Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Integration kompletter LED-Leuchten - dimmbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Näher als so komme ich zerstörungsfrei nicht dran...
    Angehängte Dateien
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Wegen der PWM. Die Frequenzen quer durchs Haus sind halt nicht so prickelnd!
      OK - ich habe zunächst nur an 350 Hz gedacht - und da wär's Banane. Aber wenn man z.b. mit 1 % andimmt und dann auch noch die Oberwellen einer Rechteck-Spannung (Fourierreihe) bedenkt, hat man einen hügschen, bunten Strauss von Frequenzen im mehrstelligen kHz-Bereich.

Um für mich mal 'ne praxistaugliche Info zu bekommen, habe ich bei Zumtobel ein schönes PDF gefunden.

Dort wird sinngemäß (Seite 13) bei PWM eine max. Leitungslänge von 13 m angegeben - allerdings soll man ab 1.5 m eine geschirmte Leitung verwenden. Dann werde ich mir für meinen LED-Aufbau noch was passendes raussuchen - aber 0.75 mm² und geschirmt --- klingt irgendwie nach sauteurer Gummischlauchleitung aus der Steuerungstechnik

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
        Näher als so komme ich zerstörungsfrei nicht dran...
        Das reicht. Verzeih' meine Direktheit, aber die Funzeln willst du wirklich auch noch dimmen?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@lobo
          sowas dann vielleicht.....

Kommentar

Verzeih' meine Direktheit, aber die Funzeln willst du wirklich auch noch dimmen?
            Keine Ahnung wie hell die am Schluss machen, werd ich erst in ein paar Monaten sehen. Die eine der fünf Lampen war jedoch schon mal heller als gedacht...
            Durch's Dimmen hab ich aber (auch bei 100% Betrieb) zwei Vorteile:
            - weiches Andimmen als "Effekt"
            - meine Schaltkanäle sind gerade alle restlos aufgebraucht...

Wenn's reicht: was ist denn dann die Antwort?
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Die korrekte Lösung mit DALI: Tridonic C003 mit einem 12V-Trafo.

Billiger als ein Schaltkanal ist das aber auch nicht.
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                @lobo
                sowas dann vielleicht.....
                Och nöööö, Ölflex - kenne ich noch aus der Ausbildung; teuer, hat bei uns aber den "Öltest" leider nicht bestanden. Ist im Maschinenöl noch schneller versprödet, als anderer Kram.

Mal schaun, ob ich noch was in der "Krabbelkiste" finde
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von gmeindi Beitrag anzeigen
                  Also GU10 LED gibt es Dimmbar, Philips Master LED. [...] Kann leider die Dimmung nicht testen, da mein Phasenanschnittdimmer eine Mindestlast von 40W braucht, ich werde es aber sicher noch testen.
                  Habe eine Philips Master LED MV Dimmable 7W GU10 an einen ABB Dimmer UD/S 2.300.2 angeschlossen. Mit nur einer LED unbrauchbar (habe im Moment nur eine). Im mittleren bis oberen Dimmbereich flackert's kräftig, im unteren Dimmbereich blitzt die LED mal kurz auf und ist dann aus.

Mit einer 15W Glühbirne parallel, gings einigermassen, es war aber ein unangenehmes flackern im unteren Leistungsbereich festzustellen.

An einem billigen (nicht KNX-) Dimmer mit Fernbedienung (Feller BeamIt) läuft das Teil problemlos.

Das Ganze ist wohl eine Frage des Dimmers. Der ABB ist wohl zu intelligent, automatische Lasterkennung, Phasenan- und -Abschnittsteuerung, er kann sich bei kleiner Last wahrscheinlich nicht entscheiden!

Gruss Heinz
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                    Leider gibt es meiner Meinung nach auch keinen DALI-Dimmer von Tridonic für 700 mA (zumindest habe ich keinen gefunden). Ich werde jetzt mal den von Seebacher testen.
                    Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                    ich habe mir den 700 mA Dimmer bei Seebacher und die Pescara Einbauspots bei ELV gekauft ...
                    Zitat von makki Beitrag anzeigen
                    Zu 700mA kann ich Dir nichts sagen ...
                    Habe bei se Lightmanagement noch einen gefunden:

Zitat: "Der LED-04E-700-DALI ist ein 4-Kanal LED-Stromdimmer im Deckeneinwurfge-häuse für 700 mA resp. für 3W LEDs. Er kann mit bis zu 48V betrieben werden und somit bis zu 4x10 in Serie geschaltete LEDs betreiben. Er lässt sich über DALI-Protokoll nach IEC 62368 betreiben."

Link (PDF-Katalog)

Aber (noch) keine Preisinfo und nicht getestet.

Gruss Heinz
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      Habe bei se Lightmanagement noch einen gefunden:
                      Das ist das gleiche Gehäuse und auch sonst von Seiten der Eigenschaften gleich. Das Teil hatte ich auch schon gefunden, aber ich lebe nicht in der Schweiz und vermute, es handelt sich einfach um einen deutschen bzw. schweizer Vertrieb des gleichen Produkts.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,
                        ich möchte LED´s in die Decke einbauen und dimmen. Laut LED Hersteller funktioniert die EIB anbindung nach dieser Grafik.

Also die Spannungsversorgung(Konverter), die ich in den Schaltkasten stecken kann habe ich inzwischen gefunden. Wohlgemert: die LED benötigen Konstantspannung!

z.B: Stromversorgung TRIO-PS/1AC/24DC/5 - eibmarkt-profishop
                        oder Hutschienen-Netzteil 5A/120W 230VAC/24VDC stabilisiert - LED Leuchten Shop
                        Ein 24V Konverter(180W) für Hutschiene im Sicherungskaten wird von Nimbus für unglaubliche über 400€ angeboten. Die beiden Links sind da doch erheblich günstiger.

Nun benötige ich noch einen Dali Dimmer. Dabei bin ich auf diesen gestossen:http://catalog.myosram.com?~language=DE&~country=DE&it_p= 4008321061195

Leider sind die Datenblätter höchst spärlich. Funktioniert das überhaupt so: Konverter - OTi DALI DIM - LED mit Konstantspannung?? Ist der OTi Dali von Osram der Richtige bzw. welchen würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank

Bernd

Kommentar

http://www.tridonic.co.at/kms/media/...025_k211_d.pdf

Da brauchst du nicht mal einen Konverter, der ist nämlich mit drin.
                          Gruß Matthias

Kommentar

http://www.tridonic.co.at/kms/media/...025_k211_d.pdf

Da brauchst du nicht mal einen Konverter, der ist nämlich mit drin.

Danke (ich lese ja flessig mit - kannte den also schon), der reicht aber nicht.
                            Die 3 LED´s, die ich zusammenfassen will haben je 10W. Der K211 ist also etwas "schwach" auf der Brust.

Gruß Bernd

Kommentar

Korrekt, der kann nur 3 x 8 W

Nachschalten kann man den:

http://www.tridonic.co.at/kms/media/...ed_c004_de.pdf

Da brauch man dann halt wieder einen Trafo.

Insgesamt und auch preislich kann es häufig Sinn machen, mehrere K211 zu verwenden und die LED aufzuteilen. Das ist oft billiger als Booster und Netzteil und man hat zudem noch mehr Möglichkeiten.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von strippe186 Beitrag anzeigen
                                Die 3 LED´s, ... haben je 10W.
                                10 Watt?
                                Was sind das denn für "Brenner"?
                                Gruss aus Radevormwald
                                Michel

Kommentar

Lädt...
                                X