Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratungsempfehlung Rhein-Main Gebiet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beratungsempfehlung Rhein-Main Gebiet

Hallo KNX-User,

lese hier schon ein bischen im Forum umher seit paar Tagen.
    Habe vor zu renovieren und in meiner Wohnung KNX einzusetzen (bzw. Verkabelung umzurüsten). Würde dies später gerne auf das ganze Haus erweitern. In der kürze der Zeit überlege ich mir nun ob es Sinn macht das ganze nun vorbereitend zu verwirklichen. Oder es in Ruhe zu planen und in 2-3 Jahren erneut anzugehen, trotz Mehraufwand wg. Tapeten/Möbel etc.
    Da es einfach bisher an Verständnis und Denkvermögen (bezüglich Vorbereitung/Vorsorge) für diesen neuen Weg fehlt dachte ich ein Besuch eines professionellen Planers würde diese Entscheidung endgültig bestärken oder verwerfen (bzw. aufschieben).
    Sind hier eher Elektriker oder Architekten zu empfehlen?

Ich habe bereits mehrere Fachbetriebe angerufen (KNX-Partners). Leider war mein Vertrauen allein schon wegen den Telefonaten nicht so groß. Weil wohl viele "Partners" sind aber die wenigsten regelmäßig so etwas machen.

Könnt ihr mir einen kompetenten Ansprechpartner (Komponentenübersicht, Planungsbeistand) im Raum Rhein-Main nennen? Vorzugsweise Mainz, Wiesbaden, Frankfurt oder an der Autobahn A3 weiter Richtung Koblenz)

Gruß
    Michael

Hallo Michael,
    willkommen im Forum!

Systemintegrator heißt neudeutsch das was Du suchst.

Vorsicht aber, die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt und jeder darf sich so nennen.......soll heißen, KNX-Partner gibt es viele. Um das zu werden hat der Partner ingendwann (evtl. vor 10 Jahren) mal unter Beweis gestellt, dass er mit dem EIB/KNX eine Lampe einschalten kann, Rolllade fahren und wenn er gut ist noch eine Zentralfunktion parametriert. Ab diesem Zeitpunkt hängt es von der Anzahl der Projekte ab, wie viel Erfahrung ein KNX-Partner hat.

Zum konstruktiven Teil:
    Nähe FFM fällt mir spontan Christian Wagner ein oder Meudi, der in Dortmund sitzt. Beide schreiben hier auch im Forum und ich kann für beide meine Hand ins Feuer legen.
    Ergänzend/altenativ könntest Du auch die Planung hier im Forum zur Disskussion stellen. Sicher kommen dann auch noch einige Anregungen.
    Gruß Christian

Kommentar

Hallo Michael und Grüße aus Rheinhessen

Ich bin zwar kein Systemintegrator sondern eher "Hobbyknxler" wenn ich das mal neudeutsch so nennen darf

Falls du Fragen hast oder dir sowas mal gerne live ansehen magst kannst gern mal einen Abstecher nach Worms machen.

Für Fragen oder Tips kannst mir einfach schreiben, bei Programmierungen könnte ich dir zur Not auch helfen.

Grüße nach MZ

Mathias
      Gruss Mathias

Kommentar

... oder ich nehm' Dich mit auf'n Stammtisch Rhein-Main.

Grüße aus Gunsenum,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo Michael,
          wie wärs mit

Arnd Braun,
          Mainz Gonsenheim
          Stolze Schrey Str.7
          Tel: 06131/ 46 69 17

Richte Ihm bitte Grüsse von mir aus wenn du Ihn anrufst.

Grüsse von Gamma!

Never stop thinkin´

Kommentar

Zitat von knxuserM Beitrag anzeigen
            Ich habe bereits mehrere Fachbetriebe angerufen (KNX-Partners). Leider war mein Vertrauen allein schon wegen den Telefonaten nicht so groß. Weil wohl viele "Partners" sind aber die wenigsten regelmäßig so etwas machen.
            Dies bestätigt wieder mal meine Aussage, daß der Titel "EIB-Partner" oder "KNX-Partner" nicht das Papier wert sind, auf dem diese bescheinigt werden.

Gruss
            Dieter

Kommentar

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
              Dies bestätigt wieder mal meine Aussage, daß der Titel "EIB-Partner" oder "KNX-Partner" nicht das Papier wert sind, auf dem diese bescheinigt werden.
              Naja also ich meine ich habe jetzt aus diesem Grund nach Empfehlungen gefragt aber deswegen machen die Betriebe doch sicher keine schlechte Arbeit.
              Es ist doch normal das es in jedem Bereich Firmen oder Personen gibt, die sich eben auf etwas spezialisieren und eben durch Erfahrung mehr wissen als diejenigen, die auf Grund ihres Arbeitsumfeldes nicht so oft damit in Kontakt kommen. Das sehe ich jetzt nicht als negativ an wenn jemand mal KNX-Partner abgelegt hat und dann nicht umfassend Bescheid weiß. Das verspricht die Bezeichnung laut der Seite ja auch nicht.
              Ist halt leider für den Laien schwer einzuschätzen, zu wem er gehen kann. Das ist alles.

Kommentar

Das will ich so nicht stehen lassen. Zum Beispiel haben hier alle Moderatoren und Admins den KNX-Partner. Wir sind halt keine "Professionals" nur weil wir den "Schein" haben, sondern ich denke, wir zeigen unsere Kompetenz deutlich...

Wie überall gibt es "Licht und Schatten"

Kommentar

Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,
                  wie wärs mit

Arnd Braun,
                  Mainz Gonsenheim
                  Stolze Schrey Str.7
                  Tel: 06131/ 46 69 17

Richte Ihm bitte Grüsse von mir aus wenn du Ihn anrufst.

Grüsse von Gamma!

So habe nun die Entscheidung getroffen.. Leider wird im Moment dann erstmal alles bleiben wie es ist. Sprich: noch nicht zu Gunsten von KNX...

Ganz herzlichen Dank für Hilfe und Vermittlung. Besonders an Gamma und vor allem an den Arnd Braun selbst!! War ja echt etwas überrascht über den regen Informationsfluss hier unter den Usern ;-)
                  Auch wenn es vielleicht nicht den Eindruck gemacht hatte vorhin, fühle ich mich jetzt erleichtert. Ist es eine Sorge weniger die im Moment im Kopf umher geistert.

Ich hoffe drauf es in einer Weile doch noch angehen zu können.

Gruß+Danke
                  Michael

Kommentar

Gruss
                    Dieter
                    Full ack !!

Jeder der mal eine ETS Schulung besucht hat bzw. eine ETS kauft, kriegt diesen Schein. Daher ist die Aussagekraft gen Null... und somit schließe ich mich der Aussage an.

@Michael

Wenn Du konkrete Vorstellungen nennen kannst, kann ich gern einmal vorbei schauen. Bin zZ häufig im Rhein/Main Gebiet unterwegs. Den Tip mit dem "Stammtisch" würde ich wahrnehmen. Da kann Dir sicherlich viel vermittelt werden.

LG

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
                      Full ack !!

Jeder der mal eine ETS Schulung besucht hat bzw. eine ETS kauft, kriegt diesen Schein. Daher ist die Aussagekraft gen Null... und somit schließe ich mich der Aussage an.
                      So habe ich das auch gemeint. Das hat mit den "Professionals" überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mal die "EIB-Partner"-Liste der KNX mit meinen Kunden vergleiche, so ergibt sich doch eine gewisse Schnittmenge. Jeder, der mal diese "Auszeichnung" erhalten hat, hat sich verpflichtet, seine Ausbildung auf dem Gebiet zu erweitern. (so stand es zumindest in meinem Anschreiben). Kontrollieren kann das keiner.
                      Ich kenne auch einige Personen, die keine EIB-Partner sind und trotzdem hervoragendes Wissen auf diesem Gebiet haben.

Das ganze ist nur ein Marketinginstrument aus Brüssel. So sehe ich es jedenfalls.

Schluss jetzt, wir entfernen uns von dem Grundthema aus diesem Thread.

Viel Erfolg

Dieter

Kommentar

Hallo zusammen,

hat sich etwas Neues getan im Raum Rhein/Main?

Hat ein erfahrener User Lust, sich unser Haus in Mainz (Bestandsimmobilie, BJ 1987, Bezug ab Dez. 2011, steht im Moment leer und kann begangen werden) anzusehen um mir bei der Einschätzung der anstehenden KNX Integration zu helfen? (selbstverständlich gegen ein angemessenes Entgelt)

Geplant sind neue Schalter, Gira Homeserver 3, neue Beleuchtung (teilweise LED), Rolladen-Steuerung, Heizungssteuerung und Steuerung der Garagentore.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, auch über Tipps, welcher Elektriker/Systemintegrator im Rhein/Main Gebiet für ein solches Vorhaben zu empfehlen ist.

Viele Grüße,
                        Christoph

Kommentar

Lädt...
                        X