Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager TX100 - Problem mit Numerierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hager TX100 - Problem mit Numerierung

Hallo miteinander,

obwohl die Meinung über das Hager-System geteilt sind - vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen TX100-Experten hier?

Mein Problem: die Numerierung der Eingänge (Voraussetzung für die Verknüpfung mit Ausgängen) funktioniert nicht.

Status: Anlage ist komplett verkabelt (Funk- und TP-Produkte, Medienkoppler), alle Produkte werden vom automatischen Scan erkannt, alle Ausgänge lassen sich über das TX100 schalten. Die Ausgänge sind in der Visualisierung (Visu) sichtbar und richtig zugeordnet (Rolladen, Licht) => ok. Die Eingänge sehe ich nur (!) im +Info-Modus der Visualisierung (ebenfalls mit richtiger Zuordnung) - in der Programmierung ist kein Eingang sichtbar. Laut Anleitung gehören die Eingänge zunächst numeriert: auf das beschriebene Vorgehen (Num-Modus, Eingang betätigen - z.B. TR521) reagiert das TX100 leider überhaupt nicht.

Anderes Problem: Parametrisierung der Fahrdauer der Rolladen-Ein/Ausgänge (TR521) liefert einen Fehler (Gerät markiert mit !), der sich auch mit einem Download / einer Aktualisierung nicht beseitigen lässt.

Bevor ich weiter ins Detail gehe, was ich bereits probiert habe und was daraus irgendwann einmal werden soll: gibt es hier jemanden mit entsprechender Erfahrung (und mit der Geduld, einem Anfänger in Sachen EIB / Easy-Mode weiter zu helfen)?

TX100 läuft mit Firmware 3.1 und Software 2.1.0 (frisch upgedated).

Produkte: TR521, TXA201A, TX308, TXA204A, TX130A, TX100

Gruß,

Doc

So, das Rätsel mit der Numerierung ist gelöst - war ein Bedienungsfehler: die Aktoren müssen nicht betätigt werden, wenn die entsprechende Meldung im TX100-Display angezeigt wird, sondern erst wenn man diese Meldung quittiert hat. Wenn man das einmal weiß ...

Das Thema "Fehler bei der Parametrisierung" gehe ich dann auch noch einmal in Ruhe an - bin mir sicher, dass sich auch dazu eine Lösung findet. Wird wohl sicher nicht die letze Hürde sein!

Gruß,

Doc

Kommentar

Lädt...
    X