Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich wollte mal fragen ob ich das Problem habe zu finden wie man einen Bestimmten Termin ( z.B. für Mülltonne ) alle 14 Tage aktivieren kann, oder ob es daran liegt, dass es nicht funktioniert !
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab
USZU: vergessen, dafür gibts z.B. die externen Schaltlisten. Viele Beispiel wegen (nicht für den) Müll gibts hier
Oder eine USZU die man per sep. Logik z.B. in geraden oder ungeraden Wochen per KO einschaltet ginge auch..
Danke Makki ....
ich habe mehrere Sachen die ich halt 14 tägig anzeigen lassen möchte.
Von Putzfrau kommt bis Mülltonne.
Dieses wollte ich halt per USZU steuern und habe es soweit auch schon eingerichtet.
Nur jetzt nervt mich halt das manuelle ständige eingeben der Daten und ich suche die Lösung das per eimaliger Eingabe erledigen zu können.
Wie meinst Du das mit "Oder eine USZU die man per sep. Logik z.B. in geraden oder ungeraden Wochen per KO einschaltet ginge auch" ... kannst Du mir das genauer erklären ?
Einfach: nimm die ext. Schaltlisten, siehe Link, zieh die Daten in Excel oder sonstwas "runter".. Hat auch den Vorteil dass man es ohne HS-Neustart ändern kann und sehr flexibel ist.
Ansonsten kann man USZUs ja auch per KO aktivieren/deaktivieren; zusammen mit dem Baustein Datum+Uhr (->KW) -> "division mit rest" und einem Binärauslöser liesse sich das Ding dann z.B. auch alle geraden oder ungeraden Wochen einschalten lassen (geht ohne 3 Weissbier vermutlich auch einfacher mit aber AFAIK nicht mit der USZU allein)
Soweit so gut ... das mit den Schaltlisten habe ich verstanden. Kommt aber nicht in Frage, weil ich da ja auch alle Daten extra eingeben muss.
Kann man die UZSU nicht so bauen, dass Sie auch 14 tägig was an Infos ausgibt ?
täglich geht ja mir **.**.**
monatlich mit 01.**.**
jährlich mit 01.01.**
fehlt halt noch eine Funktion für wöchenlicht und 14 tägig.
Ich denke hier sollte Gira im kommenden Update mal dran denken !
Im Download gibt es einen Baustein, der "gerade/ungerade" berechnet.
Diesen einfach an den Kalenderwochenausgang und schon hast Du die Information, ob die KW gerade ist oder nicht.
danke für deinen Tip ... aber nun nochmal langsam zum mitschreiben !
Ein Baustein ( ok ... der lässt bestimmt finden ).
Jetzt den Ausgang der Wochenzeituhr die auf wöchenlich gestellt ist ? in den Baustein und den Ausgang dann entsprechend auf meine KO´s ?
Oder wie muß ich mir das vorstellen ?
1. GKE Baustein HS-Zeit hat einen KW-Ausgang.
2. Den KW- Ausgang an den "gerade/ungerade"-Baustein Eingang
3. Dieser gibt nun immer bei geraden KWs eine 1 aus.
4. Den gerade ungerade-Ausgang auf eine "Sperre" (ggf Eingang invertieren)
5. An den Eingang der Sperre das iKO von der USZU.
6 An den Ausgang der Sperre das KO, welches den Müllalarm o.ä. anzeigt.
Fertig! Die USZU darf nun nur in geraden/ungeraden Wochen schalten.
Ab schritt 5. würde ich bei Müll etc. das aber über Vergleicher im GLE machen und nicht über eine USZU - die kann auch mal verfummelt werden..........Der Baustein HS-.Zeit liefert alle Werte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar