Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Rollos Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Position Rollos Visualisierung

Hallo,

Ich hab eine Problem. Ich habe jetzt für ein komplettes Projekt eine Visualisierung erstellt. Funktioniert auch alles klasse bis auf die anzeige der Position der Rollos. Ich habe als Rolloaktoren die Hager TXA223 verbaut. Hab heute morgen dann mit Hager telefoniert und diese habe mir berichtet das die Aktoren leider noch kein EIS6 können also 0-100% aber es möglich wäre AUF / ZU / und eine Stellung anzeigen zu lassen. Aber wie konnte mir mal wieder keiner sagen. in der ETS ist der ZUSTAND mit 1 Byte vermerkt. Wie kann man dies nun verwirklichen das man in der Visu wenigstens AUF / Zu und z.B. Beschattung anzeigen kann. Hatte schon mal jemand das gleich Problem?
    Visualisierung läuft über den eibPort der Frima bab-tec. version 2.

Mfg,

Beim eibport kann ich Dir leider nicht konkret sagen wie es realisiert wird, aber das sollte kein Problem sein. Komisch, kenn den Aktor nicht aber was soll er den (so er irgendwas schickt) schon senden.
    Mal im ETS-Gruppenmonitor anschauen was da (raw) ankommt, 1 Byte ist ein 1 Byte, da kommt signed (=EIS66/DPT 5) raus oder eben unsigned (DPT6 meine ich) aber das lässt sich ja problemlos umrechnen, das eine geht von -127 bis+ und das andere von 0..255, beides meint in dem Fall 0-100%.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

super vielen dank schon mal ich werde mich dann mal drüber machen und das so versuchen. finde das auch komisch bis jetzt hat alles super funktioniert bis auf diese blöde funktion aber irgendwie sollte man das ja auch hinbekommen.

Grüße,

Kommentar

Hab es jetzt hinbekommen, leider kann der Aktor von Hager nur 3 Zuständen dann Anzeigen. AUF / Position / Ab. 0-100 % können erst die ganz neuen laut hotline.
        Hab jetzt einfach meine Buttons für den eibPort geändert und alles funktioniert.
        Vielen dank!

Grüße,

Kommentar

Andere Möglichkeit

Hi,

kann man das nicht auch so machen, dass man "Position anfahren" ausliest ? Ich glaube das wird doch auch immer aktualisiert. Dann müßte man nur wenn der "Zustand" angekommen ist "Position anfahren" auslesen und man hat die 0-100% Darstellung.

Im Zustand-Byte steht ja Auf/Zu/Dazwischen. Wenn es also Dazwischen ist, dann "Position anfahren" auslesen. Oder einfach immer nachdem Zustand angekommen.

So will ich es jedenfalls versuchen.

Gruß Tbi

Kommentar

Also bei mir hat es jetzt funktioniert und läuft auch so.
            Schade das es bei den etwas älteren Hager Aktoren (2 Jahre) nicht gleich mit 0-100% geht aber wenn man sich seine buttons für die visu umschreibt ists ja auch kein problem.

Grüße,

Kommentar

65%

Wenn Du aber auf "Stop" drückst und der Rollo bei 65% stehen bleibt, was zeigst Du dann an ?

Dann kommt die GA "Zustand" und du könntest "Position anfahren" auslesen. Dann könntest DU auch die 65% in der Visu anzeigen.

Gruß Tbi

Kommentar

ah okay, das wird mir dann natürlich nicht in der visu angezeigt wenn ich den rollo z.b. bei 60% anhalte. aber ne gute idee sollte ich evtl. doch noch mal überdenken und anders probieren

grüße

Kommentar

Lädt...
                X