Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Logikproblem - nur kurz Tasten für alles

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rolladen Logikproblem - nur kurz Tasten für alles

Hallo,

ich hab hier ein Logikproblem wo ich nicht weiterkomme:

Ich würde gern eine Rolladensteuerung mit zwei Tasten programmieren.
    Der Fahrbetrieb soll schon mit einem kurzen Tastendruck starten, nach einem weiteren kurzen Tastendruck soll der Antrieb stoppen.
    Also so: Linke Taste: Hoch - Stop - Hoch - Stop .....
    Rechte Taste: Runter - Stop - runter - Stop .....

Hört sich eigentlich ganz einfach an, aber ich kriegs irgendwie nicht hin. Meine derzeitige Logik hab ich mal angehängt.
    Das funktioniert soweit, aber manchmal muss man zum Fahren zweimal drücken. (wenn zwei Fahrbefehle hintereinander kommen).
    Leider hab ich ohne eine Schleife zu produzieren bisher keine anständige Lösung gefunden.

Gruß,
    Sascha
    Angehängte Dateien

...schieb...

Kommentar

Warum willst du das über ne Logik abwickeln ?

Kannst du doch auch direkt z.b. über nen TS2 machen (Kurz/Langzeitbetrieb)
      Gruss Mathias

Kommentar

Leider nein, wenn ich das Kurzzeitobjekt beim Aktor auf fahren lege, und das Langzeit auf tipp, muss ich zum stoppen immer lange drücken. So hatte ich es die ganze Zeit, ist aber ziemlich nervig...

Kommentar

Dann dreh das doch einfach um über den HS.

GA_am TS -> Binärauslöser -> GA_am_Aktor
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das Problem ist ja, das ich beim Umdrehen von kurz und langzeit zum stoppen lange drücken muss. Die Bedienung soll aber nur über kurze Tastendrücke erfolgen...

Kommentar

Hallo,

dies ist zwar mein erster Beitrag, ich hoffe aber er ist hilfreich.

Also ich habe es bei mir so gelöst:

In den Taster die Jalousieapplikation laden, das Objekt Kurzzeitbetrieb vom TS mit dem Stoppobjekt vom Aktor verbinden. Objekt Langzeitbetrieb vom TS mit dem Fahrbefehl „Auf“ vom Aktor verbinden.
              Dann das gleich noch mal mit der anderen Wippe, dann aber Objekt Langzeitbetrieb vom TS mit dem Fahrbefehl „Ab“ vom Aktor verbinden.

Zeit zwischen Kurz- und Langzeitbetrieb kann man dann am TS noch einstellen (bei mir zwischen 7 und 300 ms)

Gruß
              Michael

Kommentar

Die Sache ist ja die, das ich, wie oben beschrieben auf lange Tastendrücke ganz verzichten will und alles nur mit kurzen Tastendrücken lösen will...

Kommentar

So wie ich beschrieben habe funktioniert es bei mir auch.

Kurzer Tastendruck zb. nach unten Rolladen fährt runter.
                  Dann zb. kurz Wippe auf oder ab drücken, Rolladen bleibt stehen.

Kommentar

Verstehe, du kannst die Zeit für den langen Tastendruck runterstellen. Das geht bei meinen TS leider nicht.

Kommentar

Richtig, ich kann bei mir einstellen wann der TS von Kurzzeit auf Langzeitzeit schalten soll.

Welchen TS hast du denn? Das sollte bei dir eigentlich auch gehen.
                      Hast du dir meine Beschreibung genau durchgelesen, wie die Belegung ist?

Kommentar

Hab verschiedene zB. Busch Jäger 6127MF, 6109

Kommentar

Moin,

ich habe mir nun die Applikationen von deinen Tastern mal angeschaut.

Da ist wirklich keine Einstellung, um die Zeit zwischen Kurz- und Langzeitbetrieb zu ändern.

Dann wirst Du damit wohl leben müssen.

Meine Taster sind von Gira, da kann die Zeit von 300 ms bis 7 s geändert werden.

Kommentar

Das Problem bleibt aber, Du mußt immer noch zum Fahren länger drücken als zum Stoppen. Bei konfigurierbaren TS kannst Du natürlich die Zeit für lang so weit heruntersetzen, daß es Dir kurz erscheint, aber dennoch muß der Tastendruck zum Stoppen noch kürzer sein und irgendwann schaffst Du es nicht mehr, den Rolladen zu stoppen, da Du nicht mehr kurz genug drücken kannst (eigene Erfahrung). Hinzu kommt, das die meisten Menschen intuitiv so lange drücken, bis sie eine Reaktion bemerken, in diesem Fall also immer zu lang! Das kann sich der Bewohner noch abtrainieren, Besucher können sich damit nur selten anfreunden ...

@proxy:
                            Das Du manchmal zweimal drücken mußt ist verständlich, die Logik bekommt nicht mit, wenn Du den Rolladen gegen einen Anschlag laufen läßt und er (und der Aktor) selbsttätig stoppen. Die Logik glaubt bis zum nächsten Tastendruck, das der Rolladen immer noch läuft und will ihn dann erst einmal stoppen...
                            Ggf. hilft es, dafür einen Timeut vorzusehen, der die Logik die maximale Laufzeit der Rolläden nach der letzten Betätigung wieder auf gestoppt setzt, das was auch schon bei Systemstart geschied.
                            Mfg
                            JH

Kommentar

Super! Der Tip mit dem Timeout hat mir geholfen.
                              Hab die Logik nochmal angehängt.
                              Man kann sicher noch ein wenig dran feilen,
                              aber so funktionierts erst mal.
                              Vielen Dank!
                              Gruß,
                              Sascha
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X