,

was sagen die EIBler zum Thema Niederspannung und Steckdose in Kombination generell?

Ich kenne für Telefon-, Rundfunk- und Netzwerkdosen den Abstand 80 Millimeter statt der üblichen 71. Damit man ohne die Niederspannungsdose öffnen kann ohne mit 230V der Steckdose in Kontakt zu kommen.

Bei EIB ist das ja Aktor-seitig schwammig. Ein Jalosieaktor z.B. hängt ja an der Netzspannung zum arbeiten und bekommt auf der Niederspannungsleitung seine Signale, aber damit sind ja zwangsläufig beide Leitungen in einer Dose, bzw. im offenen Zustand auch beide Potentiale potentiell berührbar.

Bei der oben genannten Kombi, EIB-Buskoppler + Taster sowie Steckdose im üblichen Abstand von 71mm unter einem Rahmen wäre dies ja ebenso.

"Normal" sind ja Steckdosen auf Bodenniveau und Schalter auf Handhöhe. Ich möchte jedoch Kreuzschmerzen vorbeugen und mich im Alter nicht zu den Steckdosen vorbeugen indem ich zumindest die übliche "Dose an der Tür" auf Schalterhöhe packe. Da kommt dann die Kombifrage zum Tragen.

Was denkt ihr dazu. Bin ich päpstlicher als der Papst?

Gruß ohm200x

Kommentar

Dafür gibt es z.B. so etwas wie die Kaiser Electronic Dose mit Trennwand (Artikel-Nummer 1068-02) , die extra für diese Aufgabe gedacht ist

Google mal danach, da siehst du dann auch ein Foto davon

Gruß, Frank

Kommentar

Vor lauter Bäumen ....

Danke für den schnellen Hinweiß. Kam noch rechtzeitig vor der Bestellung ;-)

Davon habe ich bereits 10 im Keller liegen um Cat7 Kabel an UAE-Dosen mit ausreichend Biegeradius anzuklemmen.

Das ich die aber auch für den Taster + Steckdosen fall einsetzen kann, welcher ja im Kaiser-PDF erwähnt habe ich die letzten Tage voll ignoriert :-(

Gruß ohm200x

Kommentar

Oder schau mal hier auf Seite 5 rein:
          http://download.gira.de/data2/10471210.pdf

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
            Dafür gibt es z.B. so etwas wie die Kaiser Electronic Dose mit Trennwand (Artikel-Nummer 1068-02) , die extra für diese Aufgabe gedacht ist

Google mal danach, da siehst du dann auch ein Foto davon

Gruß, Frank
            Hallo Frank,

hast Du zufällig auch die Artikel-Nummer für die vergleichbar groß/tiefe Hohlwanddose oder gibt's da von Kaiser nichts gleichwertiges?

Gruß
            Franc

Kommentar

Das ist die 9062-94. Davon habe ich 10 im Keller. Ich vergesse mit meinem Fertighaus immer, das es auch noch Steinwände gibt.

Gruß ohm200x

Kommentar

Danke!

OT: Hast Du in Deinem FH auch Revisionsklappen (große/kleine) für Steigschächte, Zugang zur Installationsebene etc. eingebaut? Wenn ja welche?

Franc

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
                  Danke!

OT: Hast Du in Deinem FH auch Revisionsklappen (große/kleine) für Steigschächte,
                  Äh nein, aber da bringst du mich wieder auf eine Idee jedoch auch eine Punkt der nix kosten darf. das Budget ist schon unter Null.

[QUOTE=fbirkholz;100227]... Zugang zur Installationsebene etc. eingebaut?

Installationsebene hats bei meinem Wandaufbau leider keine.
                  Was in der Wand und unterm Estrich ist, ist drin, was vergessen wurde kannste vergessen.
                  Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
                  Wenn ja welche?
                  Da Das Thema für mich neu ist weiß ich von nichts. Kenne nur Badewannenklappen für Fliesen.
                  Kennst du welche?

Gruß ohm200x

Kommentar

Lädt...
                  X