Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intellihome Bussystem???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Intellihome Bussystem???

Hallo liebe EIB-Gemeinde, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Raum Nürnberg. Wir (meine Frau und ich) sind gerade über der Hausplanung eines 155 qm Eigenheim in Fertigbauweise (Holzrahmenkonstruktion). Außerdem planen wir, ein Bussystem zu installieren. Wir haben bereits zwei Angebote eigeholt und mit unserem Budget von EUR 30.000 für das System kommen wir grade so hin. Jetzt hab ich von unserem Häuslebauer die Firma "Intellihome" empfohlen bekommen, die zwar keine KNX-Komponenten verbaut sondern anscheinend diese Eigenentwicklung - allerdings für mich als Laien umfangreicher und für die Hälfte des Geldes der KNX-Installation. Nun meine Frage: Kennt jemand dieses System? Was sind die Vor- und Nachteile? Was gibt es zu bedenken? Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe und eure Antworten. Viele Grüße, Andreas

intellihome, intelligent home, Multimedia, home control, Haussteuerung

Evtl. lässt sich durch eine geschickte Wahl von Komponenten oder mehrstufiges Vorgehen (zuerst das nur nötige Installieren und erst später den Rest) das Budget noch etwas entlasten.

Ob KNX oder eine proprietäre Lösung?
    Nun, wie wichtig ist Dir ein internationaler, genormter Standard mit mehr als 100 Anbietern das jeder moderne Elektriker zumindest in Grundzügen kennt?
    Und wie weit stört eine proprietäre Lösung, die es nur von einem Unternehmen gibt und man komplett deren Produktentwicklung, Preispolitik und der wirtschaftlichen Lage (Insolvenz...) ausgeliefert ist, die außerdem nur speziell geschulte Elektriker installieren dürfen, wenn man dabei ein paar Euros spart?