Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infoterminal-Touch interne GA auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infoterminal-Touch interne GA auslesen

Salü zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Gira Infoterminal Touch. Ich habe dort einen Button, der eine interne GA auf 1 oder 0 setzt um meine Zeitschaltuhr zu aktivieren, esp. deaktivieren. In der Zeitschaltuhr prüfe ich also über die Logik ob die GA eine 1 oder eine 0 hat. Dies funktioniert bestens. Jedoch bei jedem Neuprogrammieren des Touch ist die GA wieder auf 0. Kann ich das irgendwie beeinflussen?
    In den Logik-Bausteinen kann man ja das Verhalten der GA jeweils definieren, nur finde ich das beim Touch leider nirgends.
    Oder wie löst ihr sowas?

Gruss Lukas

in der "gewünschten" Form lässt es sich meines Erachtens gar nicht lösen.
    Eine int.GA hat nach Reset erst mal eine 0 und Du kannst auch nichts anderes voreinstellen. Da es auch keine "Autostart-Makros" gibt, kann man auch nicht gezielt nach einem Reset irgend eine Aktion ausführen lassen. (die dann evtl. die GA auf 1 setzen würde)
    • Entweder Du brigst irgendwo ein Anzeigeelement unter, wo Du den Wert für die int.GA manuell setzen kannst
    • Oder Du verknüpfst sie über eine Logik mit einer "normalen" GA und sendest über den Gruppenmonitor per Hand ne 1
    • oder Du baust Deine Logik so um (Negierung etc.) dass sie mit der standardmäßigen 0 klar kommt.
    Gruß
    Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Es gibt eine Funktion, um nach einem Neustart über ein Schalttelegramm Datum und Uhrzeit von einer Masteruhr anzufordern. Die könnte man m.E. dafür verwenden.

Gruß
      Frodo

Kommentar

das gibt es, stimmt! Könnte evtl. klappen, ist nur noch die Frage "wer" auf diese Leseanforderung mit einer 1 antwortet.
        Und es wäre zu prüfen, ob man die interen Uhr dann trotzdem noch abgleichen kann.
        Dann kann ich aber auch eine x-bleibige GA nehmen und sie auf "Statusabfrage JA" setzen, dazu muss ich nicht die Uhr missbrauchen. Aber auch da muss irgendwer mit 1 drauf antworten. Diese 1 könnte man dann über die Logik auf die interen GA legen.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nein, ich meinte, dass das Infoterminal über das Objekt eine "1" selbst sendet, um die Uhrzeit anzufordern. Und diese Gruppenadresse muss dann halt mit dem Logik-Eingang verbunden werden, entweder mit interner GA, wenn kein externer Teilnehmer auf dieser GA ein ACK sendet, oder eben mit einer "normalen" GA.

Gruß
          Frodo

Kommentar

Hallo Frodo,

manchaml denkt man (ich) wirklich zu kompliziert. Deine Idee ist gut, müsste funktionieren!

Uwe

Kommentar

Lädt...
            X