Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/EIB Ja oder Nein bzw. Kosteneinsparung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GLT
    antwortet
    Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    • Was spricht Kostenseitig für eine KNX/EIB Installation statt der klassischen Variante? (bitte keine Energieeinsparung)
    • Wie kann ich mir evtl. sinnvoll die Option KNX/EIB offen halten
    Solange Du Klick-klack-Denken auf KNX ummünzt, wird die herkömmlich E-Installation immer billiger sein - erst durch Automatisierung, Szenendenken, Verknüpfungen usw. kommst du in die Bereiche, in denen das herkömmlich weder Platz hat, noch bezahlbar ist und ggf. überhaupt realisierbar.

Die Frage an dich selbst muß lauten:
    Will ich an jeder Tür eine Schalterbatterie?
    Will ich Komfort in der Bedienung?
    Will ich durchs Haus laufen um vergessenes Licht auszuschalten, Fenster kontrollieren,......?
    Will ich Automation?
    Wie spare ich zukünftig Energiekosten? (wolltest nicht hören - solltest dich aber fragen)

Sich EIB "offenhalten" ist übrigens die teuere Variante - vor allem dann, wenn erst mal herkömmlich gebaut und später umgestiegen werden soll. (wird dann eh nicht mehr passieren)

Einen Kommentar schreiben:

• mredeker
    antwortet
    Dazu wäre einmal interessant zu hören, was ihr alles "automatisiert" habt und welche Schalter heute "nur noch" gedrückt werden.
    Ich schlackere auch immer mit den Ohren, wenn ich die mehrfach vorhanden 5er Batterien in den Wänden sehe.

Wie wir alle wissen kann man ja fast alles automatisieren und irgendwie auch alles in EIB einbinden.

Man könnte dazu evtl. mal einen neuen Thread aufmachen "Was macht Euer EIB und was wird noch geschaltet?"

--Marcus

• SnowMaKeR
    antwortet
    Hallo und willkommen,

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich fand die Mehrausgaben gar nicht so schlimm.
    Als es bei uns damals darum ging was für eine Elektroinstallation ins Haus kommt bin ich über die Wünsche meiner Frau nach Außenjalousie und einem "Alles-Aus" Taster weils sonst brennt auf den EIB gekommen.

Das war einfach billiger mit EIB zu realisieren als konventionell (also wenn man Wetterzentrale und solche Sachen mit hinzu nimmt, das haben wir aber wegen windiger Lage gebraucht).

Schnell wurde der EIB auf zum Hobby und Hobby kostet Geld.
    Heute möchte ihn nicht mehr missen.

Vor allem wenn ich am Wochenende wieder bei meinem Kumpel war und dort 2x 5er und 1x 3er Patronen an Schaltern nebeneinander liegen.

Wir drücken heute (nach fast einem Jahr) immer weniger Schalter.
    Immer mehr geht automatisch und es ist erstaunlich wie man sein verhalten innerhalb eines Jahres ändert.
    Wir schalten und nutzen heute ganz andere Schalter und Lampen als kurz nach dem Einzug.
    Wenn ich daran denke wenn wir das konventionell gemacht hätten...

Wenn ich damals schon gewusst hätte was machbar ist, hätte ich nicht so lange überlegt.

• EPIX
    antwortet
    Das ist eine philosophische Frage, so wie Religion, Partei und ähnliches....

Licht schalten und dimmen kannst du mit der klassischen Installation billiger
    EInzelraumregelung: ist die Frage ob notwendig, viele KNX'ler haben keine Einzelraumregelung sondern regeln gruppenweise oder nach Raumfunktionen (alle Bäder, Wohnräume, Gänge&Nebenzimmer zusammenfassen)

Die Frage ist wieviel ist DIR(!) der Komfort & Luxus wert?
    Interessiert es DICH persönlich? Bei mir (und ev. auch bei einigen Anderen) ist's auch ein bischen Hobby: da fragt man nicht was es kostet - meine Laufschuhe kauf' ich auch nicht nach den Preis sondern nach anderen Kriterien

Im Forum gibt's einenThread der behandelt das Thema "wie habt ihr Eure Frau überzeugt" oder suche nach "WAF" da findest du Argumente - die Entscheidung musst du jedenfalls selbst für DICH treffen.
    Gründe gibt es genug, aber meine ehrliche Meinung: aus reinen Kostengründen rechnet sich der KNX niemals! Heiz&Stromkosten kann man nur durch vernünftiges Verhalten sparen, ein bischen kann der KNX helfen, aber um den Mehrpreis kannst du haufenweise Strom verpratzeln oder Gas verheizen...

• bjo
    antwortet
    Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Gibt es noch mehr Möglichkeiten bei einer "klassischen" Installation Geld zu sparen? Günstiger Einkauf und Selber machen mal ausgeschlossen! ;-)

Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Anmerkungen, Anregungen und Ideen.

Gruß
    Sascha
    Hallo,
    die Summen richtig zusammenstellen!
    - einen Rollladenmotor brauchst du in beiden Installationsarten
    - RTR brauchst du auch in beiden Installationsarten
    - Fensterkontakte sind auch die selben!
    - Ventilantriebe für die Heizung sind bei richtiger Wahl auch die selben

eine "günstige" KNX Installation kannst du dir bei guter Vorarbeit im laufe der Zeit zusammenstellen!
    Voraussetzung
    - große Verteilung
    - möglichst alles in Sternverkabelung 5 x 1,5/ 2,5
    - eine Linie
    - ein Trafo
    - eine IP-Schnittstelle
    - einmal DALI Gateway
    - DALI EVG´s, die NV Trafos für deine Leuchten entfallen
    - Heizungsaktor z. B. Siemens 6fach incl. 6 BIN-Eingänge für Fenster
    - Siemens Schaltaktor N512 modular, damit kann günstige nachrüsten (eine BCU ermöglicht max. 15 C Last Ausgänge)
    - die richtigen Taster für die Zimmer wählen!
    Beispiel
    - Busch-Jäger PRION
    - Grundplatte
    - 3fach Taste
    - IR-Leiste
    - RTR-Leiste
    - BCU
    mehr braucht ein Raum nicht, vom Bett aus komfortabel per IR!

• Micha
    antwortet
    Beim Hausbau befindest Du Dich in der Phase des Geldausgebens. Geld sparen musstest Du vorher und kannst es vielleicht in einigen Jahren auch wieder.

Dein Problem besteht eigentlich darin, die vielleicht ca. 10.000 EUR, die eine investitionssichere Elektro-Anlage mehr kostet, als eine für den sozialen Wohnungsbau, anderen Gewerken zu entziehen (bei begrenztem Budget) also abwägen, was Dir wichtiger ist und dann zu entscheiden. 10.000 EUR sind vielleicht 5% der gesamten Baukosten, das sollte doch wohl möglich sein.

Vielen sind Oberflächenmaterialien , Badeinrichtungen, Armaturen, Türen, Fenster u.v.a. eben wichtiger, als die Elektroanlage. Die werden ohne KNX bauen.

Bei anderen ist es umgekehrt, und manche haben beides.

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

• haegar80
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB KNX/EIB Ja oder Nein bzw. Kosteneinsparung.

KNX/EIB Ja oder Nein bzw. Kosteneinsparung

Hallo zusammen,

schon wieder hat sich ein angehender Häuslebauer ins Forum verirrt und sucht nach Rat. Ich hab auch schon ganz brav das Forum durchstöbert, habe aber nicht die konkreten Antworten gefunden, die ich gesucht habe:

Ich bin gerade dabei unser neues (erstes) Häuschen zu planen. Wie immer ist der Wunschzettel riesengroß, das Budget aber dafür umso kleiner ;-)

Da ich Technikfreak bin, und sehr viel Spaß am optimieren (rumbasteln) hab, ist natürlich KNX/EIB ein Thema für mich. Die ganzen Vorteile hab ich voll und ganz verstanden und finde die Möglichkeiten "Wahnsinn"!
    Dennoch stelle ich mir die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, im Vergleich zur klassischen Installation mit folgenden Rahmenbedingungen:
    • Steuerung Licht Schalten + Dimmen
    • Steuerung Rollladen
    • RTR der Fußbodenheizung
    • Bewegungsmelder zur Lichtsteuerung (Flur, Treppenhaus, Toilette)
    • Schaltung der Steckdosen nur optional (Nachrüstung muss möglich sein)
    Soweit ich verstanden habe brauche ich dafür folgende Grundkomponenten:
    • Taster + Busankoppler für jeden Raum
    • RTR (jeder Raum) + Heizungsaktoren + Stellantriebe für Fußbodenheizung
      >> evtl. kombiniert mit Taster z. B. BIQ, TS2+
    • Bewegungs-/Präsenzmelder (Flur, Treppenhaus, Toilette)
    • Rollladenaktoren + Motoren
    • Schalt-/Dimmaktor für jede Leuchte
    • Grundmodule (Spannungsversorgung+ Drossel, Bereichslinienkoppler zwischen Unterverteilungen, IP-Gateway zur ETS Programmierung
    Wenn ich jetzt diese Komponenten zusammenrechne bin ich weit über dein Kosten einer Standardinstallation mit kilometerweise Kabel. Insbesondere bei den sündhaft teuren Dimmaktoren, Kombitastern...

Jetzt stell ich mir schon die Frage, ob das denn mit unserem begrenzten Budget überhaupt Sinn macht, bzw. wie ich mir für die Zukunft die Option offen halten kann
    • Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
    • Was spricht Kostenseitig für eine KNX/EIB Installation statt der klassischen Variante? (bitte keine Energieeinsparung)
    • Wie kann ich mir evtl. sinnvoll die Option KNX/EIB offen halten?

Welche Möglichkeiten hab ich bei einer KNX/EIB Installation richtig Geld zu sparen? Folgende Möglichkeiten hab ich im Forum schon gefunden:
    • Leuchten Schalten/+Dimmen über DALI
    • RTR über HS + 1-Wire Sensoren
    • Reed Kontakte selbst ins Fenster einbauen
    • Reed Kontakte über HS + 1-Wire
    Sind meine Annahmen richtig?
    Gibt es noch mehr Möglichkeiten bei einer "klassischen" Installation Geld zu sparen? Günstiger Einkauf und Selber machen mal ausgeschlossen! ;-)

Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Anmerkungen, Anregungen und Ideen.

Gruß
    Sascha
Lädt...
X