Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Schalter akzeptiert Gruppenadressen nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Schalter akzeptiert Gruppenadressen nicht.

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 6128 Lichtschalter und dem Schalten/Dimmen verschiedener Aktoren und ETS3.
    Gruppe ist:

5 Wohnzimmer
    0 WZ Schalten licht Wand
    0 Ausgang 6197/11 (der Dimmer) 1.1.3
    0 Wippe Schalten 1.1.9 6128 Raumtemp. Regler

4 Esszimmer
    0 EZ Schalten licht
    0 Ausgang 6197/11 (der Dimmer) 1.1.2
    0 Wippe Schalten 1.1.9 6128 Raumtemp. Regler

in dieser Art habe ich noch mehrere Geräte an den Schalter gebunden. Lt. Busmonitor werden diese Adressen nach betätigung des Schalters nicht gesendet. Habe den Schalter und die Adressen neu beschrieben, aktuelle Firmware, Gruppenadressen testweise gelöscht, Geräte beschrieben und Gruppenadresse wieder neu angelegt und Geräte aktualisier.
    Leider habe ich keine Idee wie ich diese Geräte mit den Funktionen belegen kann. Schalter ist übrigens nicht Schuld, habe es auch mit einem Anderen probiert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe...
    Marc

Hallo,

stelle uns doch bitte ein Screenshot zur verfügung.
    Dann kann man dir auch helfen.

Wird dann auch auf der richtigen Adresse gesendet ?

Manuel

Kommentar

Ja klar, das ist natürlich eine Idee;-)

Ich habe mal den Monitor mit angehängt, hier wird nur eine Adresse gesendet, die anderen 3 fehlen.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Gruß Marc
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo MarcT,

bei KNX-Geräten ist IMMER nur die erste eingetragene GA die, welche auch gesendet wird. Alle anderen sind sogenannte hörende GAs, um beispielsweise einem Taster mitzuteilen, dass Licht zentral-Aus ist, um beim Toggeln nicht zweimal drücken zu müssen. Wenn du mit einem Tastendruck mehrere GA verschicken willst, musst du wenn möglich mit Szenen arbeiten.

Kommentar

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du über einen Tastendruck an mehrere Gruppenadressen gleichzeit ein Telegramm senden ???
          Das geht leider nicht, hier ist zu beachten dass die erste eingetragene Gruppenadresse eine sendende und die anderen eine hörenede Gruppenadresse ist.
          Gib mal in der Suche "hörende Gruppenadresse" ein, dann findest du mit Sicherheit etwas brauchbares.
          Gruß Helmut

Kommentar

Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt eine Gruppenadresse angelegt:

Alle Aktoren rein und ein Schalter. Jetzt funktioniert alles toll...

Kommentar

Lädt...
            X