Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch PriOn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch PriOn

Hallo!

Hab mir gerade schöne Schalterprogramme von Gira angeschaut. Da ich mich nicht an eine Firma binden wollte habe ich mir auch andere Firmen angeschaut und bin auf das PriOn System gestoßen.
    Sieht geil aus, aber jetzt habe ich auch ein paar Fragen:
    1. Das PriOn System basiert auf EIB/KNX und ist einfach nur leistungsfähiger,korrekt?
    2. Da PriOn KNX ist gibt es keine Probleme bei der Integration in ein bestehendes System?
    3. Für das PriOn System braucht man eigene Busankoppler, brauchen die auch extra eine Spannungsversorgung oder geht das über den EIB Bus??
    4. Warum kostet ein Plastikrahmen über 80€
      Grundträger 6346/12 - eibmarkt-profishop

5. Wird dieser Geräteträger einfach auf die Wand geschraubt? also Aufputz?
    6. Was ist an der Abschlussleiste so teuer?? Kanns ja ned sein, 40€ für was??
    7. Das 140€ 3fach Bedienelement ist nur ein 3fach Taster der gut aussieht, Logik ist ja im Busankoppler, korrekt?
    8. Kann man Drehelement und Bedienelement (das mit den 3 Tasten bzw das mit einer Taste) beliebig kombinieren? Also z.B. 3x 3er Bedienelement = 9Taster?
    9. Ich brauche nur einen Busch Power Busankoppler für einen Geräteträger (egal ob dieser 1fach 2fach oder 3fach ist), d.h. egal wieveile Geräte ich aufstecke ich brauche nur eine Busankoppler?
    10. Ist bei dem 850€ teure 3,5 Zoll TFT-Farbdisplay mit Drehbedienelemenet die Logik dort eingebaut?? oder ist die Logik eh im Busankoppler?

11. erspare ich mir durch einen PriOn Kontroller einen HS?
    12. Was ist der UNterschied zwischen einem Touch-Raumpanel, Touch-Controlpanel und einem ComfortPanel?

Hoffe dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt, vielleicht mach ich mir dann ein schönes Weihnachtsgeschenk, kann ja schon mal zum sparen anfangen.
    Lg Harald

Zitat von HFS45 Beitrag anzeigen
    Hallo!

1. Das PriOn System basiert auf EIB/KNX und ist einfach nur leistungsfähiger,korrekt?
    2. Da PriOn KNX ist gibt es keine Probleme bei der Integration in ein bestehendes System?
    3. Für das PriOn System braucht man eigene Busankoppler, brauchen die auch extra eine Spannungsversorgung oder geht das über den EIB Bus??
    4. Warum kostet ein Plastikrahmen über 80€
    5. Wird dieser Geräteträger einfach auf die Wand geschraubt? also Aufputz?
    6. Was ist an der Abschlussleiste so teuer?? Kanns ja ned sein, 40€ für was??
    7. Das 140€ 3fach Bedienelement ist nur ein 3fach Taster der gut aussieht, Logik ist ja im Busankoppler, korrekt?
    8. Kann man Drehelement und Bedienelement (das mit den 3 Tasten bzw das mit einer Taste) beliebig kombinieren? Also z.B. 3x 3er Bedienelement = 9Taster?
    9. Ich brauche nur einen Busch Power Busankoppler für einen Geräteträger (egal ob dieser 1fach 2fach oder 3fach ist), d.h. egal wieveile Geräte ich aufstecke ich brauche nur eine Busankoppler?
    10. Ist bei dem 850€ teure 3,5 Zoll TFT-Farbdisplay mit Drehbedienelemenet die Logik dort eingebaut?? oder ist die Logik eh im Busankoppler?
    11. erspare ich mir durch einen PriOn Kontroller einen HS?
    12. Was ist der UNterschied zwischen einem Touch-Raumpanel und einem Touch-Controlpanel?

Lg Harald
    zu
    1. nur anders besser ist relativ

2. ab Busklemme kompatible zu allen anderen KNX Geräten

3. nur Busankoppler von BJ möglich, Zusatzspg. nur beim Ankoppler für das Display

4. BJ fragen :-)

5 Nein
    UP Dose - > BCU - > Rahmen - > Taster/Display

6. es gibt Leisten mit und ohne Funktionen
    teuerer sind
    IR-Leiste (infrarot Empfänger)
    RTR-Leiste (Temp Sensor)

7. nein Logik im Taster
    8. ja siehe Doku
    9. nur ein Busankoppler, ist ein Display dabei dann den Power...
    10. siehe 7.
    11. nein

Was braucht man für das Kinderzimmer

- UP Dose
    - BCU
    - Geräteträger einfach
    - 1fach oder 3fach Taster
    - IR-Leiste
    - RTR-Leiste
    = > fertig
    mit RTR Leiste Heizung regeln
    mit IR-Leiste und Fernbedienung vom Bett aus schalten
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Erstmal herzlichsten Dank für deine Antworten. Bist du selber PriOn Besitzer oder stimmt deine Signatur ?
      Zitat von bjo Beitrag anzeigen
      5 Nein
      UP Dose - > BCU - > Rahmen - > Taster/Display
      Ich habe den Rahmen gemeint, der ist doch Aufputz zu montieren. D.h. Unterputz brauche ich nur einen normale Dose für den Busankoppler.

7. nein Logik im Taster
      9. nur ein Busankoppler, ist ein Display dabei dann den Power...
      D.h. Power Busankoppler ist einfach nur ein normaler Busankoppler der zusätzlich extra Power (Strom) liefert durch zusätzliche Anspeißung.
      Was braucht man für das Kinderzimmer
      - 1fach oder 3fach Taster
      - IR-Leiste
      - RTR-Leiste
      = > fertig
      mit RTR Leiste Heizung regeln
      mit IR-Leiste und Fernbedienung vom Bett aus schalten
      D.h. der Taster liest das Infrarotsignal bzw. Das Signal vom RTR ein und macht was damit?? Macht der auch eine Verarbeitung oder reicht der nur weiter? Brauche ich zusätzlich noch einen Regler oder ist der in der Leiste bzw in dem Taster eingebaut?(was ja eigentlich ja seine sollte wenn die Leiste Wirklich RTR Leiste heißt)

Kommentar

Zitat von HFS45 Beitrag anzeigen
        Erstmal herzlichsten Dank für deine Antworten. Bist du selber PriOn Besitzer oder stimmt deine Signatur ?

D.h. der Taster liest das Infrarotsignal bzw. Das Signal vom RTR ein und macht was damit?? Macht der auch eine Verarbeitung oder reicht der nur weiter? Brauche ich zusätzlich noch einen Regler oder ist der in der Leiste bzw in dem Taster eingebaut?(was ja eigentlich ja seine sollte wenn die Leiste Wirklich RTR Leiste heißt)
        leider stimmt die Signatur,

da ich wissen wollte was ich verpaßt habe habe ich mir alles hier und bei BJ angelesen!

IR-Leiste = Taster Fernbedienbar wie z. B. B.IQ von Berker
        RTR-Leiste = RTR Funktion wie z. B. B.IQ von Berker

genauerer Funktionsvergleich nur in der ETs möglich oder DOKU
        der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Hallo
          zu
          3) ab Grundträger 2fach wird immer der Powerankoppler benötigt, d.h. bei TP die zus. Spg.versorgung

6) Infrarot und Näherungssensor

12) Raumpanel monochrom
          Controlpanel color
          Funktionsumfang, bis auf Raumpanel 6x36/30.., identisch.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
          X