Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Benötigte" bzw. "sinnvolle" Taster in Verbindung mit HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS "Benötigte" bzw. "sinnvolle" Taster in Verbindung mit HS

Hallo!

Ich weiß, eine sehr sehr Anfänger-Frage, aber ich habe hier auch nach langem Suchen keine ganz verständliche Antwort gefunden:

Ich plane ja eine KNX-Installation mit HS. In jedem Zimmer an der Türe soll als Standard-Taster ein 4-fach Taster (also 4 Wippen) kommen.
    Im Endausbau, also wenn der HS voll eingebunden ist, würde ich hier ja, egal für welche Anwendung, nur Taster *ohne* Controller brauchen, da die eigentliche Verknüpfung zwischen Taster und Aktor (unter Umständen "moduliert" mit einigen Logikfunktionen) sowieso der HS übernimmt - verstehe ich das richtig?

Wie würde das aber ohne HS aussehen (also zu Beginn), welche Funktionen kann ich dann mit so einer 4er-Wippe *ohne* Controller nicht verwenden (Beispiel: Kann ich mit Wippe 1 trotzdem Licht hell-dunkel, Wippe 2 Raffstore rauf-runter und Wippe 3 Szenen A und B?)

@meudenbach:
    Mike, Du hast einmal erwähnt, daß für die Steuerung z.B. der Lautstärke bei einem Russound-Multiroom-System mit mmh über KNX-Taster, unbedingt Taster verwendet werden müssen die "zyklisches Dimmen" unterstützen. Ist das gleichbedeutend mit "Taster mit Controller"? Gilt diese Anforderung auch, wenn ein HS zum Einsatz kommt, der dann den Steuerbefehl an mmh/Russound weiterleitet?

Vielen lieben Dank!

Die Antwort auf Deine Frage liefert die Applikationsbeschreibung des jeweiligen Tasters. Dort steht genau beschrieben was der Taster kann und was nicht.
    Aber ich hab trotz HS überall Taster mit Controller, da die Grundfunktionen Licht an auch ohne HS funktionieren soll.
    Grüße Manuel

Kommentar

Wobei der Controller jetzt nicht wirklich wichtig ist, um Licht zu schalten.

Fakt ist, dass Geräte mit Controller mehr Funktionen auf einem Schalter unterbringen als solche ohne.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ok, also ganz konkret: ich hätte gerne den "gira tastsensor2" 4fach eingesetzt
        So wie ich das verstanden habe kann man in der version ohne controller dann alle 4funktionen nur einheitlich mit z.b. 4xlicht belegen (würden szenenaufrufe eigentlich auch gehen?)
        Mit dem HS kann man aber auch mit dem Tastsensor2 ohne Controller diverse Funktionen auf verschiedene Tasten legen, da der HS ja die eigentliche Funktion ausführt, verstehe ich das richtig?

Meine Frage vor allem jetzt nochmal an Mike:

@meudenbach

Kann man mit dem tastsensor2 über mmh die multiroom-anlage steuern (dein stichwort "zyklisches dimmen") - mit und/oder ohne bereits eingebundenen HS?

Vielen Dank!

Kommentar

Meine bescheide Meinung: Das Produkt Tastsensor 2 ohne Controller ist eine Frechheit! Die Taster ohne Controller taugen nichts!

Zur Begründung :-) Vielleicht kannst du mit dem HS und einer entsprechenden Logik die selben Funktionen abbilden, jedoch ist das unegemein aufwendiger als direkt die richtige Funktion im Taster zu platzieren. Die Variabilität einer Busanlage ist meiner Meinung nach die absolute Stärke dieser Technik. Durch Taster die aber nur eine einzige Funktion auf allen Tasten abbilden können wird dies massiv eingeschränkt. Vielleicht weiß man am Anfang noch gar nicht recht was man später mal an einem Taster schalten möchte. Darum würde ich IMMER die Geräte mit Controller nehmen und keinen Gedanken an den ohne verschwenden.

nur meine Meinung, jetzt könnt ihr mich hauen :-)

viele Grüße
          Fabian

Kommentar

Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
            nur meine Meinung, jetzt könnt ihr mich hauen :-)

Nööö, du hast ja recht :-)
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Stimmt schon... Taster ohne Controller oder Standard sind echt eine Crux. Ich versteh eigentlich immer noch nicht aus welchen Gründen die Insta Bande (Berker, Gira, Jung) diese Unterscheidung macht...
              Ein positives Gegenbeispiel ist momentan eigentlich nur der Hager. Mit seinen kallysto Tastern zeigen sie's der Konkurrenz was in Sachen Preis / Leistung möglich ist.. und das ohne die Unterscheidung Standard / Komfort bzw. mit und ohne Controller...

Aber das sind wieder just my 2 cent's ;-)

Gruß epogo
              Gruß Stephan

Kommentar

Den Hager gibts aber so wie ich das gefunden habe nur als 3fach-Variante, oder?

Mir gefällt das recht schlanke Design und die horizontale Anordnung der 4fach-Variante des "Tastsensor 2" sehr gut. Kennt Ihr da eine Alternative dazu mit ähnlicher Optik?

Kommentar

Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
                  Den Hager gibts aber so wie ich das gefunden habe nur als 3fach-Variante, oder?

Mir gefällt das recht schlanke Design und die horizontale Anordnung der 4fach-Variante des "Tastsensor 2" sehr gut. Kennt Ihr da eine Alternative dazu mit ähnlicher Optik?
                  Wenn dir das Design gefällt, warum nimmst du sie nicht einfach :-)

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                    ...Taster mit Controller, da die Grundfunktionen Licht an auch ohne HS funktionieren soll.
                    Hallo an Alle

Weiss vielleicht jemand ob die Feller Taster (CH) mit oder ohne Controller sind?
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
                    X