Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Integration kompletter LED-Leuchten - dimmbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DJGockel
    antwortet
    jawoll genauso gehts dann bei RGB

Einen Kommentar schreiben:

• Fredl
    antwortet
    Super, danke!

Und wenn ich statt dessen vier von diesen RGB-Leuchten (auch wieder gleichzeitig) schalt/dimmbar machen will, dann müsste das ja auch mit dem K350 klappen, oder? (also quasi den roten Kanal mit den 4 roten LEDs der 4 Leuchten verbinden, dasselbe mit G und B...) oder geht das dann nicht so?

• MatthiasS
    antwortet
    Pro Kanal....

• Fredl
    antwortet
    Super, ganz ganz vielen lieben Dank für die konkrete Antwort!

Das heißt ich brauche: DALI-GW -> K350 -> 4xLED
    richtig?

Die im Datenblatt angegebene "maximale Kabellänge" von 20m bezieht sich vermutlich auf die Sekundärseite (also vom EVG zur LED), oder?

Heißt das bei *weissen* LEDs ich darf pro Kanal 20m dranhängen (und entlang dieser 20m bis zu 5 LEDs) oder alle Kanäle gemeinsam 20m?

Nochmals 1000 Dank!

• Michel
    antwortet

Das Gerät stellt dir eine maximale Ausgangsleistung von 18 Watt bzw. maximal 5 LED pro Kanal zur Verfügung und wird mit 230 V "gefüttert". Somit entfällt ein zusätzlicher Trafo.
    Erhältlich bei Matthias (z.Zt. im verdienten Urlaub )
    Somit könntest du deine 4 geplanten LED-Leuchten entweder alle an einen Kanal anschliessen und somit "nur" gemeinsam schalten und dimmen oder verteilst die Leuchten auf die 3 Kanäle, die dann sowohl einzeln als auch in Gruppen schalt- und dimmbar wären.

• DJGockel
    antwortet
    Du könntest z.b. dafür den Talexconverter 0018 K350 DALI RGB hier kannst Du max. 5x1W LEDs/Kanal ansteuern.
    Angehängte Dateien

• Fredl
    antwortet
    OK, vielen Dank

Ich verstehe noch immer nicht den Unterschied zwischen "Controller", "Converter" und "EVG"; Außerdem verstehe ich nicht die Angabe der Anzahl der Kanäle - was kann ich mit einzelnen Kanälen anfangen? die Tridonic-Homepage hat mich jetzt nochmehr verwirrt...

Bitte verzeiht mein "langweiliges" Nachfragen, aber ich würde echt gern sicherstellen daß ich das Problem durchschaue, vielleicht am besten an einem konkreten Beispiel?
    Wir hätten gerne diese Leuchten als Beleuchtung für die Treppen:

Produktanzeige - SLV Signet Elektronik

Wenn ich alles richtig verstanden habe, handelt es sich um eine "nackte" Leuchte, ohne eingebaute steuerung, einfarbige Power-LEDs mit 1W und brauchen anscheinend Konstantstrom mit 350mA. Richtig?

Wenn ich diese also konkret 4 Stück von diesen Leuchten entlang der Treppe simultan anschließen und per DALI gemeinsam schalt- und dimmbar machen will, brauche ich zwischen DALI-GW und der Leuchte ein dimmbares LED-EVG (oder Konverter? oder "Steuergerät"?...) mit 350mA Konstantstrom und mindestens 4W, richtig?
    Was ist da derzeit Euer Favorit für diese Anforderung?

Vielen lieben Dank!

• DJGockel
    antwortet
    Ganz einfach, es gibt verschiedene LEDs die auf verschiedenste Weise angesteuert werden. Entweder mit einer Konstanten Spannung und über einen geregelten Strom oder mit einem Konstanten Strom und der geregelten Spannung.
    Der K350 ist ein Konstant Strom EVG und wird in der Regel für Power-LEDs verwendet

• Fredl
    antwortet
    @Michel

Mist, jetzt bin ich nochmehr verwirrt: Dieser Talexx-LED-RGB-Converter, was ersetzt der in meinem einfach skizzierten Schema? Das EVG für RGB-LEDs?

Dankeschön!

• Fredl
    antwortet
    @PeterPan:

Vermutlich wird das dimmen (hoffentlich) wirklich nicht nötig sein. Drei dieser Downlights kommen zu den Haustüren - dort sowieso nicht. Aber eine kommt - aus Gründen der einheitlichen Optik - zur Terrasse, und ich hatte ursrpünglich Angst daß die Leuchte, wenn gemütliche *schummrige* Atmosphäre gewünscht ist, zu hell sein könnte...

Aber andererseite: Dann dreht man das Ding eben ganz ab und stellt einfach mehr Kerzen auf den Tisch ;-)

• PeterPan
    antwortet
    Hoi Kollege..

Antwort auf die Frage: Kann man diese LED-Leuchte dimmen.
    --> Nein.

Standard LED Konverter sind prinzipell nicht dimmbar. Dies ist nur über spezielle LED Konverter möglich.

Nur: Warum willst Du die Leuchte überhaupt dimmen? Leuchten Dir 9 Watt LED Downlights zu hell? Das Kosten+Aufwand/Nutzen-Verhältnis empfinde ich als deutlich negativ.

Denn: Man müsste den Koverter kaufen und austauschen (passt der Konverter in das Gehäuse, es entfällt die Garantie auf die Leuchte), eine zusätzliche Steuerleitung (DALI) zu jedem Leuchtenauslass legen (zusätzlich zur 230V Versorgung), ein KNX-DALI-Gateway kaufen und in Betrieb nehmen. Lohnt das?

Gruss Peter

• Michel
    antwortet
    Wie schon geschrieben, kannst du evtl. auf den zusätzlichen Trafo verzichten.
    zum Beispiel mit Talexx K350 one4all -> TALEXX-Konverter — TRIDONIC ATCO

• Fredl
    antwortet
    DALI-LED-Dimmer = DALI-LED-EVG (dimmbar), oder?

Also bräuchte ich: für den "Signalweg" der Steuerleitung

DALI-GW -> DALI-EVG -> LED-Leuchtmittel

und für den Betriebsstrom

230V -> 12/24V-Trafo -> DALI-EVG -> LED-Leuchtmittel

stimmt das so?

• lobo
    antwortet
    Hallo Fredl,

im Prizip richtig, aber Du brauchst auch ggf. einen 24 V Trafo, da viele DALI-LED Dimmer mit Kleinspannung versorgt werden.

Aber Achtung, Du muß halt genau schauen. Es gibt 2 Arten der Ansteuerung: Konstantspannung bzw. Konstantstrom.

Die 24V (bzw. 12 V) Konstantspannungsdimmer sind meist nur für LED Stripes geeignet, da da die entsprechende Anzahl LEDs in Reihe geschaltet werden.

Bei Ansteurung mit Konstantstrom (z.b. 350 mA oder 700 mA - da gibt's z.B. ein paar Downlights von SLV) kannst Du dann ein entsprechendes DALI Vorschaltgerät nehmen und es funktioniert, weil da keine zusätzliche Elektronik verbaut wird.

Wenn Du beispielsweise an Leuchtmittel in der Form von MR16 oder so denkst, dann kommst Du um das Basteln für gedimmte Lampen kaum drumherum, da die alle eine eingebaute Elektronik haben und die kommt mit den PWM Signalen der Dimmer nicht zurecht.

Leider gibt es meiner Meinung nach auch keinen DALI-Dimmer von Tridonic für 700 mA (zumindest habe ich keinen gefunden). Ich werde jetzt mal den von Seebacher testen.

Viele Grüße,

Stefan

• Fredl
    antwortet
    Hmm, ja ich frag mal an.

Wenn es ginge, dann bräuchte ich an Komponenten:

DALI-GW -> DALI-EVG -> Leuchte(Leuchtmittel)

oder fehlt da noch eine Komponente dazwischen?

Lädt...
X